Kann eine HP auf fragwürdigem Server Schaden anrichten?
Murphy's Law
- webserver
Hallo!
Vor ein paar Tagen habe ich mich auf die Suche nach einem umsonstenen CGI-Server gemacht, und hab auch prompt per Fireball den www.bmserver.de gefunden. Da bekomme ich alles umsonst und es wird nicht mal Werbung eingeblendet. Da freut sich ein armer Schüler natürlich drüber, nur bekomme ich grad' Bedenken, ob da auch alles mit rechten Dingen zugeht...
Ich habe mal im Telefonbuch die angegebene Adresse gesucht, aber sie nicht gefunden.
Kann es ewentuell sein, daß ich beim Upload auf diesen Server ohne es zu merken Trojanische Pferde oder ähnliches auf meinen Rechner geladen bekommen habe? Ich bin nämlich weder gefirewallt, noch weiß ich wie ich Trojaner auf meinem Rechner erkennen kann.
Ich hab lediglich einen Virenscanner (Trend - PC cillin) mit Web-Filter und POP3-Scan.
Wie kann ich denn Prüfen, ob jemand mit meinem Rechner Schabernack treibt, und sich wohlmöglich nach und nach all meine Passwörter klaut?
Schon mal danke für alle Antworten!
Tschö Murphy
Joho,
Vor ein paar Tagen habe ich mich auf die Suche nach einem
umsonstenen CGI-Server gemacht, und hab auch prompt per Fireball
den www.bmserver.de gefunden. Da bekomme ich alles umsonst und es
wird nicht mal Werbung eingeblendet. Da freut sich ein armer
Schüler natürlich drüber, nur bekomme ich grad' Bedenken, ob da
auch alles mit rechten Dingen zugeht...
In der Tat ist es seltsam, dass dort nichtmal AGBs angegeben sind.
Schaut man jedoch mal in das Impressum, wird deutlich, was hier
los ist: Es ist ein Hobby-Projekt. Der gute Mann stellt aus
reiner Menschenfreundlichkeit (oder auch Prestige-Gruenden, egal)
einen Server ins Web, auf dem man kostenlos seine Projekte hosten
kann.
Sprich, du hast zwar keine Verpflichtungen, aber auch keine
Sicherheiten.
Kann es ewentuell sein, daß ich beim Upload auf diesen Server
ohne es zu merken Trojanische Pferde oder ähnliches auf meinen
Rechner geladen bekommen habe?
Wenn du vorsichtig bist, kein Outlook verwendest und nicht auf
jede doofe exe klickst, die dir unter die Finger kommt, kann
so schnell nichts passieren. Und durch einen Upload mit einem
FTP-Programm ist das noch viel unwahrscheinlicher.
Ich bin nämlich weder gefirewallt,
noch weiß ich wie ich Trojaner auf meinem Rechner erkennen kann.
Ich hab lediglich einen Virenscanner (Trend - PC cillin) mit
Web-Filter und POP3-Scan.
Der Viren-Scanner ist ja schonmal eine gute Sache.
Wie kann ich denn Prüfen, ob jemand mit meinem Rechner
Schabernack treibt, und sich wohlmöglich nach und nach all meine
Passwörter klaut?
Achte auf Auffaelligkeiten bei deinem System. Stuerzt er haeufiger
ab als sonst? Ist er langsamer als sonst? Hast du eine auffallend
langsamere Verbindung als sonst?
Das mag sich ein wenig Paranoid anhoeren, aber Paranoia ist uU ein
guter Freund.
Gruss,
CK
Hallo Zusammen,
und in Ergänzung dazu hat ein kleiner Firewall noch nie geschadet: Freeware und einfach zu bedienen ist Zonealarm von http://www.zonelabs.com. Das Programm meldet Dir jeden Zugriff aufs Netz und wenn da was bei ist, was Du nicht kennst oder willst, machst Du für die entsprechende Anwendung den Kanal einfach zu...
Christian hat nat. recht: das Risiko ist groß, daß wenn der junge Mann der den Server betreibt mal keinen Bock mehr hat, dann ist Deine Seite eben weg. Das würde ich als das größte "Risiko" sehen.
Grüße, Andreas
Danke, genau das wollte ich hören!
Ich dachte nur, es sei vielleicht besser nochmal jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.
Und wie ich grad sehe, hat der nette junge Mann meine Seite sogar in seine Best Of Liste übernommen! Manoman, da muß echt was faul sein :)
Nur warum ich kein Outlook verwenden soll versteh ich nicht. Ich hole und schreibe meine T-Online E-Mails immer mit Outlook. Was ist daran denn so schlecht?
Viele Grüße, Murphy
Joho,
Nur warum ich kein Outlook verwenden soll versteh ich nicht. Ich
hole und schreibe meine T-Online E-Mails immer mit Outlook. Was
ist daran denn so schlecht?
Weil Outlook... nunja, wie soll ich sagen, ein sehr... Bugbehaftetes
Programm ist. Es macht das installieren eines Trojaners/Virus gleich
viel leichter. Vergleiche auch
http://piology.org/ILOVEYOU-Signature-FAQ.html
http://www.oe-faq.de/
Gruss,
CK
Hi,
Ich habe mal im Telefonbuch die angegebene Adresse gesucht, aber sie nicht gefunden.
Muss nicht unbedingt was bedeuten. Du kannst ja die Firma mal anschreiben, wenn du dir ganz sicher sein willst.
Kann es ewentuell sein, daß ich beim Upload auf diesen Server ohne es zu merken Trojanische Pferde oder ähnliches auf meinen Rechner geladen bekommen habe? Ich bin nämlich weder gefirewallt, noch weiß ich wie ich Trojaner auf meinem Rechner erkennen kann.
Wenn du deine Seiten/Scripts per FTP raufladest, kannst du dir garantiert nichts "einfangen", es werden ja nur die Dateien übertragen, die du explizit auswählst. Du müsstest also schon ein binary von dort runterladen und starten, damit ein Trojaner aktiv werden könnte.
Wie kann ich denn Prüfen, ob jemand mit meinem Rechner Schabernack treibt, und sich wohlmöglich nach und nach all meine Passwörter klaut?
Ein Virenscanner ist schon mal ein Anfang. Gelegentlich die Taskliste überprüfen, eine Personal Firewall installieren usw. kann aber auch nicht schaden.
Grüße,
Crunch