Sven: Netscape und Tabellenhintergrundbilder

Hallo allerseits!

Schaut Euch doch mal bitte folgende Seite einmal im IE und einmal im Netscape an:

http://www.hr-online.de/hf/hr3/comedy/maus.shtml

Ich beziehe mich bei meinen Beobachtungen auf den IE 5.5 und den Netscape 4.7 und mußte da feststellen, daß der IE die Seite so anzeigt, wie ich sie mir dachte, während Netscape in der Tabelle mit den Unterlinks oben nicht nur in der Hauptzelle den Hintergrund anzeigt, sondern komischerweise auch noch in jeder einzelnen Zelle der Tabelle, die sich in dieser großen Zelle befindet.

Kann mir da irgendwer sagen, wieso er das macht und ob und wenn ja, wie ich das abstellen kann? Hab jetzt eine halbe Stunde nur an diesem blöden Bug gesessen und krieg's einfach nicht hin! :-/

Danke im voraus! :-)

Viele Grüße,
Sven

1. Hi!

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen es liegt an CSS...
    Das dumme daran ist... Ich weiss es nicht besser! :o))

Gruss,
    CS

Kann mir da irgendwer sagen, wieso er das macht und ob und wenn ja, wie ich das abstellen kann? Hab jetzt eine halbe Stunde nur an diesem blöden Bug gesessen und krieg's einfach nicht hin! :-/

1. Hi!

Das dumme daran ist... Ich weiss es nicht besser! :o))

Gruss,
      CS

Moin!

Nee, kann eigentlich nicht sein. CSS habe ich erst nachher eingefügt. Vorher sah's genauso aus!

Gruß,
      Sven

1. hi sven

zu loesen ist es so:

<table style="background-image: url(hier/dein/background.gif);background-repeat:no-repeat">
        <tr>
           <td>
                <table background="">
                <tr>
                    <td>hier dein eigentlicher inhalt</td>
                </tr>
                </table>
           </td>
        </tr>
        </table>

also per stylesheet in die erste table dein bild hinein und um dann iu der zweiten die kachelung beim NS4.x zu vermeiden muss ein leeres background hinein. ...

so tuts dann ..

tschau
        scibb

1. hi sven

zu loesen ist es so:

<table style="background-image: url(hier/dein/background.gif);background-repeat:no-repeat">
          <tr>
             <td>
                  <table background="">
                  <tr>
                      <td>hier dein eigentlicher inhalt</td>
                  </tr>
                  </table>
             </td>
          </tr>
          </table>

Na jaaaa.... Aber so hab ich's doch! *g*

also per stylesheet in die erste table dein bild hinein und um dann iu der zweiten die kachelung beim NS4.x zu vermeiden muss ein leeres background hinein. ...

so tuts dann ..

Nee, irgendwie auch nicht. :-/ Wenn ich background="" einfüge, zeigt er im Netscape gar nichts mehr als Hintergrund an! Also noch nichtmal das, was hinter der Tabelle als Hintergrund ist. Sehr seltsam das....

Sven

1. hi sven

so tuts dann ..

Nee, irgendwie auch nicht. :-/ Wenn ich background="" einfüge, zeigt er im Netscape gar nichts mehr als Hintergrund an! Also noch nichtmal das, was hinter der Tabelle als Hintergrund ist. Sehr seltsam das....

nicht vergessen darf man, das dann in der tabelle auch inhalt drin sein muss, sonst zeigt der 4er NS nichts an, im gegensatz zum ie + moz,
            aber eigentlich muesste es so tun, ich verwende diesen trick ueberall da , wo ns4 kompatibilitaet verlangt wird :-(

tschau
            scibb

2. Eine alternative Methode ist, dass du in jede Tabellen*zelle*
            der inneren Tabelle als Hintergrundbild ein transparentes gif
            einfügst, das tut auf jeden Fall... (nach meinen Erfahrungen)

grooze : t

2. Hi

schreib deine tabelle in eine äußere tabelle mit einer zelle. gib dort die grafik an.

alex

3. Hallo Sven!

» Ich beziehe mich bei meinen Beobachtungen auf den IE 5.5 und den Netscape 4.7 und mußte da feststellen, daß der IE die Seite so anzeigt, wie ich sie mir dachte, während Netscape in der Tabelle mit den Unterlinks oben nicht nur in der Hauptzelle den Hintergrund anzeigt, sondern komischerweise auch noch in jeder einzelnen Zelle der Tabelle, die sich in dieser großen Zelle befindet.

Das Wiederholen des Hintergrundbildes in Tabellen ist ein bekanntes Problem des Netscape 4.x. Sehr gut in der alten Forums-Auslese beschrieben: http://selfhtml.org/sfausles/tsfa_tac.htm#a7.

VG
    Mirko

1. Hallo,

Das Wiederholen des Hintergrundbildes in Tabellen ist ein bekanntes Problem des Netscape 4.x. Sehr gut in der alten Forums-Auslese beschrieben: http://selfhtml.org/sfausles/tsfa_tac.htm#a7.

und da "background" laut W3C nur für "body" erlaubt ist, das ganze ein bißchen mit CSS umgeschrieben ;-) :

<style type="text/css">
      .background {
        background-image:url(bild.gif);
      }
      .background td {
        background-image:url();
      }
      </style>

<table>
       <tr>

<td class="background">

<table>