externer datendruck
dennisintime!
- javascript
'nabend
kann man eine, auf dem domain-server vorhandene 'aber nicht geöffnete .html-datei', ausdrucken??
Man muss sich vorstellen:
ich habe ein frameset mit 5 frames
host {oben}, newsticker {unten}, navigator {links}, toolbar {unter navi}, mainframe
wenn ich auf das symbol drucken in der toolbar klicke, versuche ich diesem zu sagen, das er eine bestimmt datei auf dem server ausdrucken soll.
geht das überhaupt, wenn wie?
danke erst einmal für die aufmerksamkeit
gruss
dennis
Hi,
Verständnisfrage:
Die Datei soll auf einem Drucker der am Server angeschlossen ist ausgedruckt werden!?
Welches Betriebssystem hat denn der Drucker und welche Möglichkeiten hast Du denn, den Server zu konfigurieren?
Grüße
Axel
Hi,
Verständnisfrage:
Die Datei soll auf einem Drucker der am Server angeschlossen ist ausgedruckt werden!?
Welches Betriebssystem hat denn der Drucker und welche Möglichkeiten hast Du denn, den Server zu konfigurieren?
Grüße
Axel
Erstmal hola
Also nochmal:
Ich baue eine HP mit Frameset (5xFrame)
u.a. ein Frame mit einer Toolbar der auch das Icon drucken beinhaltet. Wenn ich auf drucken klicke, soll der drucker ein document drucken, welches nicht geöffnet ist, sich jedoch auf dem (provider)server befindet.
Angenommen in dem Hauptframe ist die datei hauptframe.html geöffnet.
Wenn ich auf drucken gehe, solle er jedoch die datei printhauptframe.html drucken.
Geht das?
Danke im Voraus
Dennis
Hi Dennis,
u.a. ein Frame mit einer Toolbar der auch das Icon
drucken beinhaltet. Wenn ich auf drucken klicke, soll
der drucker ein document drucken, welches nicht
geöffnet ist, sich jedoch auf dem (provider)server
befindet.
den Begriff "geöffnet" gibt es im HTTP-Universum nicht.
Wenn ich auf drucken gehe, solle er jedoch die
datei printhauptframe.html drucken.
ich wiederhole Axels Frage: Wer ist "er"? Der Client
oder der Server?
Viele Grüße
Michael
Hi Dennis,
u.a. ein Frame mit einer Toolbar der auch das Icon
drucken beinhaltet. Wenn ich auf drucken klicke, soll
der drucker ein document drucken, welches nicht
geöffnet ist, sich jedoch auf dem (provider)server
befindet.
den Begriff "geöffnet" gibt es im HTTP-Universum nicht.
Wenn ich auf drucken gehe, solle er jedoch die
datei printhauptframe.html drucken.
ich wiederhole Axels Frage: Wer ist "er"? Der Client
oder der Server?
Viele Grüße
Michael
Ich mache es jetzt mal etwas ausführlicher:
Wie gesagt ich habe auf meiner Homepage einen Frameset. Dieser Frameset beinhaltet 5 Frames.
host.html //ganz oben
navigator.html //links oben unter host.html
mainframe.html //rechts mitte
newsticker.html //ganz unten
toolbar.html //unter der navigation
meine frage zu meiner toolbar, die u.a. ein icon beinhaltet, das einen drucker darstellen soll. diesem icon habe ich folgenden JavaScript gegeben: <a href="javascript:window.print()"></a>
Es öffnet sich nach einmaligem klick auf das printicon das druckfenster, währe soweit das selbe, wenn ich beim MSIE auf Datei > Drucken klicke. Wenn ich dann, nach dem ich auf das printicon geklickt habe, auf drucken gehe, kommt ein blatt aus dem drucker mit dem frame: toolbar.html
Jetzt meine Frage: kann ich diesem printicon, bzw. dem JavaScript die aufgabe erteilen, das er das MainFrame drucken soll? Oder, wenn ein besucher meiner seite auf das printicon klickt, das der drucker des besuchers eine andere datei als die, die sich gerade im aktuellen frame befindet, ausdruckt?
Wenn ich gerade dabei bin. Gibt es auch einen befehl, damit sich die auszudruckende seite automatisch auf das format des deutschen institutes für norm A4 anpasst?
Ich bedanke mich rechtherzlich bei allen lesern und helfern
Dennis
Hi Dennis,
"Clientseitig" hätte genügt ;-)
Also: Versuch mal folgendes:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&querytime=USuE&q=javascript+drucken
Damit es einfacher wird:
http://www.dcljs.de/faq/antwort.php?Antwort=client_drucken
Genügt Dir das erstmal?
Grüße
Axel
PS: Das mit dem A4: Mach es mit CSS. Du kannst für verschiedene Ausgabemedien verschiedene Stylesheets anlegen.
Hi Dennis,
soweit ist das schon klar...
Aber:
Soll das Dokument auf einem Drucker ausgedruckt werden, welcher am Server hängt oder auf einem Drucker, der am Rechner des Users hängt (das ist ein erheblicher Unterschied).
Im ersten Fall wäre es wichtig, das Betriebssystem des Server zu wissen und welche Möglichkeiten Du zur Konfiguration hast.
Im zweiten Fall müsste - sofern Du das Dokument auf keinen Fall anzeigen willst - auf jeden Fall ein bissel tricksen...
Also...Gib mal Laut: Clientseitig drucken oder Serverseitig drucken? :-]
Grüße
Axel