Phil: Wie findet ihr yubb.de?!

Hi!
Yubb.de ist ja irgendwie fest mit euch verbunden: Noch als wc24.de.vu bekannt, habt ihr kräftig darüber abgelästert (im Negativen, aber doch postiven Sinne).
Dann habt ihr mir Vorschläge zu der de-Domain gegeben (yubb.de, webmaster-corner.de, ...).

Und nun?
Nun dürft ihr wieder meine Seite auseinandernehmen!
Seit nicht zurückhaltend, sondern gebt, was ihr könnt!
Aber schreibt am Ende eine kleine Ermunterung, wenn es zuviel negative Kritik ist ;)

Auch eine mir wichtige Frage: Ist yubb.de designmäßig "wie vom Anfänger"? Denn sie soll nicht obermegahammeroberphätt aussehen, aber doch zumindest sich von so manch anderen Seiten (vor allem denen der Anfänger) abheben.

Viel Spaß ;)
http://www.yubb.de

1. use Mosche;

Auch eine mir wichtige Frage: Ist yubb.de designmäßig "wie vom Anfänger"? Denn sie soll nicht obermegahammeroberphätt aussehen, aber doch zumindest sich von so manch anderen Seiten (vor allem denen der Anfänger) abheben.

Tja, mir gefällt es, es sind nur wenige Dinge, die ich ändern würde:

• in der Menüleiste ein wenig mehr Abstand zwischen den Punkten (das streckt alles so sehr, das ich scrollen muss, um die untersten EInträge zu sehen).

• nimm ein anderes Logo für Internet News - bei diesem dreht sich bei mir der Magen um - hat M$ das Internet schon so weit monopolisiert, dass das IE Logo für Internet steht?

• bei "Themen im Forum" kommt das Hintergrundbild zwei Mal (weil der  Text umgebrochen wird). Dies kommt nur beim Konqueror, nicht bei Mozilla.

• "User online" ist arg unprofessionell :-)

Ansonsten ist es (bei nur grobem Drüberschauen) eigentlich OK.

use Tschoe qw(Matti);

2. Hi!

nabend

Yubb.de ist ja irgendwie fest mit euch verbunden: Noch als wc24.de.vu bekannt, habt ihr kräftig darüber abgelästert (im Negativen, aber doch postiven Sinne).

ja, so geht's allen ;-)

Dann habt ihr mir Vorschläge zu der de-Domain gegeben (yubb.de, webmaster-corner.de, ...).

richtig, ich wollte mir auch eine holen...

Und nun?
    Aber schreibt am Ende eine kleine Ermunterung, wenn es zuviel negative Kritik ist ;)

nein, das ist kein newbie-wurscht. auf den valli hab ich verzichtet, ich nehme an, da gibst du dir mühe, sonst machen die andern dich platt ;-)
    das design ist etwas "bekannt", es gibt viele seiten im netz, die "navi links, content rechts daneben" machen, deswegen haut es mich nicht vom hocker. andererseits finde ich die schlichtheit (fast) gut.
    denn was mich stört ist der große abstand zwischen einzelnen menüpunkten. line-height: ist was schönes, aber bitte in maßen.
    ausserdem ist mir die startseite zu "groß" wenn ich drei-vier seiten runter scrollen muss (ich meine das flächenmäßig), dann ist das für ne startseite bei 1152*864 schlicht zu viel, und ich surfe fast im vollbild...

ansonsten: weiter so! (ich denke meine seite ist eher schlechter, bin ja bescheiden *g*, deswegen soll das die kritik gewesen sein.)

Viel Spaß ;)
    http://www.yubb.de

Fabian

1. line-height: ist was schönes, aber bitte in maßen.
      ausserdem ist mir die startseite zu "groß" wenn ich drei-vier seiten runter scrollen muss (ich meine das flächenmäßig), dann ist das für ne startseite bei 1152*864 schlicht zu viel, und ich surfe fast im vollbild...

Hmm, das gibt mir zu denken... Ich nutze doch "nur" <li>...</li>, um die Punkte zu erhalten, mit line-height habe ich da nix gemacht...
      Und wegen der Startseite: Schock mich doch nicht so, ich dachte zuerst, die wäre Datenmengen-technisch zu groß, aber anscheinend nicht *puh* Jaja, die Länge kommt von den News *gg* Ich kann sie aber z.B. von jetzigen 10 angezigten News auf 5 verkürzen, sollte ich?

1. nabend

line-height: ist was schönes, aber bitte in maßen.

Hmm, das gibt mir zu denken... Ich nutze doch "nur" <li>...</li>, um die Punkte zu erhalten, mit line-height habe ich da nix gemacht...

dann solltest du. die menüpunkte sind im Mozilla ungefähr 20 pixel auseinander... das ist definitiv zu viel

Und wegen der Startseite: Schock mich doch nicht so, ich dachte zuerst, die wäre Datenmengen-technisch zu groß, aber anscheinend nicht *puh* Jaja, die Länge kommt von den News *gg* Ich kann sie aber z.B. von jetzigen 10 angezigten News auf 5 verkürzen, sollte ich?

naja, am besten die news auslagern, sodass man sich das anschauen kann, das einen interessiert.
        eine nette begrüßung marke "worum geht es" kommt auf einer startseite IMHO besser und blaibt übersichtlich. auch das menü ist zu lange, aufgrund der zeilenhöhe eben ;-)

Fabian

1. eine nette begrüßung marke "worum geht es" kommt auf einer startseite IMHO besser und blaibt übersichtlich.

und da liegt mein Problem: Ich habe bestimmt 10 Seiten von Grund auf geschrieben, habe aber nie ne vernünftige, ansprechende Seite geschafft... :(
          Drum habe ich die News genommen, ist doch ganz nett, dacht ich

1. Ich hab den formmailer auf der page gesehn. kannst du mir sagen wie man einen mailer fuer files macht??

1. Nee, kannsch leider net, aber http://www.drweb.de hat mal darüber berichtet!

2. nabend

eine nette begrüßung marke "worum geht es" kommt auf einer startseite IMHO besser und blaibt übersichtlich.

und da liegt mein Problem: Ich habe bestimmt 10 Seiten von Grund auf geschrieben, habe aber nie ne vernünftige, ansprechende Seite geschafft... :(

warum? wenn du ein thema hast, warum geht es dann nicht? (ich gebe zu, dass das philosophisch gesehen die frage nach der existenz ist, denn da kommt talent zu...)

Drum habe ich die News genommen, ist doch ganz nett, dacht ich

naja, das kommt wie gesagt nicht gut, finde ich. die erste seite mit nes vollzuklacksen ist irgendwie... unkreativ. wer die nes will, der liest sie... egal wo sie stehen.

Fabian

3. Hallo,

habe nur mal eben drübergeschaut (bin immer noch nicht richtig zuhause angekommen ,-)): was mir direkt "gegens" Auge auffiel: mir sind die Infokästchen zu breit. Viel steht (naturgemäß) ja eh nicht drin (weil sie ja nur Apetithappen sein sollen), da könnte man die auch schmaler machen, damit das Auge beim "horizontalen Scrollen" mehr Halt hat. Auch würde ich keinen Blocksatz nehmen, den nimmt man nur bei dürftigen selbstgebrauten Gedichten Marke "70 Jahre frisch und froh, Oma mache weiter so....". Man muß am Ende mancher Zeilen mit dem Auge ganz schön suchen, um die drei noch fehlenden Wörter in der nächsten zeile zu finden, weil die durch den blocksatz derart eingerückt wurden.....

Ohne blocksatz 8und mit vielleicht etwas weniger Zeilenlänge) sehe es glatt profesioneller aus.... und würde sich leichter lesen lassen....

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

--
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

1. Ohne blocksatz 8und mit vielleicht etwas weniger Zeilenlänge) sehe es glatt profesioneller aus.... und würde sich leichter lesen lassen....

Sorry, dich zu enttäuschen, aber leider ist align="center"!=align="justify"

Hmm, Zeilenlänge wie breit sollte denn eine Seite sein (der REst läßt sich ja dann centern)?

1. Hallo,

oh, ja, sorry, war wohl etwas anstrengend gestern ,-) ich meinte natürlich das Zentrieren von Text. Die restliche Aussage meines textes bleibt aber bestehen ;-))) Zentriert macht bei einem Fließtext, zumal wenn man den Umbruch nicht von Hand setzt, überhaubt keinen Sinn und wirkt höchst unprofesionell. (um nicht zu sagen, das es unprofesionell ist ;-))

Das mit der zeilenlänge eines Fließtextes (nennt man das Laufweite? keine Ahnung, blöde Halbbildung....) ist natürlich subjektiv, deswegen gibts da auch keinen Empfehlungswert. "fast" über die ganze Bildschirmbreite ist allerdings kaum gut. Die meisten newsseiten haben zumindest rechts noch einen abgesetzten Infoblock, der dem Auge rechts wieder Halt gibt. Noch besser ist es eben, eine "Textspalte" als solche aufgrund ihrer "Kürze" erkennbar zu machen. Wie eben bei zeitungen ja üblich (nur nicht ganz so schmall).... das liegt daran, das man auch bei einer Zeitung mühe hat, am Ende einer Textzeile mit dem Auge den Sprung zur nächsten zeile (eins runter und nach links) zu finden. Eine zeitung muß ja S-Bahn-lesbar sein. Bei einem monitor sitzt man zwar etwas ruhiger, deswegen darfs auch etwas länger sein, aber meistens schräg, nicht immer bei bestem Licht und fast immer vor einem zu kleinem ;-) und deswegen strengt lesen am Monitor auch an. Zentrierte Zeilen und dann noch hohe Laufweite (;-)) erleichtern es nicht gerade. Und zumindest das Zentrieren hat überhaubt keinen Sinn. Es sieht noch nicht mal gut aus, so verloren, wie da manche Absatzenden in der Mitte rumhängen....

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

--
        SELF-TREFFEN 2002
        http://www.rtbg.de/selftreffen/
        http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

1. Hi!
          Aber trotzem kein Blocksatz?!

Also linksbündig ausgeben?!

1. Hallo,

Aber trotzem kein Blocksatz?!

Also linksbündig ausgeben?!

meiner Bescheidenen Meinung nach "ja". Denn auch Blocksatz hat bei "nicht von Hand umgebrochenen Zeilen" Schwierigkeiten. Beim Blocksatz nimmt das Programm alle Leerzeichen "am Ende" und verteil die gleichmässig zwischen die Wörter einer Zeile. Beim wandern des Auges über eine Zeile muß also das Auge immer unterschiedlich lange Leerstrecken überspringen und aufpassen, daß es "auf kurs" bleibt. Auch das wird nicht selten als "anstrengend" angesehen. bei zeitungen mag es noch manchmal gehen 8obwohl es auch da nicht selten blöd aussieht), weil die zeilen eh kurz sind, aber auf dem monitor kann es schon mal recht problematisch sein.

ich finde komischerweise ja auch, daß Blocksatz "erst mal" ganz nett aussieht, aber ergonomisch ist es nicht.

Chräcker

4. Hi Phil,

also ich bin mal ein bißchzen auf Deiner Seite unterwegs gewesen und da ist mir folgendes aufgefallen (IE 5.5 1024x768px NT):

• Menu: die Schrift kann zu groß werden (Ansicht -Schriftgrad - mittel): man kann Suchmaschinen-Anmeldung nicht ganz lesen

• Menu: der Überpunkt Themen im Forum ist zweizeilig, somit wiederholt sich das Hintergrundbild. Schaut nicht so toll aus.

• Java-Scripts > Auswahl > Text > Script-Detail: Aufglühende Links: bei mittlerem Schriftgrad kann man die erste Zeile nicht ganz lesen. Sie verschwindet rechts ohne das man hinscrollen kann. (Das gleich passiert auf anderen Seiten auch.

• Nur bei Javascript und Download steht der Hauptpunkt in der oberen Leiste. Bei den anderen Hauptpunkten steht nur der Unterpunkt.

• Das Menü ist zu lang. Vielleicht wäre es sinnvoll, die jeweiligen Unterpunkte nur nach anklicken des Hauptpunktes und wenn man sich gerade in dem Bereich befindet, anzuzeigen

• Ein bißchen mehr Platz zum rechten Rand wäre auch nicht schlecht.

So, das war es erstmal.

Grüße,

Ronny

5. Hi!

Hallihallo!

Eigentlich finde ich die Seite ganz OK (auf jeden Fall besser als meine ;) ). Nur eine Kleinigkeit hat mich gestört (die anderen Punkte, die schon erwähnt wurden, zwar auch ein bisschen, aber die wurden ja schon erwähnt...):
    Beim Durchblättern der Seiten habe ich oben rechts einen Button gefunden, der sich nach anklicken als "Empfehlen"- Link herausgestellt hat. Ich hatte (weil das Bild ja einen Brief darstellt) wirklich angenommen, daß es sich um einen email- link zu Dir handelt. Wie wärs da mit einem alt- Text?
    Aber das war, wie gesagt, nur eine Kleinigkeit, die nur als Ergänzung zu den anderen Postings anzusehen ist.

Also von meiner Seite hebt sie sich extrem ab, im positiven Sinne!

Viele liebe Grüße,
    Der Dicki [der seine Seite jetzt erst recht komplett überarbeitet]