Kai Lahmann: Wirklich bester Browser... !?

Beitrag lesen

ich habe seit langer Zeit den IE 5.0 und will nun endlich "aufrüsten". Das ich dabei auf IE6 übergehe steht schon fest. Mich würde aber interessieren, welche Alternativen es gibt, und welches wirklich der Beste Browser ist (nicht der meistgenutze, sondern der wirklich Beste (von den Funktionen her gesehen)) ist!?

die wichtigsten Mal in Kürze:

IE5.5 - frisst jede mir bekannte in-the-wild Seite, Steigt bei "komplexen" CSS2 Sachen aus.

IE6 - Aneinanderreihung von Sicherheitslöchern, intolleranter als der 5er, kein anständiges Java, keine normalen Plugins. Mein Rendern kaum besser als 5.

Netscape 4.xx - instabil, ein Rendering unter aller Sau, ein paar Löcher (wenn auch massiv weniger als IE), läuft eigentlich nur noch, weil ihn die Webmaster beachten und die User fanatisch sind (wenn deine Page in einem anderen nicht geht, biste den User los, bei Netscape 4 wird er dich zuflamen).

Netscape 6.2x - Träge, RAM gierig, Rendert eigentlich alles nach Spec, weigert sich wenn zu weit an der Spec vorbeiprogrammiert wurde, noch etwas instabil

Mozilla 0.9.8 - Fast so schnell wie der IE, Rendering fast perfekt (läßt nicht alle durch!), viele Funktionen um die Sicherheit zu optimieren, die sich auch gut selbst erklären, Bugs gibt es viele und kurzlebige - 50 neue, 100 gefixte an einem Tag ist normal! - eingebaute optionale Tabs (also mehrere Seiten in einem Hautfenster)

Opera 6.01 - sehr klein auf der Platte, viele JavaScript-Bugs, echtes MDI, viele nette Sperrfunktionen.

das ist so das, was man unter Windows antreffen kann. Dabei sind Netscape 4.xx und IE6 die schlechteste Wahl meienr Meinung nach. Mozilla 0.9.8 ist - so der PC nicht total veraltet ist (= unter 128MB, 500MHz) - der klare Favorit, auf langsameren PCs ist Opera 6.01 das geeignetste.