Marcel: Ki mit JavaScript

Hallo.

Ich würde gerne wissen, ob es irgendwie im beschrenktesten Maße möglich ist, mit JavaScript was halbwegs Lern und agierfehiges Programm zu programmieren???

Danke.

1. Hi!

Ich würde gerne wissen, ob es irgendwie im beschrenktesten Maße möglich ist, mit JavaScript was halbwegs Lern und agierfehiges Programm zu programmieren???

Ja, ist es. JS ist eine turingkomplette Programmiersprache. Du kannst alles damit bauen, was sich mit einem Algorithmus beschreiben laesst. Siehe z.B. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999_2/t03805.htm#a18382. Du musst also nur noch einen Algorithmus fuer Deine KI finden. Sollte ja kein Problem sein ... ;-)

So long

2. Hallo Marcel

Was die Komplexitaet betrifft, kann man mit JavaScript mittlerweile durchaus einiges anstellen. Allerdings wuerde ich eine Lernsoftware wenn es irgend geht eher serverseitig programmieren (also mit CGI und Perl oder mit PHP) - aus folgenden Gruenden:

• mit JavaScript kann man keine vom User eingegebenen Daten speichern (ausser in Cookies, was aber sehr begrenzt ist). Es duerfte bei den meisten Lernsoftware-Anwendungen aber wohl wuenschenswert sein, Daten session-uebergreifend zu speichern (z.B. wo sich der Lerner befindet, welche Aufgaben er schon wie, in wie vielen Anlaeufen geloest hat usw.)

• JavaScript kennt nur die Daten des einen Benutzers. Serverseitig koennte man auch Vergleichsdaten anderer Benutzer heranziehen, um davon abgeleitet flexible Bewertungsschemata fuer Loesungsbewertung von gestellten Aufgaben usw. anbieten zu koennen.

Mit KI hat aber auch das alles noch nicht zu tun. KI waere, wenn der User eingibt "du kannst mich mal!", und das Script antwortet "du mich erst recht! ;-)"  ;-)

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hi Stefan,

KI waere, wenn der User eingibt "du kannst mich mal!",
      und das Script antwortet "du mich erst recht! ;-)"  ;-)

setzt Du KI gleich mit dem Bestehen des Turing-Tests?
      (http://cogsci.ucsd.edu/~asaygin/tt/ttest.html)

Viele Grüße
            Michael

3. Hallo,

Danke.

Hallo auch,

kann mich Stefan anschliessen.
    KI muss, mindestens wie ELIZA in den 80'ern (wer kannt das noch?), reagieren können. In den letzten Jahren war es hipp sog. Avatare auf den Seiten zu platzieren, die dem Benutzer helfen sollten, sich im Angebot zurechtzufinden.
    Das hat man in letzter Zeit aus Kostengründen wieder zurückgeschraubt.

Wirklich funktionieren kann sowas nur mit einer serverseitigen Lösung (Bsp.: PHP und MySQL).
    Mit JavaScript kann man z. Glück schon genug blösdinn anstellen.

Gruss
       Knut

1. Hi,

KI muss, mindestens wie ELIZA in den 80'ern (wer kannt das noch?),

http://www.manifestation.com/neurotoys/eliza.php3

CU

Ronny