Stefan Muenz: Ki mit JavaScript

Beitrag lesen

Hallo Marcel

Ich würde gerne wissen, ob es irgendwie im beschrenktesten Maße möglich ist, mit JavaScript was halbwegs Lern und agierfehiges Programm zu programmieren???

Was die Komplexitaet betrifft, kann man mit JavaScript mittlerweile durchaus einiges anstellen. Allerdings wuerde ich eine Lernsoftware wenn es irgend geht eher serverseitig programmieren (also mit CGI und Perl oder mit PHP) - aus folgenden Gruenden:

• mit JavaScript kann man keine vom User eingegebenen Daten speichern (ausser in Cookies, was aber sehr begrenzt ist). Es duerfte bei den meisten Lernsoftware-Anwendungen aber wohl wuenschenswert sein, Daten session-uebergreifend zu speichern (z.B. wo sich der Lerner befindet, welche Aufgaben er schon wie, in wie vielen Anlaeufen geloest hat usw.)

• JavaScript kennt nur die Daten des einen Benutzers. Serverseitig koennte man auch Vergleichsdaten anderer Benutzer heranziehen, um davon abgeleitet flexible Bewertungsschemata fuer Loesungsbewertung von gestellten Aufgaben usw. anbieten zu koennen.

Mit KI hat aber auch das alles noch nicht zu tun. KI waere, wenn der User eingibt "du kannst mich mal!", und das Script antwortet "du mich erst recht! ;-)"  ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz