Moin Lutz & Andreas,
Hallo Dirk,
erstmal danke, tolle Spiele!
Man kann also mit JavaScript doch _sinnvolle_ Sachen machen <g>
Ein Vorschlag an Lutz: die ZIP-Datei, die du zum Download anbietest, ist zwar schon eine schöne Sache, aber ich fände es toll, wenn du dein /games-Verzeichnis einfach mal komplett zippen würdest, dann könnte man alle Spiele auch offline genießen... Ich gehöre zwar zu den glücklichen Flat-Ratern, aber für andere ist Online-Zeit doch sehr teuer (und dein Sokoban kann schon süchtig machen ;-)
Da hatte ich auch schon öfter drüber nachgedacht, aber die folgenden beiden Gründe haben mich bisher davon abgehalten:
1. Die Spiele sind eigentlich ständig 'under construction', d.h. wenn mir irgendeine Verbesserungsmöglichkeit zu einem Spiel einfällt, dann programmiere ich die und stelle die neue Version sofort auf meine HP. Jemand der auf meiner HP spielt, hat somit immer die "beste" Version des Spieles.
2. Ich hab da in meinen Spielen Bilder und Ideen verwendet, auf die vielleicht jemand anderes ein Copyright-Anspruch erheben könnte Siehe z.B. die Bilder der Kartenspiele (aus MS-Solitär übernommen)oder 'Connect 4', was ein geschützter Markenname ist. Falls es also mal schlimm kommt, würde ich einfach die betreffenden Spiele von meiner Seite nehmen. Wenn ich aber die Spiele schon explizit als Zip-Datei zum Download anbiete, läßt sich das nicht mehr so leicht rückgängig machen, wenn sich die Sachen einmal web-weit verbreitet haben, und dann wirds vielleicht noch schlimmer für mich. Ich hab von juristischen Dingen nicht so die Ahnung, ich will nur das Risiko in dieser Hinsicht möglichst minimieren.
Wenn Du aber noch ein paar überzeugende Argumente hast, daß ich die Sache doch als Zip ins Web stellen sollte, dann überleg ich mir's vielleicht noch anders!
Glück auf
Dirk
BTW: Ist Sokoban Level 6 eigentlich lösbar? Ich hab schon damals zu DOS-Zeiten keinen Weg gefunden...
Ist definitiv lösbar, ich hatte die ersten ca 20 Levels alle gespielt, als ich das vor ca 1 Jahr programmiert hatte, die Lösungen hab ich inzwischen wieder vergessen. Kann man also jedes Jahr wieder neu spielen ;-)
Viel Spaß noch beim Spielen !
Gruß, Lutz.