hallihallo
ouso zusammenfassung und ergänzende angaben.
1 thread z.Z. 17 postings
von diesen 17 postings sind 4 relevant, der rest chat-gelaber. an diesem verhältnis sollten wir noch arbeiten ;-)
nun zum thema.
wie schon bekannt, verbinden sich diese dialer mit teuern tele-kiosk nummern oder übersee verbindung. eigentlich eine gute sache um kommerzielle inhalte zu verrechnen.
leider gibt es schwarze schafe und von denen ist hier die rede.
cpg hat in diesem posting ::</?m=12831&t=2265>:: auf diesen Link ::http://www.hagmannworld.ch/Sicherheit-im-Internet/Artikel-Litaratur/Handbooks/Aufsatz-Dialerprogramme.pdf:: hingewiesen. Der aufsatz lohnt sich!
die rede ist dort unter anderem von einem dialer namens tscash - ein ganz fieses teil. und genau dieses fiese verhalten ist das problem. otto-normal-surfer merkt gar nix, kann nix damit anfang oder bringt das teil nicht mehr aus dem system. gleichzeitig surft er aber für 2.5 eur in der minute. er entdeckt dies dann meistens, wenn die rechnung vom telefonanbieter kommt.
hier in der schweiz, muss man diese rechnung _dann_ nicht zahlen, wenn man nachweisen kann, dass diese fiese sache ohne eigenes zutun und ohne wissen passierte. wie das in deutschland gehandhabt wird, weiss ich nicht.
weiss heisst jetzt ohne wissen? wir haben ja save as geklickt und das lustige icon "doppelgeklickt"!
die information über die teueren verbindungen wird von diesen dialern meistens nicht gegeben, und das schützt den benutzer hier in der schweiz.
save as geklickt? cpg hat uns gesagt, dass er gar nix gemacht hat - nur die seite besucht und das teil wurde installiert.
geht nicht. doch geht!
http://www.heise.de/ct/browsercheck/nimda.shtml hat ein beispiel parat - völlig ungefährlich!
Kommt diese Textbox - "Das hätte ebensogut ein Virus sein können.", dann hätte das ebensogut ein dialer sein können (oder irgendwas ixbeliebiges ausfürbares, ansehbares)
so, über die rechtlichen aspekte in deutschland hat dir swen schon ein paar hinweise gegeben, darauf kann ich nicht eingehen, weil mir die kenntnisse für das deutsche recht fehlen.
so, bei fragen - fragt.
bei fehlern - korrigiert ;-)
grüessli
Siramon, ja der aus der schweiz
update:
19 postings / 6 relevant (+sönke,+cpg)
das verhältnis verbessert sich *g*