Michael R.: JavaScript und Netscape -- ein unglückliche Ehe ?

Hallo liebe Forumsgemeinde !

ich hab' ein kleines Problem:

eine meiner Seiten enhält einen Link der dann diese Funktion aufruft:

[CODE:]
function WhatsNew(){

var Output = '';

Output += '<center><div class="Marquee"><marquee behavior="alternate" width="85%" height="100%">';
 if (sprache == 0){
  Output += 'Was gibt's neues auf diesen Seiten ?';
  }
 if (sprache == 1){
  Output += 'What's new on this site here ?';
  }
 Output += '</marquee></div></center>';
 Output += '<br><br><blockquote>';

// kehrt Elementenfolge um
 //News.reverse();

for (var i=0; i<News.length; i++){
  Output += '<table border="0" width="80%" cellpadding="5">';
  Output += '<tr><td width="100"></td><td><font color="#ff0000"><b>' + News[i][1][sprache] + '</b></font></td></tr>';
  Output += '<tr><td width="100" valign="top"><b>Script</b></td><td>' + News[i][2][sprache] + '</td></tr>';
  Output += '<tr><td width="100"><b>Link</b></td><td><a href="javascript:parent.WriteScriptInfo(' + News[i][3][sprache] + ')" target="_self" onMouseOver="window.status='Teaching Tools by Michael Rottmeier'; return true;">[click here]</a></td></tr>';
  Output += '</table>';
  Output += '<center><hr width="100%"></hr></center>';
  }

Output += '</blockquote>';

WriteFrameContent(Body,Output);
}
[/CODE:]

Die Daten, die dann dort verarbeitet werden, sind im Array News gespeichert;

der Internet Explorer 5.5, der Netscape 4.7 haben kein Problem mit der Funktion ABER der Netscape 6.0 und 6.1 weigern sich ständig die Seite richtig darzustellen, denn klickt man auf den Link, der diese Funktion aufruft, passiert einfach nichts !!

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe -- bitte gebt mir einen Rat was zu tun ist. Ich verzweifle noch daran.

(vor allem das komische daran, zu Beginn, d.h. als ich die Seite geschrieben habe funktionierte alles, nur seit letzter Zeit gehts nix mehr !)

Danke
Michael R.

1. Sup!

JavaScript ist eine ERFINDUNG von NETSCAPE.
    Es funktioniert also per definitionem immer am besten in Netscape.

Von daher ist Dein Posting gegenstandslos ;-)

Ausserdem glaube ich, daß der Fehler in der Funktion writeframcontent liegen muß, die Du natürlich nicht mit angegeben hast.

Vielleicht wäre auch die Fehlerausgabe der JavaScript Console hilfreich - die gibt es nämlich in Netscape in allen Versionen.

Gruesse,

Bio

1. Hi !

Von daher ist Dein Posting gegenstandslos ;-)

Der Titel ist mir so spontan eingefallen -- ich weiß, dass Netscape der Papa von Javascript ist ...

Ausserdem glaube ich, daß der Fehler in der Funktion writeframcontent liegen muß, die Du natürlich nicht mit angegeben hast.

Das kann eigentlich nicht sein, denn andere Funktionen die dann auch auf WriteFramContent-Funktion zugreifen funktionieren; aber ist sie:

function WriteFrameContent(Frame,Content){
       var Output = '';

Output += '<html><link rel="StyleSheet" type="text/css" href="TT.css"><body>';
       Output += Content;
       Output += '</body></html>';

Frame.document.clear();
       Frame.document.open();
       Frame.document.write(Output);
       Frame.document.close();
      }
      [/CODE]

Vielleicht wäre auch die Fehlerausgabe der JavaScript Console hilfreich - die gibt es nämlich in Netscape in allen Versionen.

Gute Idee -- wie finde ich die ?

Gruesse,

Gleichfalls -- vielleicht weißt du ja noch Rat ?
      Danke !

Michael

1. Tag

NC4:
        "about:javascript" als URL eingeben

NC6:
        Tasks -> Tools -> JavaScript Console

Ciao,

Harry

1. Hi,

Tag

NC4:
          "about:javascript" als URL eingeben

NC6:
          Tasks -> Tools -> JavaScript Console

Ciao,

Harry

Danke, hab's gefunden:

Vorabinfo:

Die beiden Funktionen von vorhin sind in einer JS-Datei nennen wir sie Funktionenheute.js

In einer anderen JS-datei sind die News-Daten und damit das News-Array

In der JavaScript Console steht jetzt, dass News is not defined !

Aber wieso denn es ist doch definiert - ganz sauber und ohne Makel ?

*heul*

Ciao
          Michael

1. Hi,

In einer anderen JS-datei sind die News-Daten und damit das News-Array

In der JavaScript Console steht jetzt, dass News is not defined !

... weshalb ich davon ausgehe, dass deine JS-Funktionen NICHT
            onload aufgerufen werden. D.h. Eine Funktion wird ausgeführt, obwohl
            die benötigten daten noch unterwegs sind.

bye eddie

1. Hi

... weshalb ich davon ausgehe, dass deine JS-Funktionen NICHT
              onload aufgerufen werden. D.h. Eine Funktion wird ausgeführt, obwohl
              die benötigten daten noch unterwegs sind.

bye eddie

Danke !

Das kanns aber auch nicht sein, da erst alle Daten geladen werden -- also auch die JS-Dateien -- bevor man überhaupt diese Funktion aufrufen kann !

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllfffffffffffffffe

Michael R.

1. Tag

Das kanns aber auch nicht sein, da erst alle Daten geladen werden -- also auch die JS-Dateien -- bevor man überhaupt diese Funktion aufrufen kann !

Das ist der Punkt, an dem Du eine URL posten solltest, woman sich das Ganze anschaun kann. Dann hilft's sich wesentlich leichter :-)

Ciao,

Harry

1. Nochmals hi,

Tag

Das ist der Punkt, an dem Du eine URL posten solltest, woman sich das Ganze anschaun kann. Dann hilft's sich wesentlich leichter :-)

Ciao,

Harry

ok, http://m.rottmeier.bei.t-online.de/tools.htm

wenn Du auf der Seite bist, wähle eine Sprache (deutsch/englisch) und dann im linken Bereich im Menü den Punkt "Was gibt's neues ?"

Im Netscape kommt dann nichts ....

IE ist ok

Danke schon mal

1. wenn Du auf der Seite bist, wähle eine Sprache (deutsch/englisch) und dann im linken Bereich im Menü den Punkt "Was gibt's neues ?"

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber in Opera kommt da auch nichts...

- Sven Rautenberg

1. Hi Sven,

wenn Du auf der Seite bist, wähle eine Sprache (deutsch/englisch) und dann im linken Bereich im Menü den Punkt "Was gibt's neues ?"

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber in Opera kommt da auch nichts...

• Sven Rautenberg

macht nix, denn Opera ist auch nicht "Ziel-Browser" des ganzen, da der dort angebotene Inhalt auch mit Opera nicht funktioniert ;-)

Danke

Ciao

1. hi

macht nix, denn Opera ist auch nicht "Ziel-Browser" des ganzen, da der dort angebotene Inhalt auch mit Opera nicht funktioniert ;-)

lol, genau deswegen benutze ich keinen Opera, weil IMHO viele leute solche websites bauen.

schönes weekend noch
                        -RB-

2. Tag

Also, ein Fehler ist schonmal in Daten.js, dort ist ein verschatelter Kommentar (Zeile 164). Du kommentierst die Sachen ab 10 aus, und dann weiter unten (bereits im Kommentar) beginnst Du einen neuen Kommentar.

Ich kann mir vorstellen, daß der Netscape dann diese Variable "News" (wegen dem Fehler) wieder vergisst ...

Probiers einfach mal.

Ciao,

Harry

1. Hi,

:-))))))))))))))))))))))))))))))

Tag

Also, ein Fehler ist schonmal in Daten.js, dort ist ein verschatelter Kommentar (Zeile 164). Du kommentierst die Sachen ab 10 aus, und dann weiter unten (bereits im Kommentar) beginnst Du einen neuen Kommentar.

Ich kann mir vorstellen, daß der Netscape dann diese Variable "News" (wegen dem Fehler) wieder vergisst ...

Probiers einfach mal.

Ciao,

Harry

Ich hab' das Kommentar berichtigt und scheint zu funktionieren !

Ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll -- tausend dank ...

Ciao
                      Michael

2. Hi nochmals an alle,

function WhatsNew(){

...
        News = News;

// kehrt Elementenfolge um
    //News.reverse();

for (var i=0; i<News.length; i++){

...»» [/CODE:]

Ich hab' ich per Zufall (!) oben im Script folgendes eingefügt:

News = News;

und damit scheint der Netscape erst das gewünschte Array zu importieren und dann funktioniert eigentlich auch alles -- soweit ich dass jetzt gesehen hab';

die geänderten Dateien sind jetzt upgeloaded und müssten eigentlich schon verfügbar sein;

Also, dann an alle ein herzliches Dankeschön !!!

Ciao
    Michael

1. Hi,

Nachtrag: dieser Trick funktioniert im Internet net;
      da schreibt er -- vielleicht auch logisch -- in die JavaScript Console "Scripts has no properties" ...

*heulheul*

:-(((((((((((

Michael