Hallo Meg
ja, da du gerade dabei bist, zähle einmal die Threads wo einem Frager geholfen wurde. Anschließend lese mal die Threads wo sich der Frager auch bedankte.
Eine absolute Minderheit und so selten wie du den Dank im Forum findest genauso selten kommt er als Mail.
mir wäre es lieber, du hättest mich im Context zitiert und nicht einfach den Zusammenhang auseinandergerissen:
Stephan regte sich auf, wie einige Frager behandelt werden. Ich machte lediglich darauf aufmerksam, wie es von der anderen Seite aussieht.
Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, daß ich grundsätzlich nur dort antworte, wo ich schon beim Ausgangsposting das Gefühl habe, daß meine Antwort gewürdigt wird.
Siehst du, hier selektierst du bereits. Auch du hast eine Erwartungshaltung. Die Erwartung, dass dein Posting gewürdigt wird.
Dann fordere bzw. erwarte ich gar nicht, daß die Leute vor mir auf die virtuellen Knie fallen.
Das erwarte ich auch nicht.
Wenn sie sich bedanken, freue ich mich, aber das ist nicht die Motivation, warum ich antworte. Kurz: Das Ganze ist auch eine Frage der Erwartungshaltung des Antwortenden.
Meine grundsätzliche Motivation ist der Wissenszuwachs. Kommt ein Dank dazu, ist das aber immer motiviationssteigernd. Ein ganz normaler Vorgang. Oder bist du anderer Meinung?
Grundsätzlich ist es aber so. Diejenigen, die hier virtuell angegriffen werden und die Stephan verteidigte sind meistens auch diejenigen, die kommentarlos abziehen. Und auf genau diese Zielgruppe zielte mein Posting. Ich wollte, dass Stephan gerade bei diesen Leuten die Sache einfach auch mal von einer anderen Seite sieht.
Sind User eines Forums wirklich Sklaven?
Wer zwingt Dich denn, jemandem zu antworten, dessen Ausgangsposting Dir unsympathisch ist? -- "Sklaverei"...? Bleiben wir mal lieber auf dem Teppich...
auch hier zitierst du nicht den Gesamtzusammenhang.
Vor diesem Zitat stand folgendes:
viele leute haben einfach noch nicht begriffen, dass user
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
eines forums die gestellten fragen einfach nur beantworten sollen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
und nicht, wie viele sich befähigt fühlen, die fragen zu beurteilen
^^^^ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
und bewerten
^^^^^^
Diesen Satz hast du sicher überlesen. Dieser Satz untersagte ja, dass man nichts anderes als die Frage zu beantworten habe. Meine anschließende Frage stellte den Sachverhalt nur überspitzt dar.
Wer zwingt Dich denn, jemandem zu antworten, dessen Ausgangsposting Dir unsympathisch ist?
in diesem Posting die Tatsache, dass ich vielleicht etwas richtig stellen wollte. Denn hier hast du nur gelesen, was du lesen wolltest.
Viele Grüße
Antje