Stephan: fragen beurteilen/beantworten

0 52

fragen beurteilen/beantworten

Stephan
  • meinung
  1. 0
    CaptainSolo
    1. 0
      CaptainSolo
    2. 0
      Stephan
      1. 0
        CaptainSolo
        1. 0
          Stephan
          1. 0
            CaptainSolo
            1. 0
              Stephan
              1. 0
                CaptainSolo
                1. 0
                  Stephan
                2. 0
                  -RB-
                  1. 0
                    CaptainSolo
                3. 0
                  Michael Schröpl
  2. 0
    Stonie
    1. 0
      Stephan
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          Stephan
          1. 0
            CaptainSolo
          2. 0
            Stonie
            1. 0
              CaptainSolo
            2. 0
              Stephan
              1. 0
                CaptainSolo
  3. 0
    martin
    1. 0
      CaptainSolo
    2. 0
      Christian Kruse
    3. 0
      Daniel Thoma
  4. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      Stephan
  5. 0
    Bio
    1. 0
      Wilhelm
      1. 0
        Stephan
        1. 0
          Stephan
          1. 0

und grüsse... ;o)

Margarete Palffy
            • menschelei
        2. 0
          McNavc
          1. 0
            Stephan
            1. 0
              McNavc
  6. 0
    -RB-
  7. 0
    Daniel Thoma
  8. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Margarete Palffy
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Michael Schröpl
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              -RB-
              1. 0
                Christoph Schnauß
            2. 0
              LanX
      2. 0
        Antje Hofmann
        1. 0

Friedenspfeife ;o)

Margarete Palffy
          • menschelei
          1. 0
            Christian Kruse
  9. 0
    Swen Wacker
  10. 0
    Sven Rautenberg
  11. 0
    Stephan

ciao Ihr

mir ist (wie warscheindlich so ziemlich jedem/r hier im forum) aufgefallen, dass vielfach sehr unfreundlich auf fragen reagiert wird... ich denke das hauptproblem ist folgendes: viele leute haben einfach noch nicht begriffen, dass user eines forums die gestellten fragen einfach nur beantworten sollen (wenn sie dazu in der lage sind) und nicht, wie viele sich befähigt fühlen, die fragen zu beurteilen und bewerten...

bsp. http://forum.de.selfhtml.org/?m=16053&t=2837

Komische Frage...

oder sehe ich da etwas falsch???

grüsse Stephan

1. Also...

Erstens:

http://forum.de.selfhtml.org/?m=16044&t=2837

Das IST eine komische Frage!

Zweitens:

Meine Antwort war (so wie Er die Frage gestellt hat) die richtige Antwort. Ich hab ganz präzise die Funktion angegeben.

Drittens:

Wenn ich hier manches Posting sehe wird mir einfach übel.
    Ich bin weissgott kein Super-Programmierer aber solche Dinger wie eine JS-Funktion direkt in ein HTML-Tag zu fummeln habe ich mir beim besten Willen noch nie geleistet.
    Von solche Möchtegern-Programmieren kann man nur denken, dass Sie sich noch nie eine Seite im Quelltext angeschaut haben.

Viertens:

Ich versuche auch bei solchen Postings (die man eigentlich auch bei aufmerksamen Lesen der Doku gar nicht schreiben müsste) ruhig zu bleiben und eine Antwort zu schreiben die zur Lösung führt.
    Ich denke man kann es mir nicht übelnehmen wenn ich hier und da auch etwas sarkastisches oder ironisches hinschreibe.

Fünftens:

Durch 1 - 4 finde ich, dass Du nicht recht hast.

Gruss,
    CS

1. Ich hab noch was vergessen!

Sechstens:

Zu den meisten hier unnötig gestellten Fragen gibt es bereits Threads hier im Forum.
      Es gibt also zwei Möglichkeiten die man vorher benutzen kann ohne gleich nach Hilfe hier im Forum zu schreien!

Der Ablauf sollte etwa so aussehen:

1. Doku lesen
      2. Forum durchsuchen
      3. Forumsfrage schreiben

Dabei ist 1 und 2 vertauschbar. 3 sollte aber immer zuletzt folgen!

So langsam nimmt das Forum nämlich Formen an, die ernsthafte Poster abhält vorbeizuschauen für den Fall, das man wirklich mal eine ernste und "gute" Frage hat.

Gruss,
      CS

2. ciao

http://forum.de.selfhtml.org/?m=16044&t=2837

war nur als beispiel von fragebeurteilung gedacht und stellt in keiner weise einen persönlichen angriff dar!!!

Meine Antwort war (so wie Er die Frage gestellt hat) die richtige »»Antwort. Ich hab ganz präzise die Funktion angegeben.

na also... aber dann finde ich beurteilung überflüssig

Wenn ich hier manches Posting sehe wird mir einfach übel.
      Ich bin weissgott kein Super-Programmierer aber solche Dinger wie »» eine JS-Funktion direkt in ein HTML-Tag zu fummeln habe ich mir
      beim besten Willen noch nie geleistet.

auch du und ich waren mal anfänger... wenn vielleicht auch etwas professionellere ;-)

Ich versuche auch bei solchen Postings... eine Antwort zu schreiben »» die zur Lösung führt.

das ist sehr lobenswert!

also nochmals... das sollte niemanden persönlich angreifen! aber ich finde man sollte einander mit mehr respekt begegnen...

grüsse Stephan

1. Holà!

war nur als beispiel von fragebeurteilung gedacht und stellt in keiner weise einen persönlichen angriff dar!!!

Ok!

na also... aber dann finde ich beurteilung überflüssig

Welche Beurteilung?!?!

auch du und ich waren mal anfänger... wenn vielleicht auch etwas professionellere ;-)

Ja, mag sein, aber ich habs auch geschafft ohne gleich Hilfe zu schreien.
        Meine erste HTML-Seite hab ich mit Notepad gemacht und von anderen Seiten abgeschaut.
        Da wusste ich weder was von Foren noch von der Doku hier!

Klar, ein Forum ist die schnellere und einfachere Lösung, da sich ja eh immer einer erbarmt, aber so jemandem zu helfen ist meines erachtens schon fast falsch.
        Da lernt es derjenige ja nie!

das ist sehr lobenswert!

Thx!

also nochmals... das sollte niemanden persönlich angreifen! aber ich finde man sollte einander mit mehr respekt begegnen...

Oh, ich hab respekt!
        Mein Opa ist 63 und macht Steuer und Ausgabe (Benzin, Heizkosten) alles mit selbst geschriebenen Excel-Makros.
        Klar hab ich Ihm auch geholfen, aber Er sass auch erstmal hin und hat versucht bevor Er gleich nach Hilfe gerufen hat.

Gruss,
        CS

1. Welche Beurteilung?!?!

<zitat>Komische frage...</zitat>

Da lernt es derjenige ja nie!

das ist eine überlegung wert... aber die sollte der anfänger machen...

gruss Stephan

1. <zitat>Komische frage...</zitat>

Naja... Wäre es Dir lieber gewesen ich hätte hingeschrieben, dass die Frage etwas zu kurz formuliert ist um durchzublicken was genau Er meint?

das ist eine überlegung wert... aber die sollte der anfänger machen...

Manche überlegen aber gar nicht.
            Und beim nächsten Problem versuchen sie es gleich wieder hier weil sie ja gleich eine Lösung aufgetischt bekommen haben.

Gruss,
            CS

1. ciao

Naja... Wäre es Dir lieber gewesen ich hätte hingeschrieben, dass die »» Frage etwas zu kurz formuliert ist...

hätte den freundlicheren eindruck hinterlassen... auf jeden fall!

Manche überlegen aber gar nicht.
              Und beim nächsten Problem versuchen sie es gleich wieder hier..

du kannst sie ja in einem kurzen text darauf hinweisen: "so und so (eigene erfahrungen) lernst du am schnellsten und besten html... du wirst dir die frage dann selber beantworten können und daran auch viel freude haben."
              was meinst du???

grüsse Stephan

1. Holà!

hätte den freundlicheren eindruck hinterlassen... auf jeden fall!

Mag sein, aber "komische Frage" hat es trotzdem genausogut getroffen... :o)

du kannst sie ja in einem kurzen text darauf hinweisen: "so und so (eigene erfahrungen) lernst du am schnellsten und besten html... du wirst dir die frage dann selber beantworten können und daran auch viel freude haben."
                was meinst du???

Das hab ich schon mehr als ein mal gemacht.
                Aber einen Tag später kommt der nächste noob...
                Vielleicht sollte ich einen Standard-Text machen den ich dann immer einfüge. Was meinst Du? :o)

Gruss,
                CS

1. ciao

gut!

das ist das problem ;-)

Vielleicht sollte ich einen Standard-Text...

das wäre doch wirklich was ;-)

gruss Stephan

2. hi

aber wenn du ihn mit deiner komischen art von ironie verscheust kommen keine neuen(die du dann auch verscheuchst was dann vieleicht irgentwann zu einem so schlechten ruf führen könnte das keine neuen mehr kommen... - sondern nur noch die elite hier postet)?

1. aber wenn du ihn mit deiner komischen art von ironie verscheust kommen keine neuen(die du dann auch verscheuchst was dann vieleicht irgentwann zu einem so schlechten ruf führen könnte das keine neuen mehr kommen... - sondern nur noch die elite hier postet)?

Nö, aber dann spar ich mir das öffnen der Datei, das markieren, kopieren und einfügen des Textes. :o)

Gruss,
                    CS

3. Hi,

Vielleicht sollte ich einen Standard-Text machen den ich dann
                  immer einfüge. Was meinst Du? :o)

Der freundliche Tankwart empfiehlt die gründliche Lektüre der FAQ:
                  http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-21

Viele Grüße
                        Michael

2. Hallo, Stephan,

mir ist (wie warscheindlich so ziemlich jedem/r hier im forum) aufgefallen, dass vielfach sehr unfreundlich auf fragen reagiert wird... ich denke das hauptproblem ist folgendes: viele leute haben einfach noch nicht begriffen, dass user eines forums die gestellten fragen einfach nur beantworten sollen (wenn sie dazu in der lage sind) und nicht, wie viele sich befähigt fühlen, die fragen zu beurteilen und bewerten...

Diese Diskussion ist ungefähr so alt wie das Forum selbst; prinzipiell gilt:

"Fragen können aber auch viele Antworten erhalten, nur keine sachlichen. Stattdessen rufen sie Unmut hervor. Das ist vor allem der Fall, wenn Sie die Regeln zum Stellen von Fachfragen oder zum Eröffnen von Threads gründlich mißachtet haben. Auch Fragen mit dem falschen Unterton, zum Beispiel mit dem Zusatz "aber bitte plötzlich!" oder mit dem Zusatz "Antworten bitte per E-Mail an mich" oder "ich hab das gestern schon mal gefragt und keine Antwort bekommen". Wer Fragen mit solch egoistischen Ansprüchen stellt, erntet nicht selten patzige Antworten. Diese Art, auf sich aufmerksam zu machen, bewirkt eher das Gegenteil des beabsichtigten Effekts, schneller eine sinnvolle Antwort zu bekommen." (Aus: http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-10)

Die Regeln zum Stellen von Fachfragen findest du hier: http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-07, die Regeln zum Eröffnen von Threads sind hier: [http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-06].

Ich denke nicht, dass wir das alles schon wieder durchkauen müssen - wenn du im Archiv mal ein bisschen suchst (die Suche findest du hier: http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl), wirst du feststellen, dass du nicht der erste bist, dem das auffällt. Lies einfach mal 'ne Weile mit, mal sehen, wie lange es dauert, bis dir jemand so auf die Nerven geht, dass du ihm gründlich die Meinung sagst.

Abgesehen davon: Captain Solo hat sich doch sehr darum bemüht, Alexander zu helfen - ich weiss nicht, was du an der Antwort, die du hier als Beispiel angibst, auszusetzen hast.

File Griese,

P. S.: Die Regeln zum Einbinden von Links findest du hier: http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-19

1. ciao

»»... ich weiss nicht, was du an der Antwort,... auszusetzen hast.
      siehe entsprechende stelle im tread...

P. S.: Die Regeln zum Einbinden von Links...

sorry und danke!

grüsse Stephan

1. Hoi, Stephan,

»»... ich weiss nicht, was du an der Antwort,... auszusetzen hast.
        siehe entsprechende stelle im tread...

Ja, ich las eben, was du an CS geschrieben hattest - unter "respektlos" verstehe ich persönlich was anderes. Klar, die Schmerzgrenze liegt bei jedem woanders. Wenn wir allerdings konstant eine politische Korrektheit einhalten, die die Benutzung bestimmter Wörter nicht erlaubt oder doch wesentlich einschränkt (habe das eben woanders gelesen: "... man (oder auch frau) ...") und so oft genug verhindert, dass sich unsere Persönlichkeit in dem ausdrückt, was wir schreiben, dann geht die Lust an der Kommunikation flöten und das Forum wird zu einer sterilen Frage- und Antwortmaschine. Unter diesem Aspekt sollten wir solche kleinen "Respektlosigkeiten" schon aushalten können, finde ich. Bei Ausdrücken wie Arschloch, Idiot, Volltrottel oder der kompletten Abwertung der Bemühungen eines einzelnen (frei nach dem Motto: "Bist du denn völlig bescheuert, das geht doch so-und-so") sehe ich's dann auch weit enger. Aber das, was der Captain da gesagt hat, klingt für mich eher nachdenklich als respektlos, ganz ehrlich.

P. S.: Die Regeln zum Einbinden von Links...
        sorry und danke!

Maxnix - dass ich da streckenweise auch versage, hast du ja wahrscheinlich gesehen... ;o)

File Griese,

Stonie

1. ciao Stonie

unsere meinungen nähern sich an... ob das ein gutes beispiel war oder nicht, sei mal dahingestellt... aber es geht ja um den grundsatz.
          ironie und kleine spötteleien finde ich auch ganz angenem, wenn sie dazu genutzt werden die diskussion aufzulockern. wenn sie jedoch verlezend werden oder gemein ist die grenze jedoch erreicht...

grüsse Stephan

1. ironie und kleine spötteleien finde ich auch ganz angenem, wenn sie dazu genutzt werden die diskussion aufzulockern. wenn sie jedoch verlezend werden oder gemein ist die grenze jedoch erreicht...

Jeder reagiert anders auf Ironie und Spötteleien.
            Du kannst nur so schreiben, dass man die Ironie eindeutig erkennt und ich denke, dann kann man Dir auch nicht sehr böse sein deswegen.

Gruss,
            CS

2. Hallo Stephan,

unsere meinungen nähern sich an... ob das ein gutes beispiel war oder nicht, sei mal dahingestellt... aber es geht ja um den grundsatz.
            ironie und kleine spötteleien finde ich auch ganz angenem, wenn sie dazu genutzt werden die diskussion aufzulockern. wenn sie jedoch verlezend werden oder gemein ist die grenze jedoch erreicht...

Mal aus purem Interesse: Wie lange liest du dieses Forum schon? Was du schreibst, klingt nämlich, als ob du den "Verein" hier noch nicht so recht kennst...

Weisst du, ich sehe es so: Es gibt durchaus Leute, die allergisch auf bestimmte Fragen reagieren. Ebenso wie es solche gibt, die auf eine bestimmte Form der Fragestellung allergisch reagieren. Wenn der antwort- und hilfewillige Poster hier nämlich zum tausendsten Mal liest:

"Hey, ich will das-und-das machen, wie geht das?"

oder auch

"hallo leute ich hab eine page in der ich zwei frames habe und nun will ich das sich bei klick auf einen link in die frames neue seiten laden!!!!1"

oder auch

"kann mir mal einer sagen warum meine css angaben falsch sind? dringend!!!! antwort per email an mich!!!" (selbstverständlich ohne Angabe von Quellcode oder URL)

• dann kann dem armen Menschen, der zu Hilfeleistung bereit ist, auch mal der Geduldsfaden reissen und dann lässt er sich dazu hinreissen, Worte zu schreiben, die er später vielleicht bereut. Wenn der Fragesteller Glück hat, kriegt er eine ironische Antwort - wenn er Pech hat, einen Anpfiff par excellence.

Beliebt in diesem Zusammenhang sind auch Leute, die ihre frisch fertiggestellten Seiten den Forumsteilnehmern zur Beurteilung in die Hand drücken und auf jede Kritik mit sehr aggressiven Tönen reagieren.Das sind die sogenannten "Hey-lobt-mal-meine-Seiten"-Threads. Such' mal im Archiv, du wirst dich wundern, was man alles an den Kopf geknallt kriegt, nur weil man jemanden freundlich darauf hingewiesen hat, dass die Schriftgrösse vielleicht doch zu klein ist, der Farbkontrast zwischen Hintergrund und Schrift vielleicht doch nicht das wahre ist oder, oder, oder. Da gab's schon gar viel Tränen und Herzeleid und einige Stammposter sind inzwischen dazu übergegangen, solche Fragen grundsätzlich nicht mehr zu beantworten, weil sie keine Lust haben, sich Frechheiten anzuhören nur, weil sie helfen wollten.

Das Thema ist, wie ich schon eingangs sagte, endlos. Über Wohlverhalten und schlechtes Benehmen lässt sich sowieso trefflich streiten; jeder hat eine andere Erziehung genossen und jeder hat andere "Reizwörter"; was du respektlos findest, klingt in meinen Ohren nachdenklich. Das einzige, was Meinungsverschiedenheiten über das Benehmen dieses oder jenes Posters ausräumen würde, wäre tatsächlich die oben erwähnte "Sterilität". Das will ich bestimmt nicht. Da setze ich mich lieber mal (notfalls auch heftig) mit jemandem auseinander, der andere Ansichten hegt als ich.

File Griese,

Stonie

1. Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt! :o)

Mal aus purem Interesse: Wie lange liest du dieses Forum schon? Was du schreibst, klingt nämlich, als ob du den "Verein" hier noch nicht so recht kennst...

Da stimme ich Dir zu...

"Hey, ich will das-und-das machen, wie geht das?"

"hallo leute ich hab eine page in der ich zwei frames habe und nun will ich das sich bei klick auf einen link in die frames neue seiten laden!!!!1"

"kann mir mal einer sagen warum meine css angaben falsch sind? dringend!!!! antwort per email an mich!!!" (selbstverständlich ohne Angabe von Quellcode oder URL)

Ich brech gleich!!!!! :o)

• dann kann dem armen Menschen, der zu Hilfeleistung bereit ist, auch mal der Geduldsfaden reissen und dann lässt er sich dazu hinreissen, Worte zu schreiben, die er später vielleicht bereut. Wenn der Fragesteller Glück hat, kriegt er eine ironische Antwort - wenn er Pech hat, einen Anpfiff par excellence.

Genau das ist es. Da erwischt es halt meisst einen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Gruss,
              CS

2. ciao

seit sicherlich 3 jahren... jedoch nicht konstant. manchmal wehniger, dann zeitenweise wieder sehr intensiv.

Beispiele

das verstehe ich bis zu einem gewissen grad... besonders die faq-fragen sind sicherlich überflüssig!!! aber einfach einen eifachen sachlichen hinweis posten sollte doch möglich sein...

"Hey-lobt-mal-meine-Seiten"-Threads...

mühsam... kenne ich gut! auch von www.kommdesign.de obwohl dort freundlicher mit kritik umgegangen wird.

grüsse Stephan

1. das verstehe ich bis zu einem gewissen grad... besonders die faq-fragen sind sicherlich überflüssig!!! aber einfach einen eifachen sachlichen hinweis posten sollte doch möglich sein...

Des hab ich doch gemacht!!! :o)

Gruss,
                CS

3. ciao Ihr

bsp. http://forum.de.selfhtml.org/?m=16053&t=2837

Komische Frage...

grüsse Stephan

hi stephan,
    bin völlig einer meinung mit dir...
    derjenige der keine lust hat, auf eine frage zu antworten, weil sie ihm persönlich "zu blöd, zu leicht, oder zu anspruchslos ist" ist, sollte prinzipiell halt einfahc ruhig sein, und sich nicht wichtig machen.
    dein beispiel finde ich übrigens richtig gut, weil sich bei näherem nachfragen herausgestellt hat, dass das problem ja gar nicht so unkompliziert ist..

na ja, zumindestens schien der alexander nicht besonderst empfindlich auf den ton seines gesprächspartners zu reagieren...

im täglichen leben begegnen ja einem auch ständig solche leute, die sich ja soooooooo cooool vorkommen, wenn sie meinen sie wissen mal mehr zu einem bestimmten sachverhalt....

herzlichen gruss
    martin

1. dein beispiel finde ich übrigens richtig gut, weil sich bei näherem nachfragen herausgestellt hat, dass das problem ja gar nicht so unkompliziert ist..

Dann soll Er es halt gleich richtig ausführlich hinschreiben.
      Auf Quoten wird ja eh nicht mehr geachtet, aber eine scheinbar einfache Sache in einen Satz zu fassen und dann zu erwarten, dass man eine ausführliche Antwort bekommt geht ja wohl schlecht.

Und so wie Er gefragt hat war meine Antwort nunmal richtig... :o)

na ja, zumindestens schien der alexander nicht besonderst empfindlich auf den ton seines gesprächspartners zu reagieren...

Welchen Gesprächston?!
      Ich bin noch wesentlich ruhiger geblieben als sonst!!! :o))

im täglichen leben begegnen ja einem auch ständig solche leute, die sich ja soooooooo cooool vorkommen, wenn sie meinen sie wissen mal mehr zu einem bestimmten sachverhalt....

Wie gesagt, ein Crack bin ich nicht, aber das wenige was ich kann hab ich auch selbst gelernt.
      Die Doku ist eine feine Sache...
      Man muss nur lesen können! :o)

Gruss,
      CS

2. Hoi,

*tofu weggesnippt*

</faq/>
      http://learn.to/quote

derjenige der keine lust hat, auf eine frage zu antworten, weil
      sie ihm persönlich "zu blöd, zu leicht, oder zu anspruchslos ist"
      ist, sollte prinzipiell halt einfahc ruhig sein, und sich nicht
      wichtig machen.

Du brauchst hier ja nicht zu posten, wenn du nicht willst oder ...

im täglichen leben begegnen ja einem auch ständig solche leute, die
      sich ja soooooooo cooool vorkommen, wenn sie meinen sie wissen mal
      mehr zu einem bestimmten sachverhalt....

wir dir nicht hoeflich genug sind.

Gruesse,
       CK

3. Hallo Martin

dein beispiel finde ich übrigens richtig gut, weil sich bei näherem nachfragen herausgestellt hat, dass das problem ja gar nicht so unkompliziert ist..

Wenn jemand eine Frage 1. schlecht ausformutliert und 2. es nicht mal nötig hatte ein Gruß oder ein "Bitte" darunter zu setzen, dann wird demjenigen, der sich noch zu einer Antwort durch ringt wohl noch eine Bemerkung gestatet sein.
      Einen unangemessenen Ton kann man CS bestimmt nicht vorwefen. Im Gegenteil. Er hat völlig korrekt geantwortet.

Gruß

Daniel

4. Hi Stephan,

viele leute haben einfach noch nicht begriffen,
    dass user eines forums die gestellten fragen einfach nur beantworten
    sollen (wenn sie dazu in der lage sind) und nicht, wie viele sich
    befähigt fühlen, die fragen zu beurteilen und bewerten...

Viele Fragesteller haben einfach noch nicht begriffen, daß sie das Problem
    aus der falschen Richtung angehen, falsche Werkzeuge einsetzen, unnötige
    Abhängigkeiten eingegangen sind etc., so daß sie eigentlich überhaupt kein
    Problem gehabt hätten, wenn sie es anders angefangen hätten.

Dies dem Fragesteller klar zu machen, halte ich für wesentlich - seine
    Fehlentscheidung zu revidieren kann um Größenordnungen effizienter sein
    als einen durchaus falschen Weg bis zum Ende zu verfolgen (koste es, was
    es wolle).
    In vielen Fällen ist "mach es nicht so, sondern ..." einfach die beste
    Antwort - völlig emotionslos betrachtet.

Viele Grüße
          Michael

1. ciao

In vielen Fällen ist "mach es nicht so, sondern ..." einfach die
      beste Antwort - völlig emotionslos betrachtet.

das kann durch aus eine gute antwort sein, wenn sie einen konkreten lösungsvorschlag beinhaltet. aber einfach nur <übertreib>"du kannst nichts, bist nichts und so wie du macht man das grundsätzlich nicht"</übertreib> ist sicherlich unangebracht!

grüsse Stephan

5. Sup!

Wenn Forumsleser Fragen nur beantworten und nicht werten dürften, dann müsste auch verboten sein, Fragen zu stellen, die, wie z.B. gerade Deine jetzige, nach Meinungen und Wertungen fragen oder dazu anregen, solche kundzutun bzw. vorzunehmen.

Gruesse,

Bio
    "Zum Glück darf jeder schreiben was er will"

1. Sup!

Wenn Forumsleser Fragen nur beantworten und nicht werten dürften, dann müsste auch verboten sein, Fragen zu stellen,

Mann Bio, weisst Du es noch nicht?

Per Telepathie zwingen alle respektlosen Antworter hier die Frager immer wieder auf's Neue auf hier zu posten.
      Die armen Menschen schalten ihren Rechner ein und werden sofort nach Betriebsbereitschaft des Monitors mit Suggestivstrahlen manipuliert.
      <ruf das selfforum auf, da sitzen nur antwortroboter ohne meinung, frage, du bekommst ohne murren die perfekte loesung ruf das selfforum auf, da sitzen nur antwortroboter ohne meinung, frage, du bekommst ohne murren die perfekte loesung ruf das selfforum auf, da sitzen nur antwortroboter ohne meinung, frage, du bekommst ohne murren die perfekte loesung ruf das selfforum auf, da sitzen nur antwortroboter ohne meinung, frage, du bekommst ohne murren die perfekte loesung ruf das selfforum auf, da sitzen nur antwortroboter ohne meinung, frage, du bekommst ohne murren die perfekte loesung ruf das selfforum auf, da sitzen nur antwortroboter ohne meinung, frage, du bekommst ohne murren die perfekte loesung ruf das selfforum auf, da sitzen nur antwortroboter ohne meinung, frage, du bekommst ohne murren die perfekte loesung ruf das selfforum auf, da sitzen nur antwortroboter ohne meinung, frage, du bekommst ohne murren die perfekte loesung ruf das selfforum auf, da sitzen nur antwortroboter ohne meinung, frage, du bekommst ohne murren die perfekte loesung ................................

gruesse
      Wilhelm

der sich immer wieder ueber "Raecher der Schlechtbehandelten> freut.

1. ciao

fragen sollten wirklich möglichst sachlich behandelt werden. zu ironie und spötteleien siehe weiter unten im tread. aber wenn meinungen kundzutun sind, kann man ja das thema MEINUNG oder MENSCHELEI wählen... dort kann man sich ja auch mal über die "unqualifizierten anfänger" austoben ;-)

1. und grüsse Stephan

1. und grüsse Stephan

Hallo Stephan,

na, Du gehst aber wirklich mit gutem Beispiel voran, was Umgangsformen betrifft... ;o)))

Dieses Posting sollten wir uns merken, da können wir dann immer die Begrüßungs- und Verabschiedungsmuffel hinschicken. *grinnns*

Herzliche Grüße,
            Meg

2. Hallo Stephan !

fragen sollten wirklich möglichst sachlich behandelt werden. zu ironie und spötteleien siehe weiter unten im tread. aber wenn meinungen kundzutun sind, kann man ja das thema MEINUNG oder MENSCHELEI wählen... dort kann man sich ja auch mal über die "unqualifizierten anfänger" austoben ;-)

<ironie>Klar, und wenn du dich über einen Verkäufer im Geschäft
          ärgerst sagst du deinem Nachbarn fest die Meinung. </ironie>

Wenn ich das jetzt unter 'Menschelei' gepostet hätte, hättest du
          da einen Bezug herstellen können ? Und glaubst du wirklich, das ein
          'nur mal kurz eine Frage stellender' einen Thread liest der mit
          'Menschelei' betitelt ist und noch nicht mal von ihm stammt ?

MfG McNavc

ps: ja, ich habe heute einen ironischen Tag, sorry

1. ciao McNavc

<ironie>Klar, und wenn du dich über einen Verkäufer im Geschäft
            ärgerst sagst du deinem Nachbarn fest die Meinung. </ironie>

nicht schlecht, dein vergleich...

Wenn ich das jetzt unter 'Menschelei' gepostet hätte, hättest du
            da einen Bezug herstellen können ?

ehrlich gesagt: nein!

Und glaubst du wirklich, das ein 'nur mal kurz eine Frage stellender' »» einen Thread liest der mit 'Menschelei' betitelt ist und noch nicht   »» mal von ihm stammt ?

nein, aber so habe ich das auch nicht gemeint ;-) aber ist es denn unbedinngt ervorderlich jedem anfänger die kappe zu waschen???

grüsse Stephan

1. Hallo Stephan !

nein, aber so habe ich das auch nicht gemeint ;-) aber ist es denn unbedinngt ervorderlich jedem anfänger die kappe zu waschen???

Also ich hab da einen Zähler, pardon Counter [1] eingebaut, der bei
              jedem 9. Anfänger Alarm schlägt. Und dann gibt's was auf die
              Kappe ;-)

Nein, erforderlich sicher nicht. Aber sieh's so: Für den Frager
              ist es die 1. Frage, für den Antworter vielleicht die 1001. Antwort
              auf ein und die selbe Frage.

Und bei manchen Fragestellern frage ich mich, ob sie bei einer
              kostenpflichtigen Supportline auch mit Fragen wie 'Meine
              Homepage funktioniert nicht. Können sie mir helfen' antanzen
              würden. Klar helfen die ... schließlich verdienen die damit ihr
              Geld.

So, nachdem jetzt schon 6 mal das Wort 'Frage' (=7) vorkommt mach
              ich lieber Schluß, bevor ich mich noch frage (=8) warum ich das
              jetzt geschrieben habe :-)

MfG McNavc

[1] wie das geht hab ich hier natürlich unter einem Pseudonym[2]
              er-fragt (=9)

[2] weil ich weiss, das man für so eine dämliche (da sicher im
              Archiv schon beantwortete) Frage (=10) oft eine 'über die Kappe
              bekommt' ;-)

6. hio,

also grundsätzlich sehe ich das insbesondere das mit dem unfreundlich genauso, aber meine meinung (das man solche postings übersehen kann , statt unfreundliche kommentare abzugeben) wurde ja durch  überstimmung/durch höheren wert der aussage von Stamm postern/... weg diskutiert (nicht negativ gemeint!)

das fragen kommentiert werden ist eigentlich irgentwo klar...

aber ...
    wenn es danach gehen würde wie das in der faq beschrieben ist, dann wäre das forum tot.
    Weil:grundsätzlich wohl 90%(rechnerisch nicht reproduzierbare zahl[geschätzt]) der hier gestellten fragen in Selfhtml&co / self archiv oder irgentwo anders zu finden sind (bzw nach der *energie des verstehens*-methode nicht gefragt werden sollten), die restlichen 10% bestehen dann wohl aus meinungspostings/infopostings/...

von daher kann ich den unterschied nicht erkennen ob ein absoluter anfänger der keinen plan hat nach 2 frames fragt, oder ob da ein halbprofi nach der und der perl methode fragt - das ist relativ gesehen das selbe, wieso also auf den noobs rumhacken?

-RB-

7. Hallo Stephan

viele leute haben einfach noch nicht begriffen, dass user eines forums die gestellten fragen einfach nur beantworten sollen (wenn sie dazu in der lage sind) und nicht, wie viele sich befähigt fühlen, die fragen zu beurteilen und bewerten...

Aha! Endlich sagt mir jemand, warum ich hier bin. Ich soll Fragen beantworten. Schnell, freundlich, unkompliziert und möglichst 24Stunden/Tag 365 Tage/Jahr.
    Und blos nicht noch die Unverschämtheit besitzen, mir einen Kommentar zur Art der Fragestellung oder gar zum Ton der Frage erlauben.

Nein. Hier ist erst mal ein Platz zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. Viele der hier Postenden haben sich einen Großteil ihres Wissens selber angeeignet. Natürlich braucht man nicht alle denkbaren und undenkbaren Wege gegangen sein, bevor man hier eine Frage stellt, aber ein bischen Eigenleistung darf schon verlangt werden.
    Die Poster hier sind ja keine Wissensdatenbank, die man abfragen kann. Man sollte schon auch seinen Teil beitragen, wenn man hier Fragt. Denn nicht die Fragenden sind die Basis des Forums, sondern die, die sich auch bemühen Antworten zu schreiben.

Grüße

Daniel

8. Hallo Stephan

mir ist (wie warscheindlich so ziemlich jedem/r hier im forum) aufgefallen, dass vielfach sehr unfreundlich auf fragen reagiert wird...

ja, da du gerade dabei bist, zähle einmal die Threads wo einem Frager geholfen wurde. Anschließend lese mal die Threads wo sich der Frager auch bedankte.
    Eine absolute Minderheit und so selten wie du den Dank im Forum findest genauso selten kommt er als Mail.
    Gerade diejenigen, für die du dich hier so stark machst, sind diejenigen die danklos absiehen. Die Antwortmaschine hat ihren Dienst ja getan.

Auch dein Posting und die Folgepostings reihen sich in dieses Schema ein. Auch für dich sind wir Antwortmaschinen, die ihren Dienst zu versehen haben. Antwortmaschine ist vielleicht zu einfach. Maschinen behandeln ja alle gleich. Dein Posting verweist uns in die Position der Dienstboten (Abhängige, die nach Lust und Laune ihrer Herren zu leben haben).

Wie ich darauf komme?

viele leute haben einfach noch nicht begriffen, dass user eines forums die gestellten fragen einfach nur beantworten sollen und nicht, wie viele sich befähigt fühlen, die fragen zu beurteilen und bewerten

Sind User eines Forums wirklich Sklaven?

Sehr nachdenklich

Antje Hofmann

1. Hallo Antje

ja, da du gerade dabei bist, zähle einmal die Threads wo einem Frager geholfen wurde. Anschließend lese mal die Threads wo sich der Frager auch bedankte.
      Eine absolute Minderheit und so selten wie du den Dank im Forum findest genauso selten kommt er als Mail.

Naja, da gehen unsere Wahrnehmungen wohl auseinander... Natürlich hab ich auch keine Statistik, aber ich beobachte das hier eigentlich ziemlich häufig, daß sich Leute für die Antworten bedanken, wenn sie ihnen weitergeholfen haben. (Dabei scheint die emotionale Intensität der Danksagung in der Regel proportional zum Leidensdruck und zur Erleichterung des Fragenden zu sein... ;o))

Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, daß ich grundsätzlich nur dort antworte, wo ich schon beim Ausgangsposting das Gefühl habe, daß meine Antwort gewürdigt wird. Dann fordere bzw. erwarte ich gar nicht, daß die Leute vor mir auf die virtuellen Knie fallen. Wenn sie sich bedanken, freue ich mich, aber das ist nicht die Motivation, warum ich antworte. Kurz: Das Ganze ist auch eine Frage der Erwartungshaltung des Antwortenden.

Wer zwingt Dich denn, jemandem zu antworten, dessen Ausgangsposting Dir unsympathisch ist? -- "Sklaverei"...? Bleiben wir mal lieber auf dem Teppich...

Herzliche Grüße,
      Meg Palffy

1. hi Meg ;-)

endlich finde ich mal nen Anlaß, dir direkt auf eins deiner postings was zu antworten ...

ich beobachte das hier eigentlich ziemlich häufig, daß sich Leute für die Antworten bedanken, wenn sie ihnen weitergeholfen haben.

Ich selber beobachte das nicht nur hier im Forum, sondern ich bekomme seit Mitte 2001 zunehmend mails von Leuten, auf deren Fragen ich irgendwie eingegangen bin. Das können sogar Threads aus 1999 im Archiv sein  ... ob ich da nun hiflreich war oder nicht, ist dabei für das Forum in seinem aktuellen Zustand leider ziemlich egal  -  und bringt mich selber auch nicht weiter. Mir scheint es da eine Entwicklung zu geben: was eigentlich im Forum selbst verhandelt werden sollte  (einschließlich oft umfangreicher Codes)  krieg ich plötzlich als private mail, sozusagen unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Das ähnelt einer Gewohnheit aus den newsgroups, wo man ja auch relativ selten echte tief verschachtelte Diskussionen findet und sich "Gespräche" häufig ziemlich rasch auf die Ebene des privaten mail-Austaschs verschieben. In solchen privaten mails hab ich inzwischen mehrfach geradezu peinliche Danksagungen lesen dürfen.

Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, daß ich grundsätzlich nur dort antworte, wo ich schon beim Ausgangsposting das Gefühl habe, daß meine Antwort gewürdigt wird.

hm ... in den verschiedenen nachmittäglichen Fernsehsendungen (Sat1, ZDF) gibts Gerichtsverhandlungen, in denen eine "Tat" gegebenenfalls auch mit Gefängnisstrafen "gewürdigt" wird. Das Wort "Würdigung" ist ein sehr interessantes Wort, und häufig denken wir nicht daran, daß auch eine "negative" Würdigung eben nix andres als eine Würdigung ist.
        Ich hab mich bisweilen mit Reaktionen auf Postings schon weit aus dem Fenster gelehnt, ohne über eventuelle Würdigungen nachzudenken, und habe mich (selten) mit Antworten und Hinweisen auch bereits geirrt, so daß andere Antworter korrigieren oder ergänzen mußten. Genau das macht doch aber den besonderen Charme eines solchen Forums wie des SELFHTML-Forums aus, daß man selbst an Stellen, an denen man glaubt, die absolute "Wahrheit" ausgesagt zu haben, plötzlich bemerken darf, daß es andere Leute gibt, deren Wahrheit noch ein bißchen wahrer ist als die eigene ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph,

ich beobachte das hier eigentlich ziemlich häufig, daß sich
          Leute für die Antworten bedanken, wenn sie ihnen weitergeholfen
          haben.

viel wichtiger als eine Dankesformel finde ich, wenn solche Leute dem
          Forum als spätere Antworter zulaufen. Das freut mich dann auch viel mehr.

Ich selber beobachte das nicht nur hier im Forum, sondern ich bekomme
          seit Mitte 2001 zunehmend mails von Leuten, auf deren Fragen ich
          irgendwie eingegangen bin.

Geht mir ähnlich. (Angesichts der Mail-Adresse in den Feature-Artikeln
          und sogar im Impressum der Suchmaschine auch nicht so die Überraschung.)

Das können sogar Threads aus 1999 im Archiv sein  ... ob ich da nun
          hiflreich war oder nicht, ist dabei für das Forum in seinem aktuellen
          Zustand leider ziemlich egal

Bei mir streut es ziemlich, zwischen detaillierten Apache-Fragen und
          irgendwelchem JavaScript-Gruselwusel oder abstrusen Ideen über Multi-
          media-Einbindungen in die KlickiBunti-Seiten ... wozu ich im Forum
          nie etwas posten würde.

Ich finde es ziemlich tapfer ;-) von solchen Leuten, zu diesem Zweck eine
          Mail zu schreiben. Das Preis/Leistungs-Verhältnis muß doch _enorm_ viel
          schlechter sein als in einem Forum, wo viel mehr Leute die Frage lesen
          und nicht die Gefahr besteht, daß ich die Mail einfach löschen.

Viele Grüße
                Michael

1. tag, Michael ,

viel wichtiger als eine Dankesformel finde ich, wenn solche Leute dem
            Forum als spätere Antworter zulaufen. Das freut mich dann auch viel mehr.

So weit ich das sehe, gibts das auch. Und dabei gibts zwei Tendenzen: Leute, die aufgrund der Hilfestellung des Forums "ein" Teilproblem kapiert haben und begeistert ihre "eine" Erkenntnis weitergeben, sobald dasselbe Problem  -  manchmal nach wenigen Stunden  -  von einem anderen Forumsbesucher erneut angefragt wird. Und es gibt auch Leute, die durch das Forum bemerkt haben, daß es den SELF-RAUM gibt, sich dort umschauen und dann bedächtig und gelegentlich eine Äußerung wagen.

Ich selber beobachte das nicht nur hier im Forum, sondern ich bekomme
            seit Mitte 2001 zunehmend mails von Leuten, auf deren Fragen ich
            irgendwie eingegangen bin.

(Angesichts der Mail-Adresse in den Feature-Artikeln
            und sogar im Impressum der Suchmaschine auch nicht so die Überraschung.)

Nein, eine Überraschung ist das nicht, daß das vorkommen kann, ist ja im Grunde genommen mit der Veröffentlichung kalkuliert. Ich bin ja auch aus Gewohnheit dabeigeblieben, grundsätzlich meine mail-Adresse auch bei Forums-Postings anzugeben, obwohl das derzeit nicht mehr zwingend erforderlich ist.
            BTW: ich habe nie richtig verstanden, warum sich viele hinter Nicknamen (wie sie in Chats erforderlich sein mögen) und Phantasie-Mailadressen verstecken.

Ich finde es ziemlich tapfer ;-) von solchen Leuten, zu diesem Zweck eine
            Mail zu schreiben.

<grins>
            naja, da mögen unsere Definitionen für "tapfer" geringfügige Unterschiede aufweisen.
            </grins>

Das Preis/Leistungs-Verhältnis muß doch _enorm_ viel
            schlechter sein als in einem Forum, wo viel mehr Leute die Frage lesen

Entscheidend ist für mich eigentlich, daß eine Diskussion, die im Forum begonnen hat, eben wegen der vielen möglichen "stillen" Mitleser auch im Forum bis zu ihrem etwaigen Ende weitergeführt werden sollte. Außerdem ist für mich ziemlich unverzichtbar, daß bei einem eventuellen Irrtum andere korrigierend eingreifen können  -  oder bisweilen auch links angeben, die der "private" Antworter vielleicht gar nicht kennt.
            Nun ist es aber auch von dir tapfer, das Stichwort "Preis/Leistungsverhältnis" anzuführen. Bei einer Diskussion hier im Forum scheidet jede Überelgung über den "Preis" einer Antwort aus  -  im Gegenteil: ob ich nun was nachfragen muß oder ob ich auf eine bestehende Frage eine Antwort schreiben möchte, ist egal  -  beidemal ist der "Preis" in der Telefonrechnung wiederzufinden. Andrerseits gibts dann bei Nachfragen, die per mail kommen, schonmal finanzielle Angebote. Das reicht bei dem, was bei mir bisher eingetrudelt ist, von ziewmlich unverschämten und geradezu fordernd vorgetragenen Bitten, eine komplette Homepage einzurichten, bis hin zur liebenswürdigen vorsichtigen Nachfrage eines Australiers, ob ich denn mit australischen Dollar was anfangen könnte  -  und der hatte nur ein klitzekleines Javascript-Problemchen.

Grüße aus Berlin

(und ein erfolgreiches Wochenende)

Christoph S.

1. hi

...Und es gibt auch Leute, die durch das Forum bemerkt haben, daß es den SELF-RAUM gibt, sich dort umschauen und dann bedächtig und gelegentlich eine Äußerung wagen.

...was meist dadurch wieder unterdrückt wird das selbst wenn das post richtig war noch mindestens 2 andere so ziemlich das selbe schreiben müssen nur anders(besser) ausformuliert -> was wiederum dazu führt das immer die selben antworten weil es gar keinen grund gibt meinen eigenen erfahrungen dazuzuschreiben. -> das führt dazu das es halt *user* gibt die fürs antworten da sind und eine viel größere anzahl von leuten die nur fragen stellen.

-RB-

1. tach ;-)

...was meist dadurch wieder unterdrückt wird das selbst wenn das post richtig war noch mindestens 2 andere so ziemlich das selbe schreiben müssen nur anders(besser) ausformuliert ->

naja, nun gleich "unterdrückt" fühlen mußt du dich nicht. Ich finde das von dir angeführte Beispiel auch nicht so verkehrt, und schließlich gibts auch beim "Formulieren" einen Lerneffekt.
                Aber sieh dir da an solchen Stellen auch mal die Zeiten an ... es kommt schon manchmal vor, daß zwei Leute in zeitlich sehr geringem Abstand dieselbe Antwort schreiben. Das kann dadurch zustandekommen, daß eine Antwort noch nicht da ist, wenn man selber grade am Tippen ist  -  und hat man seinen eigenen Beitrag dann eingefügt und die Forumshauptdatei aktualisiert  -  schwupps, stehen mehrere Reaktionen da, mit stellenweise gleichem Inhalt.

das führt dazu das es halt *user* gibt die fürs antworten da sind und eine viel größere anzahl von leuten die nur fragen stellen.

so weit ich das sehen kann, haben alle, die heute eher "antworten" als "fragen", irgendwann einmal genau andersherum weit mehr "Fragen" als "Antworten" gewußt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hi

BTW: ich habe nie richtig verstanden, warum sich viele hinter Nicknamen (wie sie in Chats erforderlich sein mögen) und Phantasie-Mailadressen verstecken.

Da gibts viele Gründe meiner ist ganz simple, LanX ist schneller geschrieben und prägnanter als 'Rolf Langsdorf'. Ich find "PAF" auch besser und lustiger als "Patrick Andrieu".

IMHO macht die kaschierte Identität vieles in diesem Forum auch erst möglich! Viele surfen auch vom Arbeitsplatz und fürchten um ihren Ruf wg. "dummer Fragen".

Allerdings denke ich schon über neue Pseudonyme nach, um dem virtuellen Pranger der Vielposterstatistik zu entkommen. ;-)

Bye
              Rolf

2. Hallo Meg

mir wäre es lieber, du hättest mich im Context zitiert und nicht einfach den Zusammenhang auseinandergerissen:

Stephan regte sich auf, wie einige Frager behandelt werden. Ich machte lediglich darauf aufmerksam, wie es von der anderen Seite aussieht.

Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, daß ich grundsätzlich nur dort antworte, wo ich schon beim Ausgangsposting das Gefühl habe, daß meine Antwort gewürdigt wird.

Siehst du, hier selektierst du bereits. Auch du hast eine Erwartungshaltung. Die Erwartung, dass dein Posting gewürdigt wird.

Dann fordere bzw. erwarte ich gar nicht, daß die Leute vor mir auf die virtuellen Knie fallen.

Das erwarte ich auch nicht.

Wenn sie sich bedanken, freue ich mich, aber das ist nicht die Motivation, warum ich antworte. Kurz: Das Ganze ist auch eine Frage der Erwartungshaltung des Antwortenden.

Meine grundsätzliche Motivation ist der Wissenszuwachs. Kommt ein Dank dazu, ist das aber immer motiviationssteigernd. Ein ganz normaler Vorgang. Oder bist du anderer Meinung?

Grundsätzlich ist es aber so. Diejenigen, die hier virtuell angegriffen werden und die Stephan verteidigte sind meistens auch diejenigen, die kommentarlos abziehen. Und auf genau diese Zielgruppe zielte mein Posting. Ich wollte, dass Stephan gerade bei diesen Leuten die Sache einfach auch mal von einer anderen Seite sieht.

Wer zwingt Dich denn, jemandem zu antworten, dessen Ausgangsposting Dir unsympathisch ist? -- "Sklaverei"...? Bleiben wir mal lieber auf dem Teppich...

auch hier zitierst du nicht den Gesamtzusammenhang.
        Vor diesem Zitat stand folgendes:

viele leute haben einfach noch nicht begriffen, dass user

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
        eines forums die gestellten fragen einfach nur beantworten sollen
                                     ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
         und nicht, wie viele sich befähigt fühlen, die fragen zu beurteilen
             ^^^^                                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
        und bewerten
        ^^^^^^

Diesen Satz hast du sicher überlesen. Dieser Satz untersagte ja, dass man nichts anderes als die Frage zu beantworten habe. Meine anschließende Frage stellte den Sachverhalt nur überspitzt dar.

Wer zwingt Dich denn, jemandem zu antworten, dessen Ausgangsposting Dir unsympathisch ist?

in diesem Posting die Tatsache, dass ich vielleicht etwas richtig stellen wollte. Denn hier hast du nur gelesen, was du lesen wolltest.

Viele Grüße

Antje

1. Hallo Antje,

sorry, ich wollte nicht, daß Du Dich angegriffen oder absichtlich mißverstanden fühlst. Ich fand nur den Begriff "Sklaven" etwas übertrieben, wollte Dich damit aber nicht auf die Palme bringen. Also Frieden...? ;o)

Stephan regte sich auf, wie einige Frager behandelt werden. Ich machte lediglich darauf aufmerksam, wie es von der anderen Seite aussieht.

Damit hattest Du auch absolut recht. Nur denke ich: wer antwortet, ist ja "selber schuld", d.h. man tut es ja freiwillig. Und wenn ich nicht antworten möchte, weil jemand mir zu unverschämt oder fordernd auftritt, dann lasse ich es halt. Das entscheidet doch jede / jeder selbst.

Meine grundsätzliche Motivation ist der Wissenszuwachs. Kommt ein Dank dazu, ist das aber immer motiviationssteigernd. Ein ganz normaler Vorgang. Oder bist du anderer Meinung?

Absolute Zustimmung. Da sind wir uns einig - aber was anderes hab ich, soweit ich mich erinnere, auch nirgends behauptet...

Wer zwingt Dich denn, jemandem zu antworten, dessen Ausgangsposting Dir unsympathisch ist?

in diesem Posting die Tatsache, dass ich vielleicht etwas richtig stellen wollte.

Ich entscheide mich jetzt mal dafür, das nicht als persönliche Beleidigung zu verstehen. ;o)

Herzliche Grüße und eine schöne Woche,
          Meg

1. Hoi Meg,

Damit hattest Du auch absolut recht. Nur denke ich: wer
            antwortet, ist ja "selber schuld", d.h. man tut es ja freiwillig.

Natuerlich tut man das. Und genau damit hat man dann auch das Recht,
            so zu antworten, wie man das fuer richtig haelt. Da hat ein Frage-steller gar nicht das *Recht* rumzumeckern, "die Antwort hat
            mir so aber nicht gefallen". Wir sind keine Angestellten oder
            Bediensteten, wie es im Ausgangstrhead beschrieben wurde, sondern
            antworten aus den verschiedensten anderen Gruenden.

Gruesse,
             CK

9. Moin,

[...] viele leute haben einfach noch nicht begriffen, dass user eines forums die gestellten fragen einfach nur beantworten sollen

Nein. Viele Fragesteller haben noch nicht begriffen, das Geben und Nehmen im Einklang sein muss. Viele Fragesteller wollen nur nehmen -  und erwarten nur geben. Das kann auf die Dauer nur schiefgehen. Wer hier was (für umsonst) haben will, der sollte sich im klaren darüber sein, dass die Antwort dem Gebenden dennoch etwas "kostet". Wer diese Geisteshaltung nicht hat, hat das Prinzip nicht begriffen und wird scheitern.

Den Antwortenden als "user" zu bezeichnen ist in diesem Zusammenhang imho im übrigen eine entlarvende Bezeichnung, das Hilfverb "sollen" setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf)

Ja. Und ich finde es gut, das du selbst die Möglichkeit siehst, dich geirrt zu haben. Das zeugt von Stärke.

Viele Grüße

Swen

10. Moin!

ich denke das hauptproblem ist folgendes: viele leute haben einfach noch nicht begriffen, dass user eines forums die gestellten fragen einfach nur beantworten sollen (wenn sie dazu in der lage sind) und nicht, wie viele sich befähigt fühlen, die fragen zu beurteilen und bewerten...

Ich widerspreche vehement!

Die User des Forums sollten sehr wohl dem Fragenden die bestmögliche Lösung präsentieren. Dazu gehört, daß nicht nur die vordergründige Frage beantwortet wird, sondern auch, daß manchmal kritisch hinterfragt wird, was denn eigentlich beabsichtigt ist.

Das schließt "Kommentare" mit ein. Denn durch Kommentare entsteht Dialog, und durch Dialog werden Ansichten ausgetauscht, und der Austausch von Ansichten führt zum Lernen. Und Lernen sollte man, wenn man in diesem Forum fragt, mit einkalkulieren. :)

Und genau deswegen gibts auch nicht immer direkt einbaufähige Antworten, sondern (hoffentlich) meist nur Hinweise, wo man durch eigene Geistesleistung Verständnis für sein Problem und eine selbst erdachte Lösung finden kann.

- Sven Rautenberg

11. hallo zusammen

nun will ich abschliessend (obwohl man das ja nie so genau planen kann *g*) noch einiges zu ganz verschiedenen postings sagen. dazu kommt, dass ich das ganze jetzt doch auch ein wehnig anders sehe, als in meinem ersten beitrag...

viele leute haben einfach noch nicht begriffen, dass user eines forums die gestellten fragen einfach nur beantworten sollen (wenn sie dazu in der lage sind) und nicht, wie viele sich befähigt fühlen, die fragen zu beurteilen und bewerten...

NEIN, ihr wir (alle user (ich bleibe dabei) dieses forums (die etwas von der sache verstehen und antworten geben können)) sind sicherlich KEINE antwortmaschine! leider habe ich meinen ersten beitrag so verfasst, dass man dies so interpretieren kann (muss) und wurde dafür auch zu recht kritisiert! an dieser stelle entschuldige ich mich dafür.
    also wir sind keine antwortmaschine. ich sehe die fähigen antworter eher als edle ritter, die (meist ohne eigennutzen) mit ihrem wissen anderen helfen. dennoch sollte darauf geachtet werden, dass man freundliche umgangsformen pflegt! das ist eigentlich das, was jeder, der diesen tread liest, mitnehmen sollte...
    weiter wollte ich natürlich auch nicht vorschlagen, das forum zu "zensurieren". jeder soll seine meinung kundtun dürfen und diskussionen sind ja sowieso etwas sehr spannendes... aber auch hier: bleibt doch, so weit wie irgend möglich, höflich und respektvoll...

anscheinend stand ich nur irgendwo auf dem weg zum gipfel des "berges des überblicks" und möchte mich für alle ansichten und meinungen bedanken, die mich ein weiters stück nach oben gebracht haben! nichts für ungut und bis zum nächsten beitrag...

grüssend verabschiedet sich Stephan