Hallo Ralf,
ok aber wieso ist es nicht möglich einen 2frame thread zu ignorieren?
Da zitiere ich mich doch gleich mal selbst! ;o) In meinem Beitrag http://forum.de.selfhtml.org/?m=17364&t=3052 schrieb ich nämlich:
"Die Leute, die sich hier treffen und hauptsächlich Fragen beantworten, haben nicht das Anliegen, anderer Leute Probleme zu lösen, sondern diesen anderen Leuten dabei zu helfen, dass sie lernen, wie man lernt. Dazu gehört vor allen Dingen, dass man keine fertigen Lösungen präsentiert sondern eben Hinweise gibt und die Leute auf den richtigen Weg schubst. Ob der Umgangston ruppig ist oder nett, liegt tatsächlich im Auge des Betrachters."
Den Rest kannst du ja dort lesen.
innerhalb von einer halben stunde sind solche noobfragen für gewöhnlich 10 posts lang, der entschuldigungs thread bekamm ein flame und die entsprechenden antiflames....
Da kommt es dann sehr drauf an, was du für flames hältst und wie persönlich du Antworten nimmst. Es ist selbstverständlich nicht schön, wenn dir jemand auf die berühmte 2-Frames-Frage eine Antwort à la: "Mann, bist du dämlich! Da-und-da steht die Lösung, nun geh' hin und lies erstmal!" erhält (wenn überhaupt ein Link auf die Lösung dabei ist - aber bei zehn Antwortern ist eigentlich immer mindestens einer dabei, der den Link 'rausrückt). Allerdings zeichnen sich Leute, die diese und noch einige andere "berühmte" Fragen (Stichwort: Pünktchen um die Links) stellen, dadurch aus, dass sie kamen, ein Forum sahen und posteten. Nun steht aber leider unter dem Link "Neue Nachricht verfassen" folgendes:
"Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.
Zum Mitmachen im SELFHTML Forum gibt es einige grundsätzliche Verhaltensregeln. Diese Regeln sind in der Forums-FAQ nachzulesen. Es wird erwartet, daß Forumsteilnehmer die Forums-FAQ kennen und die dort genannten Regeln einhalten."
Und da haben "Stammgäste", die dieselbe Frage zum siebenhundertzweiundzwanzigsten Male in eben demselben leicht fordernden Ton vorgetragen bekommen, in dem du hier für mehr "Erbarmen" mit den armen Anfänger eintrittst, vielleicht doch mal einfach die Nase voll und ihr Geduldsfaden reisst.
Allein durch die Art, in der du dich hier äusserst, kannst du wohl niemandem absprechen, dass er mal sauer werden kann - du bist's ja auch, oder nicht? Die Antworten hier werden gottseidank immer noch von Menschen geschrieben und nicht maschinell ausgeworfen.
hm... nun gut so gesagt kann ich mich auch an kein posting von dir errinnern welches verärgernt wirkt, da du doch eher zu sachlichen posts neigst/bzw deine meinung so schreibst das sie nachvollziebar ist, und von daher nicht beleidigend wirkt sondern einen standpunkt darstellt.
Oh, vertu' dich nicht. Ich habe mir auch schon bitterböse Vorwürfe eingehandelt, weil ich es wagte, hier oder dort mal jemandem zu sagen, dass er sich vielleicht im Tonfall doch etwas mässigen könnte. Ich kann auch mal ziemlich sauer werden und das kann man dann auch durchaus herauslesen. Ich versuche allerdings nach Möglichkeit Beschimpfungen zu unterlassen - weil's nichts bringt. Immer schaffe ich das aber auch nicht, sei dessen versichert. ;o)
das mit dem
Wie lange bist du schon hier? - na siehst du also habe ich recht /na siehst du also hast du mir garnichts zu sagen
habe ich schon häufiger gesehen, und auch zu mir wurde sowas schon gesagt ( [1]und seit dem letzten mal wo mir dies vor die nase gehalten wurde wurde habe ich einfach nur noch den totalen hass auf solche anti noob flame posts)
Könntest du dich irgendwie dazu überreden lassen, dieses noob durch ein Wort zu ersetzen, das ich auch verstehe? Ich hab's jetzt schon öfter von dir gelesen und interpretiere es mit "Ahnungsloser" oder "Anfänger" - wenn ich damit richtig liege: Warum sagst du's nicht einfach, statt arme Ahnungslose wie mich zu verwirren? :o)
Das mit dem Hass lass' mal besser nach - es bringt nichts. Versuch' mal in solche Fragen keinen Angriff auf dich persönlich zu sehen. Meistens laden die Leute eh' nur Frust ab, und wenn du Pech hast, trifft's halt dich. Schulterzucken, Sticheleien übersehen, weitermachen. Wenn du's allerdings nicht aushältst, ist der Rat, nach einem Forum zu suchen, das deiner Mentalität eher entgegenkommt, aber kein schlechter und dann auch nicht als "Rausschmiss" zu betrachten (wenn man sowas auch durchaus in manche Antworten hineinlesen kann, zugegeben). Warum solltest du dich auch in deiner Freizeit mit Leuten herumschlagen, die dir einfach nicht liegen? Versuch's einfach mal von der Warte aus zu sehen.
dann könnte man doch meinen das ihr auch vorbild funktion habt....
(Das hab' ich ja vorher garnicht richtig mitgekriegt...)
Nee, auf Sockel stellen lässt sich keiner hier gerne. Es gibt hier Leute, die fachlich irre kompetent sind, aber leider eine etwas arg trockene Art haben. Die kannst du dir fachlich als Vorbild nehmen und menschlich als warnendes Beispiel; dafür gibt's wieder andere, die nicht so sehr die Ahnung haben, aber dafür irre nett sind - da machst du's am besten umgekehrt. Herauszufinden, wer (in deinen Augen) wer ist und wo die "Zwischentöne" liegen, ist immens spannend und ein human-factor-Bonus, der dieses Forum zu etwas absolut Besonderen macht. ;o)
File Griese,
Stonie