Andreas: Umgangston

0 56

Umgangston

Andreas
  • meinung
  1. 0
    Stefan Einspender
    1. 0
      xwolf
      1. 0
        CaptainSolo
      2. 0
        -RB-
    2. 0
      CaptainSolo
    3. 0
      christoph
      1. 0
        Harry
        1. 0
          -RB-
          1. 0
            Harry
          2. 0
            Michael Schröpl
      2. 0

Tausendmal gehört.....

Stonie
    4. 0
      Alex Wolff
      1. 0
        Der Linke Setzer
  2. 0
    CarstenP
    1. 0
      Harry
  3. 0
    CaptainSolo
    1. 0
      -RB-
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          -RB-
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              -RB-
              1. 0
                Stonie
                1. 0
                  Harry
            2. 0
              Swen Wacker
              1. 0
                Stonie
                1. 0
                  Swen Wacker
                  1. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      Swen Wacker
      2. 0
        Jan Schöfer
  4. 0
    Calocybe
  5. 0
    Swen Wacker
    1. 0
      -RB-
      1. 0
        Swen Wacker
  6. 0
    -kann nicht anders-
    1. 0
      -RB-
  7. 0
    Götz
    1. 0
      -RB-
      1. 0

Auf der grünen noobwiese im Kühlschrank...

Schuer
        • menschelei
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Schuer
            1. 0
              Harry
              1. 0
                Schuer
  8. 0
    Bio
    1. 0
      Stonie
      1. 0
        Bio
    2. 0
      AlexBausW
      1. 0

Nachtwache

Bio
        1. 0
          Schuer
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Götz
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    Götz
        2. 0
          AlexBausW
  9. 0
    Chräcker Heller

Prima, denk ich mir, ein Forum bei selfhtml!

Leider muß ich feststellen das hier der unfreundlichste Ton herrscht, der mir je in einem Forum begegnet ist!

Ist es nötig, Leuten die eine (evtl. auch "dumme") Frage stellen, gleich mit derart dummen Sprüchen zu kommen?

Naja, jeder so, wie er mag!

PS: Antworten auf diesen Post ist sinnlos, ich komme bestimmt nicht wieder!

1. Hallo Andreas,

Leider muß ich feststellen das hier der unfreundlichste Ton herrscht, der mir je in einem Forum begegnet ist!

tja, dann ist es vielleicht nicht das Forum Deiner Wahl? ;-)

Ist es nötig, Leuten die eine (evtl. auch "dumme") Frage stellen, gleich mit derart dummen Sprüchen zu kommen?

Weil diese "dummen Fragen" schon zu oft gefragt wurden? ;-)

ok, tschüß ;-)

Viele Grüße,
    Stefan

PS:Es wird niemand gezwungen hier zu lesen oder gar Fragen zu stellen ...

1. Hi,

Das nicht, aber manche Leute scheinen leider zu meinen, es gäbe ein Anrecht auf eine
      sachliche, freundliche und alles lösende Antwort, die aber keinen Hinweis auf Eigeninitiative
      des Fragenden beinhalten darf.

Sicher gibt es auch Leute, die sich zurecht ärgern über flapsige Antworten,
      aber genauso sollte man auch anmerken dürfen, dass manche Fragen
      wirklich überflüssig sein würden, wenn der Fragesteller genausoviel
      Mühe aufbringen würde, wie er es von den potentiellen Antwortern erwartet.

Welchen Unterschied gibt es eigentlich darin, *hier* Nachrichten zu *lesen*,
      oder auf anderen Seiten der *SelfHTML-Doku* oder anderen Dokus
      beschreibende Texte zu *lesen* ?
      Der Unterschied ist..... der Umgangston!

Eine Doku ist sachlich und mehr oder weniger präzise, wenn auch ermüdent.
      Ein Forum dagegen ist lebendig, aber hat eine gewisse Atmosphere.
      Wer diese Atmosphere nicht mag oder nicht vor dem Posten einer Nachricht
      aufnehmen mag, ist selbst schuld.

Ciao,
        Wolfgang

1. Hi,

Auch Hi!

Sicher gibt es auch Leute, die sich zurecht ärgern über flapsige Antworten,
        aber genauso sollte man auch anmerken dürfen, dass manche Fragen
        wirklich überflüssig sein würden, wenn der Fragesteller genausoviel
        Mühe aufbringen würde, wie er es von den potentiellen Antwortern erwartet.

Genau!

Welchen Unterschied gibt es eigentlich darin, *hier* Nachrichten zu *lesen*,
        oder auf anderen Seiten der *SelfHTML-Doku* oder anderen Dokus
        beschreibende Texte zu *lesen* ?
        Der Unterschied ist..... der Umgangston!

Nein! Der Unterschied ist, dass man sich die Mühe machen muss selbst was zu suchen.
        Aber wozu denn? Es gibt hier ja genügend gutmütige Deppen die helfen.

Eine Doku ist sachlich und mehr oder weniger präzise, wenn auch ermüdent.
        Ein Forum dagegen ist lebendig, aber hat eine gewisse Atmosphere.
        Wer diese Atmosphere nicht mag oder nicht vor dem Posten einer Nachricht
        aufnehmen mag, ist selbst schuld.

Genau!

Fakt ist, dass es manche Themen gibt die hier jede Woche mindestens ein mal behandelt werden.
        Ein weiterer Fakt ist, dass diese Themen (die auch eine Lösung haben) über die Suche zu finden ist (sogar über Suchmaschinen sind sie gelinkt).
        Es wäre also sage ich mal im Moment bei mindestens 30% der Fragen kein zusätzliches Thread nötig wenn der oder diejenige einfach die Funktion der Suche nutzen würde.

Gruss,
        CS

2. hi

Hi,

Das nicht, aber manche Leute scheinen leider zu meinen, es gäbe ein Anrecht auf eine
        sachliche, freundliche und alles lösende Antwort, die aber keinen Hinweis auf Eigeninitiative
        des Fragenden beinhalten darf.

ich denke mit schlechten umgangston sind grob verarschende und inhaltslose posts gemeint. - welche dann zum teil nicht mal die lösung/lösungs hinweise oder ähnliches enthalten
        -RB-

2. Weil diese "dummen Fragen" schon zu oft gefragt wurden? ;-)

Nicht nur das...
      Ich glaube diese Diskussion wird jetzt jede Woche hier geführt... :o)

Gruss,
      CS

Na Stefan... Wochenende gut rumgebracht und neue Kraft fürs Posten gesammelt?! :o)

3. Leute leute,
      es zwingt euch aber auch niemand, auf fragen zu antworten, bei denen die antwort scheinbar auf der hand liegt. das ist jetzt umgekehrt auch kein freifahrtschein zum ignorieren sämtlicher fragen, die nicht von sich selbst gepostet sind. aber hier laufen eben nicht nur high-end-nerds rum.

ausserdem spricht nix gegen einen freundlichen ton. oder schläft einer von euch in einem gefliessten raum bei +5°C und findet das gemütlich und einladend doch länger als nötig zu ruhen?

wenn sich eine comunity nicht in der lage sieht, neue aufzunehemn, dann ist ihre existenzberechtigung fraglich.

ich selbst finde das hier aber nett! es ist ein gutes forum und man bekommt schnelle antworten.
      mfg, christoph

Hallo Andreas,

tja, dann ist es vielleicht nicht das Forum Deiner Wahl? ;-)

Weil diese "dummen Fragen" schon zu oft gefragt wurden? ;-)

ok, tschüß ;-)

Viele Grüße,
      Stefan

1. Mannometer <- ist das sexistisch ?

es zwingt euch aber auch niemand, auf fragen zu antworten, bei denen die antwort scheinbar auf der hand liegt. das ist jetzt umgekehrt auch kein freifahrtschein zum ignorieren sämtlicher fragen, die nicht von sich selbst gepostet sind. aber hier laufen eben nicht nur high-end-nerds rum.

Spätestens wenn Du die 50ste "Zwei-Frames-Frage" gelesen hast, wird auch Dir der Hut hochgehn.
        Das Problem ist doch: Umso mehr "Müll" (d.h. überflüssige Fragen) im Forum rumschwirren, desto schwieriger wird es, die "schweren" Fragen rauszufinden. Und umsomehr "Müll" da ist, um so weniger haben die meisten (die sich auskennen) auch Lust, sich da durchzuwühlen.

Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, daß die "patzigen" Antworten öfter mal von Leuten kommen, die schon länger (d.h. viel länger) in diesem Forum sind. Natürlich könnten sie auch einfach abdampfen und die "Newbies" sich selbst überlassen. Aber gerade diese "alten Hasen" sind die Garanten für eine hohe Qualität (Natürlich ist das aber kein Freifahrschein zum rumpöbeln).

Aber ich glaube diese Diskussion hat es hier schon so oft gegeben ... (s.h. auch der Arthur-P.-Gedächtnis-Thread und verwandte Diskussionen)

ausserdem spricht nix gegen einen freundlichen ton. oder schläft einer von euch in einem gefliessten raum bei +5°C und findet das gemütlich und einladend doch länger als nötig zu ruhen?

Gehn zwei Männer auf der Straße sagt der eine "he laß mich auch mal in die Mitte".

wenn sich eine comunity nicht in der lage sieht, neue aufzunehemn, dann ist ihre existenzberechtigung fraglich.

Weia ... ist es denn so schwer ? Das einzige was verlangt wird ist etwas Eigeninitiative, soll heißen: Suche benutzen, SelfHTML anschaun (nicht durchlesen, das kann keiner erwarten)

ich selbst finde das hier aber nett! es ist ein gutes forum und man bekommt schnelle antworten.

Und das soll auch so bleiben. Viele Leute verbringen seeeeehr viel Zeit in diesem Forum, und oftmals kommen gerade von Ihnen die schnellen und qualitativ hochwertigen Antworten ...

Ciao,

Harry
        PS: Als gutgemeinter Hinweis: http://learn.to/quote.
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Das ist NICHT unfreundlich

1. hi

Spätestens wenn Du die 50ste "Zwei-Frames-Frage" gelesen hast, wird auch Dir der Hut hochgehn.

denke ich weniger, entweder ich bin immun dagegen, oder ich gehe solchen posts aus dem weg.

Das Problem ist doch: Umso mehr "Müll" (d.h. überflüssige Fragen) im Forum rumschwirren, desto schwieriger wird es, die "schweren" Fragen rauszufinden. Und umsomehr "Müll" da ist, um so weniger haben die meisten (die sich auskennen) auch Lust, sich da durchzuwühlen.

Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, daß die "patzigen" Antworten öfter mal von Leuten kommen, die schon länger (d.h. viel länger) in diesem Forum sind. Natürlich könnten sie auch einfach abdampfen und die "Newbies" sich selbst überlassen. Aber gerade diese "alten Hasen" sind die Garanten für eine hohe Qualität (Natürlich ist das aber kein Freifahrschein zum rumpöbeln).

1. nacht alle dieser "alten Hasen" reagieren so extrem auf unbeliebte posts
          2.für gewöhnlich werden unliebsame fragen besonders gern beantwortet, was man aus den reaktionen im chat sieht und an der zeitspanne thread eröffnung - erste antworten
          3. deuten doch alle anzeichen darauf das es nicht darum geht die blöden fragen loszuwerden sondern einfach nur etwas spass zu haben
          4. wenn sich jemand entschuldigt kommt garkeine reaktion... wie kommts?<-siehe 3.

(zu1.):einen sterilen link zu setzten oder eine erklärung wo man nach der antwort suchen soll ist vernünftig
          eine einfache beschimpfung(ganzbesonders ohne antwort zu geben)ist alles andere als vernünftig, und versößt zufällig gegen:

http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-09 - Um bösartige Streits zu verhindern, empfiehlt es sich, stets einen grundsätzlich loyalen Unterton beizubehalten. Manche Kritik kommt in Form von sanftem Humor einfach besser an als in Form von wüsten Beschimpfungen. Manchmal tut es auch ein gezielter Verweis auf einen bestimmten, passenden Abschnitt dieser FAQ hier. Außerdem gibt es noch die  Message-Grafiken, die dazu dienen, um dem eigenen Ärger in kontrollierter Form Luft zu machen.

und wenn dann gleich alle stamm poster ihre meinung sagen dann gilt auch(weil einmal reicht doch):

http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-04 - Nachrichten mit keinen anderen Inhalten als "kann ich leider auch nix zu sagen" oder "schließe mich an" sind für das Forum überflüssiger Datenmüll. Solche Nachrichten blähen, wenn sie zu oft vorkommen, die Datenbasis unnötig auf und machen das Lesen zur Qual.

... SelfHTML anschaun (nicht durchlesen, das kann keiner erwarten)

hm.. da scheinen aber nicht alle deiner meinung zu sein.

-RB-

1. Holla !

1. nacht alle dieser "alten Hasen" reagieren so extrem auf unbeliebte posts

Hab ich ja auch nie behauptet. Ich habe nur gesagt, daß die nicht mehr ganz so freundlichen Antworten meistens von diesen Leuten kommen und nicht von Leuten, die noch nicht ganz so lang dabei sind (die haben meistens noch ihren eigenen Anschiss in schlechter Erinnerung ;-)

2.für gewöhnlich werden unliebsame fragen besonders gern beantwortet, was man aus den reaktionen im chat sieht und an der zeitspanne thread eröffnung - erste antworten

Sie werden meistens nicht beantwortet, sondern ein paar Leute versuchen sich einen Spaß draus zu machen. Das kann man auch, wenn die 2-Frames-Frage alle 2 Wochen mal auftaucht, aber wenn sie jeden Tag auftaucht, wird das zuviel.
            Ich bin davon überzeugt, daß die nächste "Quelltext verschlüsseln ?"-Frage wieder ein Riesenspaß wird :-)
            Und wenn Du genau hinschaust wirst Du feststellen, daß die Zeitspanne, bis ein richtig vernünftige Antwort auf solche Fragen kommt (d.h. bis sich irgendwer erbarmt) doch eher lang ist.

1. deuten doch alle anzeichen darauf das es nicht darum geht die blöden fragen loszuwerden sondern einfach nur etwas spass zu haben

In manchen Fällen ja. Aber leider ist es öfter mal auch zuviel des Guten ...

1. wenn sich jemand entschuldigt kommt garkeine reaktion... wie kommts?<-siehe 3.

Sollen wir dann alle schreiben "okok ist ja schon gut, wir verzeihen Dir, wir haben Dich lieb" ? Ist es so schwer, das bißchen Text ganz oben im Forum zu lesen wo steht: FAQ anschaun, Suche benutzen, Posten ?!

(zu1.):einen sterilen link zu setzten oder eine erklärung wo man nach der antwort suchen soll ist vernünftig

Wenn eine praktisch identische Frage dreimal scrollen weiter unten ist, dann geht (mir persönlich) der Hut hoch.

eine einfache beschimpfung(ganzbesonders ohne antwort zu geben)ist alles andere als vernünftig, und versößt zufällig gegen:

Ich habe seltenst bis gar nie eine (ernstzunehmende) Beschimpfung als Antwort auf eine solche Frage gesehn, schon gar nicht von der oben angesprochenen Gruppe. Die kennen sich viel zu gut aus um nicht zu wissen, daß sie sich dann richtig Ärger einhandeln, egal wie lang sie schon hier sind.

http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-09 - Um bösartige Streits zu verhindern, [...]

Auf der Forumshauptseite steht ganz oben:
            "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im  Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird."

und wenn dann gleich alle stamm poster ihre meinung sagen dann gilt auch(weil einmal reicht doch):

http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-04 - Nachrichten mit keinen anderen Inhalten als "kann ich leider auch nix zu sagen" oder "schließe mich an" sind für das Forum überflüssiger Datenmüll. Solche Nachrichten blähen, wenn sie zu oft vorkommen, die Datenbasis unnötig auf und machen das Lesen zur Qual.

Du selbst hast gesagt, daß man manchmal einfach seinen Spaß haben will ... dann laß sie doch.
            Die ersten paar Antworten kommen meistens innerhalb der ersten fünf Minuten. Die Leute haben angefangen zu schreiben, bevor die ersten Antworten da waren => Es gibt halt gleich mal mehrere Antworten.

Wenn ich eine Frage habe, dann schau ich mir das zugehörige Kapitel an. Ich persönlich habe das Kapitel über CGI/Perl nie gelesen. Warum auch ? Ich arbeite nicht damit, und um Lösungen zu JS/HTML/PHP Problemen zu finden, brauche ich dieses Kapitel sicher nicht. Und in die anderen Kapitel muß ich nur kurz reinschaun: Die Struktur ist so klar und übersichtlich, daß man eigentlich sofort findet, was man braucht.

Ciao,

Harry

2. Hi,

ich möchte mich an dieser Stelle Harrys Argumentation anschließen.

Eine der besonderen Stärken von SelfHTML ist die überwältigende Menge
            an Zugangspfaden zu der entsprechenden Information:

a) Eine gut gegliederte Kapitelstruktur (wenn man sein Problem inhaltlich
               einordnen kann)
            b) Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis (wenn man sein Problem mit
               einem Stichwort beschreiben, aber nicht einordnen kann)
            c) Eine umfangreiche Syntax-Referenz (wenn man weiß, welches Sprach-
               Element das Problem auslöst)
            d) Mehrere Suchmachinen (JavaScript und Perl), wenn man sein Problem nur
               sehr ungefähr beschreiben kann
            e) Einführende Touren, um sich in SelfHTML besser zurecht zu finden, ohne
               es komplett lesen zu müssen.

SelfHTML bietet geradezu ein Überangebot an Unterstützung, um ein voll-
            ständiges Lesen-Müssen zu vermeiden. Welchen der vielen Wege der Leser
            einschlägt, ist von der aktuellen Situation ebenso abhängig wie von seinem
            persönlichen Arbeitsstil.
            SelfHTML unterstützt dabei bewußt mehrere didaktische Konzepte, um den
            Stoff eben für eine möglichst große Leserschar zuhänglich zu machen.

Aber ohne eigenes Engagement, ohne den Willen, wenigstens das passende
            Kapitel durchzulesen und zu _verstehen_, ist auch das beste Angebot nicht
            nutzbar. Wenn dann jemand im Forum eine Frage stellt, bei der klar erkenn-
            bar ist, daß der Wille zur Nutzung dieser vielen Möglichkeiten nicht vor-
            handen ist, dann ist das ein klarer Verstoß gegen die Voraussetzungen zur
            Benutzung des Forums. Entsprechend werden die Antworten ausfallen.

Viele Grüße
                  Michael

2. Hallo Christoph,

es zwingt euch aber auch niemand, auf fragen zu antworten, bei denen die antwort scheinbar auf der hand liegt. [...]

Ja, das kennen wir alle hier schon auswendig. Langsam, aber sicher geht mir auch der Hut hoch, ehrlich. Die Leute, die sich hier treffen und hauptsächlich Fragen beantworten, haben nicht das Anliegen, anderer Leute Probleme zu lösen, sondern diesen anderen Leuten dabei zu helfen, dass sie lernen, wie man lernt. Dazu gehört vor allen Dingen, dass man keine fertigen Lösungen präsentiert sondern eben Hinweise gibt und die Leute auf den richtigen Weg schubst. Ob der Umgangston ruppig ist oder nett, liegt tatsächlich im Auge des Betrachters. In einem anderen Thread zu demselben Thema schrieb ich bereits, dass das, was einem anderen respektlos erscheinen mag für mich nachdenklich klingt. Es wäre vielleicht auch mal an der Zeit für diejenigen Leute, die immer nach besserer Behandlung und einem freundlicheren Umgangston rufen, sich ein dickeres Fell zuzulegen und nicht in jeder Kritik eine Beleidigung zu sehen.

Was das eine mit dem anderen zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Allerdings bin ich durchaus der Ansicht, dass gerade in diesem Forum ein ausgesprochen freundlicher Ton herrscht und flames sich sehr in Grenzen halten. Ich habe da schon ganz andere Sachen in anderen Foren gesehen.

Diese Community hat de facto Zulauf, nimmt also durchaus "neue" auf. Es ist deutlich zu merken, dass der Kreis der Stammposter sich immer mal erweitert. Allerdings kann man einer Gemeinschaft, die einen gewissen Grundgedanken hegt, nicht zumuten, diesen Grundgedanken zugunsten einiger Moserköpfe aufzugeben. Du kannst auch nicht in einen Fussballverein gehen und den Leuten sagen, dass dir Volleyball viel besser gefällt und somit ab heute Volleyball gespielt werden soll.

Ja, und das ist etwas, was mich ganz besonders stört - nimm's bitte, bitte nicht persönlich. Aber diesen Satz habe ich in diversen Variationen bereits hunderte von Malen gelesen und ich finde er drückt doch sehr deutlich aus, dass hier - trotz des angeblich so rauhen Umgangstons - weit häufiger genommen wird als gegeben. Dann auch noch Beschwerden über die Art, in der geantwortet wurde, nachzuschieben, ist in meinen Augen wirklich eine Unverschämtheit erster Güteklasse (nein, ich rede da jetzt wirklich nicht von dir - ich rede von denen, die ihre Postings mit honigsüssen Worten dekorieren, ihre Antwort bekommen und sich trotzdem noch beschweren, dass "man" hier ja sooooo gemein zu ihnen ist).

File Griese,

Stonie

4. Leider muß ich feststellen das hier der unfreundlichste Ton herrscht, der mir je in einem Forum begegnet ist!

Das ist auch mein Eindruck, nur mit dem Unterschied, daß es mich überhaupt nicht stört! Ich verstehe die Mühen der Forum-Betreiber, denn wenn ich das ganze gigantische Wissen, das sich hier ansammelt, sehe, dann verlangt es mich auch nach Effizienz und das heißt eben: Keine Fragen für die es schon Antworten gibt! Es gibt eine Suchfunktion, wo ist das Problem? (bei den meisten vermute ich mal Faulheit: "Ey, isch weiß net, wie geht, es soll ... machen, macht mal bitte, SCHNELL!!!!")
      Und wenn wir schon bei Effizienz sind: Wenn die Leute alle einen vernünftigen, ausagekräftigen Titel eingeben würden (und nicht: "HILFÄÄÄÄÄ!!!" oder "Ich hab hier mal ein Problem" [ich hab tatsächlich mal die Lösung eines meiner CGI-Probleme in Fragen mit diesen Titeln gefunden]), dann würde dies auch die Suche erheblich erleichtern.

du bist aber auch ganz schön agro >:[

alex

1. Wenn die Leute alle einen vernünftigen, ausagekräftigen Titel eingeben
        würden (und nicht: "HILFÄÄÄÄÄ!!!" oder "Ich hab hier mal ein Problem"
        [ich hab tatsächlich mal die Lösung eines meiner CGI-Probleme in
        Fragen mit diesen Titeln gefunden]), dann würde dies auch die Suche
        erheblich erleichtern.

</faq/#Q-06a>

2. Auch hallo!

Kommt das nur mir so vor, oder habe ich jeden einzelnen Satz dieses Postings in ähnlicher Weise schon 1.000.000 mal gelesen? Ich glaube, ich werf mal http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl an.

Viele grüße
    Carsten

1. Holladiwaldfee !

... ich werf mal http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl an.

Mein persönlicher Liebling zum Thema ich-verschwinde-und-komme-nie-wieder ist ja immer noch ungeschlagen der "Arthur-P.-Gedächtnis-Thread" :-)

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/6/25578/#m133331

Har*uuuuunnnnnddtschüssssss*ry

3. Und wenn wir schon beim Meckern sind...

Was mich persönlich sehr stört ist, dass man sich auch mal Zeit für eine etwas normalere Frage (oder sogar mal eine noob-Frage nimmt) und seinerseits eine Frage stellt um besser bescheid zu wissen (damit man ja nix falsches sagt) und dann kommt nix mehr zurück.

Weder Antwort noch eMail noch sonstwas.

Ich finde darüber sollte man sich wesentlich mehr drüber aufregen als den sonstigen Umgangston.

Gruss,
    CS

1. Und wenn wir schon beim Meckern sind...

Was mich persönlich sehr stört ist, dass man sich auch mal Zeit für eine etwas normalere Frage (oder sogar mal eine noob-Frage nimmt) und seinerseits eine Frage stellt um besser bescheid zu wissen (damit man ja nix falsches sagt) und dann kommt nix mehr zurück.

Weder Antwort noch eMail noch sonstwas.

Ich finde darüber sollte man sich wesentlich mehr drüber aufregen als den sonstigen Umgangston.

hm... als sich vor 2oder3 tage hier jemand in einem extra thread für sein verhalten entschuldigte, (mit dem titel Entschuldigung-leider find ich den thread weder im forum noch im archiv) haben ALLE die hier so genervt posten diesen thread ignoriert, und wenn ihr schon zb soetwas als antwort auf fragen benutzt:
      Wie lange bist du schon hier? - na siehst du also habe ich recht /na siehst du also hast du mir garnichts zu sagen
      dann könnte man doch meinen das ihr auch vorbild funktion habt....
       um mich dieser funktion zu bedienen sage ich mal:

fass euch  erst mal an die eigen nase, oder steht *die energie des verstehens* über solchen dingen?

1. Hallo Ralf,

[...] haben ALLE die hier so genervt posten diesen thread ignoriert,

Bestimmt nicht. Nur, weil jemand keine Antwort schreibt, brauchst du nicht meinen, er hätte nicht gelesen - und es gibt tatsächlich Dinge, die keine Antwort erfordern (im Gegensatz zu denen, die keine Antwort verdienen - immer schön auseinanderhalten, sowas).

und wenn ihr schon zb soetwas als antwort auf fragen benutzt:
        Wie lange bist du schon hier? - na siehst du also habe ich recht /na siehst du also hast du mir garnichts zu sagen

Diese Frage habe, soweit ich das in Erinnerung habe, zuletzt ich gestellt. Allerdings nicht verbunden mit dem, was du hier implizierst. Ich hatte den Eindruck, dass der, auf den ich da antwortete, die Atmosphäre dieses Forums noch nicht so recht kennt - daher wollte ich gern wissen, wie lange er schon dabei war, um Irrtümer auszuschliessen. Wenn mich nicht alles täuscht, hat er mir geantwortet, dass er schon sehr lange Zeit mitliest aber praktisch nie postet. Nicht alles, was in deinen Augen diesen Anschein erweckt, ist tatsächlich Rechthaberei, Ralf.

fass euch  erst mal an die eigen nase, oder steht *die energie des verstehens* über solchen dingen?

Das tue ich zumindest recht oft - allerdings selten so lautstark, wie du uns dazu aufforderst.

File Griese,

Stonie

1. Hallo Ralf,

[...] haben ALLE die hier so genervt posten diesen thread ignoriert,

Bestimmt nicht. Nur, weil jemand keine Antwort schreibt, brauchst du nicht meinen, er hätte nicht gelesen - und es gibt tatsächlich Dinge, die keine Antwort erfordern (im Gegensatz zu denen, die keine Antwort verdienen - immer schön auseinanderhalten, sowas).

ok aber wieso ist es nicht möglich einen 2frame thread zu ignorieren?
          innerhalb von einer halben stunde sind solche noobfragen für gewöhnlich 10 posts lang, der entschuldigungs thread bekamm ein flame und die entsprechenden antiflames....

Diese Frage habe, soweit ich das in Erinnerung habe, zuletzt ich gestellt. Allerdings nicht verbunden mit dem, was du hier implizierst. Ich hatte den Eindruck, dass der, auf den ich da antwortete, die Atmosphäre dieses Forums noch nicht so recht kennt - daher wollte ich gern wissen, wie lange er schon dabei war, um Irrtümer auszuschliessen. Wenn mich nicht alles täuscht, hat er mir geantwortet, dass er schon sehr lange Zeit mitliest aber praktisch nie postet. Nicht alles, was in deinen Augen diesen Anschein erweckt, ist tatsächlich Rechthaberei, Ralf.

hm... nun gut so gesagt kann ich mich auch an kein posting von dir errinnern welches verärgernt wirkt, da du doch eher zu sachlichen posts neigst/bzw deine meinung so schreibst das sie nachvollziebar ist, und von daher nicht beleidigend wirkt sondern einen standpunkt darstellt.
          das mit dem

habe ich schon häufiger gesehen, und auch zu mir wurde sowas  schon gesagt ( [1]und seit dem letzten mal wo mir dies vor die nase gehalten wurde wurde habe ich einfach nur noch den totalen hass auf solche anti noob flame posts)

Das tue ich zumindest recht oft - allerdings selten so lautstark, wie du uns dazu aufforderst.

siehe [1]

File Griese,

Stonie

1. Hallo Ralf,

ok aber wieso ist es nicht möglich einen 2frame thread zu ignorieren?

Da zitiere ich mich doch gleich mal selbst! ;o) In meinem Beitrag http://forum.de.selfhtml.org/?m=17364&t=3052 schrieb ich nämlich:

"Die Leute, die sich hier treffen und hauptsächlich Fragen beantworten, haben nicht das Anliegen, anderer Leute Probleme zu lösen, sondern diesen anderen Leuten dabei zu helfen, dass sie lernen, wie man lernt. Dazu gehört vor allen Dingen, dass man keine fertigen Lösungen präsentiert sondern eben Hinweise gibt und die Leute auf den richtigen Weg schubst. Ob der Umgangston ruppig ist oder nett, liegt tatsächlich im Auge des Betrachters."

Den Rest kannst du ja dort lesen.

innerhalb von einer halben stunde sind solche noobfragen für gewöhnlich 10 posts lang, der entschuldigungs thread bekamm ein flame und die entsprechenden antiflames....

Da kommt es dann sehr drauf an, was du für flames hältst und wie persönlich du Antworten nimmst. Es ist selbstverständlich nicht schön, wenn dir jemand auf die berühmte 2-Frames-Frage eine Antwort à la: "Mann, bist du dämlich! Da-und-da steht die Lösung, nun geh' hin und lies erstmal!" erhält (wenn überhaupt ein Link auf die Lösung dabei ist - aber bei zehn Antwortern ist eigentlich immer mindestens einer dabei, der den Link 'rausrückt). Allerdings zeichnen sich Leute, die diese und noch einige andere "berühmte" Fragen (Stichwort: Pünktchen um die Links) stellen, dadurch aus, dass sie kamen, ein Forum sahen und posteten. Nun steht aber leider unter dem Link "Neue Nachricht verfassen" folgendes:

"Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.

Zum Mitmachen im SELFHTML Forum gibt es einige grundsätzliche Verhaltensregeln. Diese Regeln sind in der Forums-FAQ nachzulesen. Es wird erwartet, daß Forumsteilnehmer die Forums-FAQ kennen und die dort genannten Regeln einhalten."

Und da haben "Stammgäste", die dieselbe Frage zum siebenhundertzweiundzwanzigsten Male in eben demselben leicht fordernden Ton vorgetragen bekommen, in dem du hier für mehr "Erbarmen" mit den armen Anfänger eintrittst, vielleicht doch mal einfach die Nase voll und ihr Geduldsfaden reisst.

Allein durch die Art, in der du dich hier äusserst, kannst du wohl niemandem absprechen, dass er mal sauer werden kann - du bist's ja auch, oder nicht? Die Antworten hier werden gottseidank immer noch von Menschen geschrieben und nicht maschinell ausgeworfen.

hm... nun gut so gesagt kann ich mich auch an kein posting von dir errinnern welches verärgernt wirkt, da du doch eher zu sachlichen posts neigst/bzw deine meinung so schreibst das sie nachvollziebar ist, und von daher nicht beleidigend wirkt sondern einen standpunkt darstellt.

Oh, vertu' dich nicht. Ich habe mir auch schon bitterböse Vorwürfe eingehandelt, weil ich es wagte, hier oder dort mal jemandem zu sagen, dass er sich vielleicht im Tonfall doch etwas mässigen könnte. Ich kann auch mal ziemlich sauer werden und das kann man dann auch durchaus herauslesen. Ich versuche allerdings nach Möglichkeit Beschimpfungen zu unterlassen - weil's nichts bringt. Immer schaffe ich das aber auch nicht, sei dessen versichert. ;o)

das mit dem

habe ich schon häufiger gesehen, und auch zu mir wurde sowas  schon gesagt ( [1]und seit dem letzten mal wo mir dies vor die nase gehalten wurde wurde habe ich einfach nur noch den totalen hass auf solche anti noob flame posts)

Könntest du dich irgendwie dazu überreden lassen, dieses noob durch ein Wort zu ersetzen, das ich auch verstehe? Ich hab's jetzt schon öfter von dir gelesen und interpretiere es mit "Ahnungsloser" oder "Anfänger" - wenn ich damit richtig liege: Warum sagst du's nicht einfach, statt arme Ahnungslose wie mich zu verwirren? :o)

Das mit dem Hass lass' mal besser nach - es bringt nichts. Versuch' mal in solche Fragen keinen Angriff auf dich persönlich zu sehen. Meistens laden die Leute eh' nur Frust ab, und wenn du Pech hast, trifft's halt dich. Schulterzucken, Sticheleien übersehen, weitermachen. Wenn du's allerdings nicht aushältst, ist der Rat, nach einem Forum zu suchen, das deiner Mentalität eher entgegenkommt, aber kein schlechter und dann auch nicht als "Rausschmiss" zu betrachten (wenn man sowas auch durchaus in manche Antworten hineinlesen kann, zugegeben). Warum solltest du dich auch in deiner Freizeit mit Leuten herumschlagen, die dir einfach nicht liegen? Versuch's einfach mal von der Warte aus zu sehen.

(Das hab' ich ja vorher garnicht richtig mitgekriegt...)

Nee, auf Sockel stellen lässt sich keiner hier gerne. Es gibt hier Leute, die fachlich irre kompetent sind, aber leider eine etwas arg trockene Art haben. Die kannst du dir fachlich als Vorbild nehmen und menschlich als warnendes Beispiel; dafür gibt's wieder andere, die nicht so sehr die Ahnung haben, aber dafür irre nett sind - da machst du's am besten umgekehrt. Herauszufinden, wer (in deinen Augen) wer ist und wo die "Zwischentöne" liegen, ist immens spannend und ein human-factor-Bonus, der dieses Forum zu etwas absolut Besonderen macht. ;o)

File Griese,

Stonie

1. morgen stonie

nun ja, dazu gibts nicht mehr viel zu sagen...
              außer
              noob= newbe= anfänger/neuling bzw jemand der halt keine ahnung hat;
              das wort noob habe ich das  erste mal im battle.net bei diablo1 in benutzung gesehen, in letzter zeit besonders bei diablo2 hardcore zockern(was ich auch ca 1 1/2 jahre lang war) und habe mir dort diesen begriff angewöhnt
              btw für gewöhnlich ist noob ein abwertender ausdruck für newbe und eine wortschöpfung wie kickass-item/Gosu/usw ...

-RB-

1. Hallo Ralf,

nun ja, dazu gibts nicht mehr viel zu sagen...

Ich hoffe, du hast mich verstanden. Hast du? Doch, ich denke schon. :o)

außer
                noob= newbe= anfänger/neuling bzw jemand der halt keine ahnung hat;
                das wort noob habe ich das  erste mal im battle.net bei diablo1 in benutzung gesehen, in letzter zeit besonders bei diablo2 hardcore zockern(was ich auch ca 1 1/2 jahre lang war) und habe mir dort diesen begriff angewöhnt
                btw für gewöhnlich ist noob ein abwertender ausdruck für newbe und eine wortschöpfung wie kickass-item/Gosu/usw ...

Oha, da erschliesst sich mir rein sprachlich gesehen eine völlig neue Welt. Ich bin nämlich eine von diesen Omas, die ihren Computer zum Arbeiten und höchstens mal zum Solitaire-Spielen benutzen (okok, Mahjongg auch...). Hab Erbarmen mit uns alten Leuten, ja? ;o)

File Griese,

Stonie

1. Hollaho !

Alles Lüge !

Oha, da erschliesst sich mir rein sprachlich gesehen eine völlig neue Welt.

Hier erfährst Du was ein noob wirklich ist: http://forum.de.selfhtml.org/?m=17624&t=3052

Ciao,

Harry

2. Moin,

Nee, auf Sockel stellen lässt sich keiner hier gerne.

Ach schade, ich hätte sonst gern was über deine angenehme Art und wichtige, ausgleichende Rolle hier im Forum gesagt. Aber so ... Ich will dich ja nicht gegen deinen Willen auf den Sockel stellen ... Wobei: genau genommen geht das ja eh nicht: Du stehst schon drauf, in meinen Augen :-)

Liebe Grüße

Swen

1. Hallo Swen,

Ach schade, ich hätte sonst gern was über deine angenehme Art und wichtige, ausgleichende Rolle hier im Forum gesagt. [...]

ähm... *hüstel* ja... jetzt weiss ich nicht recht, wie ich das sagen soll... *räusper* hören tu' ich sowas nämlich doch ganz gern... also:

Kann ich davon mal 'n bisschen mehr kriegen? ;o)

Wobei: genau genommen geht das ja eh nicht: Du stehst schon drauf, in meinen Augen :-)

Das dumme an diesen Sockeln ist ja, dass es sich so hart fällt, wenn man mal himmelschreienden Blödsinn macht wie zum Beispiel sowas: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/11/358/#m2243. Mann, war _das_ peiiinlich.... *GRINS*

File Griese,

Stonie

1. Oh du meine Kommunikations-Ikone,

Kann ich davon mal 'n bisschen mehr kriegen? ;o)

reicht das jetzt <grins>? Sonst kram doch noch mal aus dem Archiv den Thread hervor, wo ich dich bat, Fortbildungen in D anzubieten :-)

Das dumme an diesen Sockeln ist ja, dass es sich so hart fällt, wenn man mal himmelschreienden Blödsinn macht

Wie wahr.

Die Vielposter sind Leuchtürme. Sie trutzen Wind und See, sind allzeit bereit zum Schutz der hilflos den Wettern ausgelieferten Seglern der WWW-See.

Die Lobenden sitzen in ihrer Kate kuschelig vor dem Feuer. Sie schauen aus den niedrigen Fenstern und sehen romantisch aufblitzende Leuchttürme, deren regelmäßiges Leuchten ihnen schöner als alles andere den Fortgang der Zeit vertreibt. Kein Wunder, frieren sich ja hier draußen nicht den Arsch ab und sehen nicht das ewig nagende Wasser die Füße umspülen. Irgendwie wissen sie das bestimmt, die hinter dem Fenster. Unterbewusst. Leuchtturm werden wollen und wollten sie nämlich nie.

Die Kritiker sind fuselige Taschenlampen, die es nie zum Leuchtturm bringen werden. Darüber zu schreiben lohnt nicht - nicht mal in den Hedwig Kotz-Mahler-Deutsch von weben :-)))

Liebe Grüße

Swen

1. Hallo Swen,

Oh du meine Kommunikations-Ikone,

reicht das jetzt <grins>? Sonst kram doch noch mal aus dem Archiv den Thread hervor, wo ich dich bat, Fortbildungen in D anzubieten :-)

Oh, ja, an den Thread erinnere ich mich noch ausserordentlich gut, brauch' ich noch nicht mal das Archiv für.

*G* Auf jeden Fall: Danke! Ein bisschen Futter für's Ego ist immer was schönes, nicht wahr? :o)

[...]

Die Kritiker sind fuselige Taschenlampen, die es nie zum Leuchtturm bringen werden. Darüber zu schreiben lohnt nicht - nicht mal in den Hedwig Kotz-Mahler-Deutsch von weben :-)))

Das hast du aber nun wirklich schön gesagt! Hedwig wäre stolz auf dich (und dein Deutschlehrer erst.... der hat dich doch damit gequält, oder? ;o)

File libe Griese,

Stonie

1. Hallo,

teilweise sinnentstellende Schreibfehler sind meine besondere Stärke (fusel-fussel, weben-eben) :-) Das sollte da stehen:

»» »» Die Kritiker sind fusselige Taschenlampen, die es nie zum Leuchtturm bringen werden. Darüber zu schreiben lohnt nicht - nicht mal in dem Hedwig Kotz-Mahler-Deutsch von eben :-)))

Das hast du aber nun wirklich schön gesagt! Hedwig wäre stolz auf dich (und dein Deutschlehrer erst.... der hat dich doch damit gequält, oder? ;o)

Hermann Hesse hat irgendwo gesagt, dass man einen Autor nichts Schlimmeres antun könne, als ihm im Deutschunterricht zu "behandeln". Das ist sicher was dran. Das ist wohl so wie auf dem Rettungswagen, auf dem ich einige Zeit gefahren bin: Manche der Unfallopfer zu denen wir fuhren, hätten vielleicht noch gelebt - wäre da nicht einer gewesen, der keine Ahnung hatte - aber besten Willens war - und schon mal mit dem Retten angefangen hätte. Rettungstod haben wir das genannt. Deutschlehrer schaffen das manchmal auch. Ich kann mich an zwei erinnern (Gym und später dann: Realschule), die mir dadurch Böll, Grass, Borchert und besonders die Kurzgeschichte nachhaltig vergällt haben. Ich erinnere mich aber auch noch gern an meinen letzten Deutschlehrer auf der höheren Handelsschule. Der ist mit uns in Jandl, Goethe und Dürrenmatt schwimmen gegangen. Hinterher hatten wir alle - um im Bild zu bleiben - ein Literatur-Schwimm-Abzeichen. Damit habe ich sogar Courths-Mahler, Ganghofer und Simmel ohne Scheu durchschwommmen äh gelesen.

Liebe Grüße

Swen

2. Hallo,

____

hm... als sich vor 2oder3 tage hier jemand in einem extra thread für sein verhalten entschuldigte, (mit dem titel Entschuldigung-leider find ich den thread weder im forum noch im archiv) haben ALLE die hier so genervt posten diesen thread ignoriert...

____

naja, Ignorieren trifft es nicht, denn gelesen wurde die Nachricht mit Sicherheit. Es ist eben einfach nicht nötig, jeden zu loben, der mal etwas richtig macht und eventuell auch einen Fehler erkennt. Im Straßenverkehr verteilt die Polizei ja auch keine Blumen an Leute, die sich an die Regeln halten.
        Ich denke, ein respektvolles und selbstkritisches Verhalten sollte jeder Forumsteilnehmer schon in gewissem Maß an den Tag legen können. Es werden nämlich garantiert 99% der "Fehler" ohne Weiteres "verziehen", wenn man einfach nur erkennt, was man anders machen könnte. Viele Forumsveteranen haben sicher auch mal so angefangen, aber sie haben gelernt und das erwarten sie verständlicherweise auch anderen gegenüber. Man kann auch mal was falsch machen, aber man muß dran arbeiten :-)

so, diese Diskussion kostet mich etliche Jahre meines Lebens :-)

Viele Grüße,

Jan

4. Tach Meister!

Yoh, is ok. Zieh ne Nummer und stell Dich hinten an.

So long

5. Hallo

[ ] Du hast noch nie Fußball in einem Sportverein gespielt
    [ ] Du kennst das usenet nicht
    [ ] Das ist dein erstes Forum
    [ ] Endlich mal wieder eine Gelegenheit, wo sich die Community
        in sich solidarisch zeigen kann
    [ ] Moin Wilhelm

Schon mal in der hiesigen Suche nach "Hotel California" gesucht? :-)

Viele Grüße

Swen

1. hi

Hallo

[ ] Du hast noch nie Fußball in einem Sportverein gespielt

[ ] Du kennst das usenet nicht

[ ] Das ist dein erstes Forum

nö, aber in foren wo anschnautzen standart ist werde ich net angeschnautzt weil ich schnautze, wenn ich (als poster der bauernklasse) einem stammposter(des hochadels) in unfreundlicher / beleidigender form antworten würde, dann könnte ich mir gleich nen neuen nick-name zulegen

?

[ ] Moin Wilhelm

Schon mal in der hiesigen Suche nach "Hotel California" gesucht? :-)

btw ich finde den umgangs ton/form ebenfalls äußerst unfreundlich, und von berufswegen bin ich schon einen derben ton gewohnt.
      dies hier ist aber anders, da auf der einen seite in extremster weise auf höflichkeits müll ala begrüßung usw wertgelegt wird und auf der anderen seite dann der noob verarscht wird und dann noch von10 leuten auf einmal, und zurück verarschen/beleidigen ist nicht weil : siehe oben

Viele Grüße

Swen

-RB-

1. Moin

?

Du hast das Phänomen selbst weiter unten beschrieben( "...und dann noch von10 leuten auf einmal...").
        Oder schau mal ins Archiv. Es läuft immer gleich ab. Einer beschwert - wie zwanzig vor ihm - sich über den Ton hier. Ein anderer stellt ein zwanzigmal gestellte Frage. Dann kommen viele Stammposter zusammen und sagen, dass das so nicht stimmt. Jeder auf seine Art. So versichert sich die Community, dass sie einer Meinung ist. Das ist so eine Art - aus Sicht der Gruppe: erfolgreiches - Ritual. Im Gegensatz zu anderen Foren ist die Wohnbevölkerung hier übrigens nicht nachtragend und immer offen für Neuzugänge. Menschen, die das merken, merken es halt nicht und gehen. Denn die Community hier besteht IMHO nicht aus _einer_ verschworenen Gemeinschaft a la "Treffen morgens um 7.00 im geheim gehaltenen IRC-Channel, Thema: Welche Poster ärgern wir heute". Sie besteht wohl eher aus einer Vielzahl von sehr unterschiedlichen Gruppen, die sich gegenseitig dulden und immer wieder neue Schnittmengen bilden können. Kurz: Besuch mal ein Treffen.

[...] in extremster weise auf höflichkeits müll ala begrüßung

Leute, die eine Begrüßung als Höflichkeitsmüll auffassen, haben hier das Schicksal von Leechern. Sie dürfen mitlesen und profitieren von der Sachkompenten, sie gehören aber nie dazu. Obwohl sie das sicher wollen. Denn die Versagung einer An- und Abrede läßt doch schnell den Verdacht auf Kommunikationsprobleme und andere soziale Defizite aufkommen.

und zurück verarschen/beleidigen ist nicht weil : siehe oben

Ist mein Ironie-Meter defekt? Oder wo hatte der Ausgangsposter oder du "verarscht" oder "beleidigt"?
        Wie wäre es übrigens mit "sich selbst auf den Arm nehmen?" Gehört zugegeben zu den schwereren Turnaufgaben, ist aber sicher von Zeit zu Zeit sehr lustig.

Viele Grüße

Swen

6. PS: Antworten auf diesen Post ist sinnlos, ich komme bestimmt nicht wieder!

!!! HURRAAAA - Er ist weg !!!

(scnr)

1. hi

!!! HURRAAAA - Er ist weg !!!

http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-04

(scnr)

-RB-

7. Hallo A.... (wie hieß er nochmal, leider ist mir der Name ganz _zufällig_ entfallen .. man kann sich ja net alles merken ...)!

... na, wollen wir's mal hoffen!

Da ich's dir aber he net abnehm, schreib ich noch ein wenig weiter:
    ... _warum_ mußtest du dann unbedingt noch so nen unsinnigen und xmal dagewesenen Thread anstoßen?

Etwa, um das deinige zum Umgangston hier beizutragen?

Götz

1. hi

Da ich's dir aber he net abnehm, schreib ich noch ein wenig weiter:
      ... _warum_ mußtest du dann unbedingt noch so nen unsinnigen und xmal dagewesenen Thread anstoßen?

vieleicht weil er net im archiv danach gesucht hat um als noob zu wissen das das ein standart thema ist, und es euch doch spass mach darauf zu antworten

Götz

-RB-

1. Hi Ralf,

vieleicht weil er net im archiv danach gesucht hat um als noob zu wissen das das ein standart thema ist, und es euch doch spass mach darauf zu antworten

Recht hast Du : manchmal macht es Spaß, auf solche Fragen zu antworten, und da muß derjenige, der die Frage gestellt hat, dann auch durch, denn schließlich hat er/sie versäumt, sich an die Spielregeln (FAQ) zu halten.

Klar, sicherlich hat er/sie (von jetzt an "noob" genannt, was auch immer das bedeutet. Übrigens : DER noob? DIE noob? DAS noob? ...ich nehm spontan mal "das". Habe nämlich so ein noob im Kühlschrank, glaub ich, und das hat weder männliche noch weiblich primäre Geschlechtsorgane. Wenn's denn überhaupt ein noob ist, was auch immer das ist, so ein noob)...also sicherlich hat das noob evtl. nicht gewußt, daß z.B. die 2-Frames-Frage jeden zweiten Tag dreist in den Raum geworfen wird, und deshalb schon zweiundzwanzigtausendmal im Archiv steht, aber wird das noob daraufhin von den anderen beleidigt?

Nein! Es bekommt ein paar Links zum Spielen, Hinweise auf die passenden Spielregeln (FAQ) und evtl. noch ein paar lustige Seitenhiebe, die durchaus etwas zwicken können. Meist weiß das noob dann beim nächsten Mal bescheid, wie das Spiel (Forum) funktioniert, und darüber kann sich das noob doch eigentlich freuen, oder?

Ich als noob - na gut, das geht jetzt nicht, ich habe primäre männliche Geschlechtsorgane und lebe nicht im Kühlschrank - würde einfach mal nicht sofort so gereizt reagieren und versuchen zu lernen, wie man mit Kritik umgeht.
        Du hast ja inzwischen verstanden, daß diese Forum quasi von der "Energie des Verstehens" umgeben ist, aber weißt Du auch, warum eine Kuhwiese immer von einem Elektrozaun umgeben ist?

Ich auch nicht, aber wäre ich ein noob, würd' ich Dir für diese Beleidigung die Fresse polieren ;-)

Gruß,
        Di-ichbindochkeineKuh!-rk!

1. Sup!

Du meinst also, daß kleine Viecher ohne Eier, die in einen Kühlschrank passen, jemandem die Fresse polieren können?

Glaub' ich nicht - ausserdem benutze ich, bevor sowas passiert, immer meine psionischen Kräfte, um so noobs vor dem Angriff mental zu besiegen... funzt immer, denn wegen der Umgebung aus Joghurt und Fertigprodukten sind noobs absolut nicht Psi-resistent. Dafür kann man sie allerdings stundenlang ins Eisfach legen oder ultrahocherhitzen, ohne das es ihnen was ausmachen würde.

Sind schon putzige Kerlchen, die noobs. Ich habe jetzt einen in meinen Trackball (Logitech Marble FX) eingebaut, der leckt von unten die Trackballkugel sauber. Sehr praktisch... ist es wirklich schon 3:33?

Sowas...

Gruesse,

Bio

1. Sup!

Du meinst also, daß kleine Viecher ohne Eier, die in einen Kühlschrank passen, jemandem die Fresse polieren können?

Klar, denn gerade Viechern ohne Eiern und ein paar Östrogenen fehlt die Gabe, sich mit Worten wehren zu können. Seit neuerdings ständig Randale im Käsefach ist, hab ich meinen Kühlschrank auf den Dachboden geschafft und esse nur noch Miracoli.

Dafür kann man sie allerdings stundenlang ins Eisfach legen oder ultrahocherhitzen, ohne das es ihnen was ausmachen würde.

Probier's mal mit dem Käsefach!

Sind schon putzige Kerlchen, die noobs. Ich habe jetzt einen in meinen Trackball (Logitech Marble FX) eingebaut, der leckt von unten die Trackballkugel sauber. Sehr praktisch... ist es wirklich schon 3:33?

Wie gesagt, mein noob wohnt jetzt samt Kühlschrank auf dem Dachboden. Das ist einigen Hausbewohnern unangenehm aufgefallen, und seitdem übernimmt es - das noob - manchmal Hausmeisterarbeiten, weil es keine Miete zahlen kann. Ich kann das zwar nicht unbedingt tolerieren, aber manchmal...

warte mal eben

NOOOOOOOOOB! EIN BISSCHEN MEHR NACH RECHTS! GLEICH KOMMT'S FRÜHSTÜCKSFERNSEHEN UND ICH HAB HIER NUR SCHNEE IM BILD!!!

Sowas...

3:42 ;-)

Gruß,
            Dirk

1. Holla !

Klar, denn gerade Viechern ohne Eiern und ein paar Östrogenen fehlt die Gabe, sich mit Worten wehren zu können. Seit neuerdings ständig Randale im Käsefach ist, hab ich meinen Kühlschrank auf den Dachboden geschafft und esse nur noch Miracoli.

Da erinnere ich mich ddaran, daß ich neulich ein Buch gelesen hab ("Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele / The long dark teatime of the soul" von Douglas Adams). Die Hauptperson hies auch Dirk, und auch er hatte riesenprobleme mit seinem Kühlschrank, er hat sich nicht getraut, das Teil aufzumachen und hat sich zu diesem Zweck extra eine Haushälterin angeschafft. Der arme Kerl hatte wohl auch ein Noob da drin. Auf jeden Fall wollte die Haushälterin den Kühlschrank auch nicht aufmachen, und so hat er sich kurzerhand einen neuen gekauft und der Firma gesagt, sie soll den alten gleich abholen.
              Viel später ist dann aus dem Kühlschrank ein neuer Gott auferstanden (der im Gegensatz zu Thor keine Frauen in Cola-Automaten verwandelt hat) ...

Was schließen wir daraus ? Noobs sind der Grundstoff für neue Götter. Es bleibt allerdings ungeklärt, ob Noobs nur in kalter käsiger Umgebund zu Göttern reifen können oder auch woanders ...

Dafür kann man sie allerdings stundenlang ins Eisfach legen oder ultrahocherhitzen, ohne das es ihnen was ausmachen würde.

Probier's mal mit dem Käsefach!

Dirk's Noob lag über drei Monate im Kühlschrank !

Dirk

Dirk, wann hast Du zum letzten mal Deinen Kühlschrank aufgemacht ? *angsthab*

Harry

1. Hi Harry,

Was schließen wir daraus ? Noobs sind der Grundstoff für neue Götter. Es bleibt allerdings ungeklärt, ob Noobs nur in kalter käsiger Umgebund zu Göttern reifen können oder auch woanders ...

Verdammt, mein noob steht schon seit Stunden oben auf dem Dachboden und hält die Hausantenne!!! Wenn's wirklich mal ein Gott wird, der's irgendwie regeln kann, daß ich ein IBM Thinkpad krieg, Britney heirate und Smart fahre, dann sollte ich das Kerlchen schnellstens da oben runterholen und ins Eisfach stecken ;-)

Dirk, wann hast Du zum letzten mal Deinen Kühlschrank aufgemacht ? *angsthab*

Immer dann, wenn ich bete ;-)

Damit wär ja jetzt geklärt, was so ein noob ist. Mit dem Begriff wurde in letzter Zeit so oft im Forum rumgeschmissen, und hätt ich von Anfang an gewußt, daß es zukünftige Götter sind bzw. deren Grundstoff, hm... dann hätt ich auf manches Posting sicherlich anders geantwortet...

Gruß,
                Dirk
                (der mal eben nach seinem Kühlschrank schauen geht)

8. Sup!

Jaja wunderbar - tolle Rede, Mann... das haben schon viele gesagt...

Gruesse,

Bio

1. Ja, hallo, Bio!

Jaja wunderbar - tolle Rede, Mann... das haben schon viele gesagt...

Ja, dann sagen wir doch auch gleich dazu, wie man's macht, ohne sich bis auf die Knochen zu blamieren, nicht? Denn der intelligente Selfgeflamte macht nur Urlaub - und fordert zu lebhaften Diskussionen auf, nicht wahr?

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_3/t20902.htm#a106421

*scnr*

File Griese,

Stonie

1. Sup!

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_3/t20902.htm#a106421

So lange ist das schon wieder her? Ich werde alt...

Gruesse,

Bio

2. Hallo

Jaja wunderbar - tolle Rede, Mann... [...]

Wo ist denn hier die Quellenangabe, wie es sich für ein ordentliches Zitat gehört? ;)
      Heute mal frei House: http://www.diefantastischen4.de/DISKOGRAPHIE/FANTA4/WEG.HTM

Gruß Alex
      --
      http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Rechtschreibung+Standart

1. Sup!

Klar unverzeihlich, das Auslassen der Quellenangabe... Du hast wohl auch in dieser Nacht nix anderes zu tun? ;-)

Also ich habe noch Domian geguckt... ist immer ein Fehler, danach komme ich eigentlich gar nicht mehr ins Bett.

Wie auch immer, ihr Leute da draussen... schlaft ruhig, Alex und ich passen im Forum auf... quasi als Schwert und Schild des Forums... allzeit bereit... ehm...

Ich muss in's Bett!

Gruesse,

Bio

1. Sup!

Supi!

Ich muss in's Bett!

Laßt mich doch nicht alleine hier mit den ganzen noobs (mein neues Lieblingswort) !!!
          Bio, komm, laß uns ein Bierchen trinken gehen, das Atelier in Münster hat bis 6 Uhr auf!

DOH!

Gruß,
          Dirk

1. Sup!

Bio, komm, laß uns ein Bierchen trinken gehen, das Atelier in Münster hat bis 6 Uhr auf!

Bist Du immer in MS?
            Vielleicht komme ich bald mal vorbei... wo das Atelier ist, weiß ich nicht so genau, ich persönlich würde auch eher zum "Rock'o Mania" in der Sputnikhalle gehen... oder ins Marktcafe oder möglicherweise... aber Atlier hört sich auch kultiviert an...

Hauptsache, da sind nicht so viele noobs!

(Was sind eigentlich noobs?)

Gruesse,

Bio

1. Oh, bist ja noch wach ;-)

Bist Du immer in MS?

Am Wochenende meist nicht, aber das schwankt...

Vielleicht komme ich bald mal vorbei... wo das Atelier ist, weiß ich nicht so genau, ich persönlich würde auch eher zum "Rock'o Mania" in der Sputnikhalle gehen... oder ins Marktcafe oder möglicherweise... aber Atlier hört sich auch kultiviert an...

Eigentlich ist das Atelier ziemlich scheiße, aber es ist der einzige Laden in MS, der in der Woche bis 6 Uhr morgens geöffnet hat.
              Kannst gern mal vorbeikommen, nur hab ich erfahren, daß ich am 4.2. Prüfung habe, deshalb sind die nächsten 2-3 Wochen vollkommen dicht :-(

(Was sind eigentlich noobs?)

Frag mich nicht, aber ich glaube, sie leben in Kühlschränken ;-)

Gruß,
              Dirk

1. Hallo Bio, hallo Schuer!

O tempora, o mores!
                 (--> http://www.lateinforum.de/thesauru/WdAntike/O/otempora.htm)

Bist Du immer in MS?

... mit Entsetzen muß ich einen Wandel bei Bio feststellen.

Ich habe ihn ja schonmal als VB-Benutzer und sogar -Empfehler geoutet, aber daß er jetzt sogar noch nach _M$_ will .. also, das ist mir einfach zuviel ... ich glaube, er muß dringend mehr schlafen!

... ich kann meine tiefe Enttäuschung gar nicht so recht in Worten ausdrücken ... hoffentlich kommt er wieder auf den richtigen Weg! ;)

... nicht, daß aus ihm noch ein noob wird, daß wollen wir doch alle nicht, oder?

MfG
                Götz

1. Sup!

... nicht, daß aus ihm noch ein noob wird, daß wollen wir doch alle nicht, oder?

Bist Du sicher, daß ich nicht schon ein noob, angeblich Rohmaterial http://forum.de.selfhtml.org/?m=17709&t=3052 eines entstehenden Gottes, bin? Ich nicht ;-)

Gruesse,

Bio

1. Hallo Bio!

Bist Du sicher, daß ich nicht schon ein noob

... *hmm* ... also ... Du bist zwar ein Held, aber ob aus Dir mal ein Gott werden soll ... lieber nicht (davon abgesehen, daß ich natürlich _nicht_ der Ansicht bin, daß aus noobs Götter werden, weil es für mich ja nur einen Gott gibt und so ;)!

Sonst kannst Du ja gar nicht mehr posten ... oder?

... und überhaupt ... mir dünkt als wirst du langsam übermütig ... jetzt siehst du dich schon als Vorstufe zum Gott (Was würdest du denn als erstes machen, wenn du nun Gott wärst? ;) ... naja, wie dem auch sei, man könnte das ganze ja mal ausprobieren ... zieh doch mal eine Weile in Deinen Kühlschrank .. dann wird sich zeigen, ob du ein noob bist, oder nicht :)

MfG
                    Götz

2. Hallo Bio,

Klar unverzeihlich, das Auslassen der Quellenangabe... Du hast wohl auch in dieser Nacht nix anderes zu tun? ;-)

Eigentlich schon, aber tagsüber komme ich nicht immer dazu, hier in Ruhe zu lesen :).

Also ich habe noch Domian geguckt... ist immer ein Fehler, danach komme ich eigentlich gar nicht mehr ins Bett.

Ich musste mich dafür noch mit einem volllaufenden Log-Dateien auf dem Server eines "Kollegen" rumschlagen. Irgendwie schrieb der Apache pro Zugriff fast 100KB ins error_log und im access_log wurden alle 3-4 Minuten die Spamversuche mit formmail.pl geloggt :(.

Wie auch immer, ihr Leute da draussen... schlaft ruhig, Alex und ich passen im Forum auf... quasi als Schwert und Schild des Forums... allzeit bereit... ehm...

*vbg* Wir sollten uns ein(e) Helle-(oder Dunkle-) Barde (oder Bier) zulegen, und mit der Laterne nachts den letzten Gästen heimleuchten. :)

Ich muss in's Bett!

Ich war gerade erst ;)

Gruß Alex
          --
          http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Rechtschreibung+Standart

9. Hallo,

Naja, jeder so, wie er mag!

genau. Absolut meine Meinung. Ich mag gerne Anreden. Ich mag gerne neue Besucher, die erst einmal schauen (oder natürlich auch direkt fragen oder antworten), aber nicht direkt meckern, wie es denn hier so aussieht.... Ich mag Behaubtungen mit Belege. Ich mag Leute, die bei einer Behaubtung sich der Diskussion stellen und sich nicht einfach verweigern. Und ich mag Leute, die nicht gleich in jede Ecke pinkeln, die ihnen nicht past.

Jedem also, wie er es mag.

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de