aus berechtigten gründen anonym: was ist wichtiger: das honorar oder hinterher die referenz?

Beitrag lesen

hallo zusammen,

ich hoffe es stört sich keiner daran, dass ich anonym poste... es geht um ein (vertrauliches) berufliches ding, das mir kopfzebrechen bereitet.

sachverhalt:
ich bekomme vielleicht den auftrag für die entwicklung der deutschen "manning selvage & lee"-seite, eine ziemlich große PR-agentur (www.mslpr.com). mir ist durchaus bewusst, dass ein vorkommen dieser agentur in meiner referenzliste, sehr positvie auswirkungen auf meine zukümftige preispolitik hätte - kurzum: ich könnte mit so einer referenz tierisch rumprollen *g*...

es handelt sich um eine großteils statische seite, mit einer winzigen CMS-PHP-anwendung. das design ist überwiegend von der agenturinternen CI vorgegeben, stellt also keine hochkreativen ansprüche an mich. nebenbemerkung: ich persönlich bin zwar mehr screendesigner als softwareentwickler, aber wer PHP kennt, weiss, dass es simpel ist.

soweit so gut alles...

das dilemma: (schreibt man das so?)
ich würde für die konzeption und realisierung der website einen vierstelligen eurobetrag (den ich hier bewusst nicht nenne) kassieren. momentan liegen bei MS&L-deutschland zwei vergleichsangebote vor, es entsteht also eine konkurrenz zwischen uns.
ich frage mich ob es sinn macht mit dem preis runter zu gehen, wenn man dafür den zuschlag für diesen auftrag bekäme (siehe aspekt "referenzen")...?
klar, ich bekomme den auftrag, habe aber eine tolle referenz... und (auch wichtig!) werde vermutlich auch noch weitere order von MS&L erhalten.
hier ist das problem...
wenn ich nun weitere order von MS&L erhalte, kann ich natürlich nicht spontan mit den preisen nach oben springen - ein teufelskreis beginnt... scheisse!! ;)

was soll ich tun???
ich hoffe hier sind ein paar erfahrene füchse aus der branche, die mir einen guten rat geben könnten...
denn wie ich selbst schon festgestellt habe, ist der sprung vom gelegenheits-webdesigner (der nebenbei studiert usw.) zum unternehmer nicht ganz so einfach...

aber was sülze ich euch hier eigentlich voll, ich wollte mich doch kurz halten. ;)))

schönen gruß und
ein dickes danke für alle ernstgemeinten ratschläge,

anonym :o)