Hallo,
ich begebe mich jetzt etwas auf dünnen Eis, weil es (auch) um persönliche Existenzen geht. Deswegen folgendes bitte "vorsichtig" aufnehmen ;-)
Es gibt die Möglichkeit, daß die Arbeit auch deswegen soviel kostet, weil die abgelieferte Qualität um einiges besser ist. Sowas muß man dann vekaufen (können) - sicherlich leichter gesagt als getan, aber das kann nicht das Problem der kleinen Hobby-Einmann-krauter sein
Oder, es gibt zuviele, die für weitaus weniger Geld die gleiche Qualität anbieten, weil sie zBsp auf das Geld nicht so angewiesen sind. Dann ist das vielleicht einfach nur eine schlechte Branche, um sich sebstständig zu machen? (das war jetzt der fiese Satz....) Das ist persönlich sicher nicht lustig, aber es geht in vielen Branchen so. Es kann nicht mein Problem sein (jetzt sehr überspitzt formuliert), welche Kosten andere firmen haben....
Chräcker (der auch zu den kleinen, nicht aufs Geld angewiesene Krautern gehört. Aber ich bin auf die Arbeit angewiesen und werde ab und an auch "über den Preis" gebucht..... aber keine Angst, meistens eher wegen meinem Stil ;-) )