Morgen Stefan,
Kann das auch daran liegen, dass zwar viele Seitenanbieter ihre Besucher mit tollen Designs "verblueffen" wollen, ihnen aber ansonsten nicht einfach so irgendwas - naemlich wertvolle Inhalte - "schenken" wollen? Fehlt den meisten Seitenanbietern also vielleicht einfach die richtige Einstellung zu "freier Information"?
Ich denke die Erzeugung von wertvollen Inhalten ist deutlich mühsamer als die Erzeugung eines Designs. Man kann mit den heutigen Programmen relativ einfach Effekte erzeugen, ohne besonders große Anstrengung.
Für die Erstellung interessanter Texte gibt es aber keinen Macromedia Textbuilder, Adobe Inhaltmacher,...
Wir müssen uns noch auf die gleichen Werkzeuge verlassen wie früher. Wertvolle Inhalte verlangen nach Zeit, Hirn, Recherche, Rechtschreib- und Grammatikkenntnissen.
Eine intensive Auseinandersetzung mit dem Inhalt ist für die Erzeugung ansprechender Inhalte Vorraussetzung.
Viele Seitenersteller sind meist keine guten Schuster, Bäcker, Maschinentechniker, Redakteur, Textschleifer, ... er/sie nimmt sich selten die Zeit, um seine Fähigkeiten für die Inhalterstellung zu erweitern.
Ich denke er/sie liest lieber ein Buch über HTML, Ergonomie, Scriptsprachen, als eines über Typographie, Texterstellung, usw.(Mir gehts genau so)
Die Grundbeherrschung der Muttersprache ist kein Garant für wertvolle Inhalte.
Winterliche Grüße aus Salzburg
Rene
viele Gruesse
Stefan Muenz