Patrick: Anzahl der Web-Angebote nimmt ab

Beitrag lesen

Hallo Armin!

Mal angenommen jemand schreibt ein noch besseres Werk als SelfHTML und versucht dazu ein Forum aufzubauen. Ich koennte mir vorstellen dass dies extrem schwierig sein wird.

Das ist genau das Problem, das wir auf SELFHTML "France" haben. Zwar gibt es kein besseres Werk als SELFHTML - auch in Frankreich nicht! Aber es gibt mittlerweile sehr viele Lernangebote dort, und eines davon, ALL HTML, ist ziemlich mächtig. Zwar wird "unser" SELFHTML dort fast seit Anbeginn auf Platz eins der Dokumentationen (Downloads) gelistet und auch fleissig gedownloadet. Das französische Forum aber, seit dem 10. Dezember offen, "dümpelt" vor sich hin.

Will sagen, wären wir dort unter den ersten gewesen, wäre eine ähnliche Entwicklung wie sie hier verlaufen ist, auch denkbar. Aber wir sind mit unserem Angebot gestartet, als bereits gute und gut besuchte Foren und Angeboten sich schon einen Namen gemacht hatten. Hinzu kommt, dass Serge oder ich nicht ausreichen, wirklich interessante Fragen zu beantworten. Unser Kenntnisstand reicht bei weitem nicht aus, zu allen Aspekten des Web Publishing Rede und Antwort zu stehen, wie es hier der Fall ist: hier werden all diese Sachen ja auch von mehreren Stammbesuchern "im Angriff" genommen (Antje -> JavaScript, Cheatah, Frank -> Perl... um nur einige der Bekanntesten und "Ältesten" zu nennen). Diese Crew an guten Leute fehlt uns - und sie zusammen zu bekommen wird mit Sicherheit nicht so einfach sein wie hier, wo es sich sozusagen mit der Zeit "von selbst" so ergeben hat.

Patrick