Fokuhila: Anzahl der Web-Angebote nimmt ab

Beitrag lesen

Hm, also so wie ich das verstanden habe zaehlen die vor allem domains und der groesste Teil des Rueckganges laesst sich dadurch erklaeren dass "geparkte" domains nicht erneuert wurden. Von daher glaube ich dass sich die Zahl der tatsaechlichen Angebote gar nicht mal so sehr veraendert hat. Wie gesagt, meine Interpretation.

Und beachtet bitte, dass eine Domain (z.B. home.t-online.de) sehr viele voneinander unabhängige Angebote enthalten kann. Insbesondere private Websites. Andererseits verweisen oft mehrere Domains auf denselben Inhalt, bzw. sind Aliasse für denselben virtuellen Server. Nur Unternehmen können sich das leisten. Ein Beispiel ist die SRH-Gruppe, die schon Jahre vor ihrem Börsengang die Domains SRH-Gruppe.de und SRH.de hatte. Heutzutage ist auf Plakaten nur noch die kurze zu sehen, auf älteren Plakaten die andere. Ich vermute mal, dass die kurze erst später frei wurde und die lange zwecks Rückwärtskompatibilität :-D beibehalten wurde.

Man kann m.E. Websitebesitzer in folgende Größenordnungen unterteilen:

1. Privatpersonen   z.B. www.nassefux.de
2. Betriebe         z.B. www.schwind-optic.de
3. Unternehmen      z.B. www.amazon.de

Es wäre schön einfach, wenn es so wäre! Aber wohin stecken wir dann Vereine? Sie passen sowohl in Kategorie 1 als auch in 2. Und in Unterverzeichnissen mancher Unternehmen (z.B. t-online.de/home) findet man wiederum private Angebote! Fazit: Die Anzahl der Domains lässt nicht zuverlässig auf die Zahl der Internetprojekte schließen.

Viel maßgeblicher wäre m.E. die Lesestoffdichte. Um sie brutto zu ermitteln müsste man den produktiv genutzten Speicherplatz durch den verfügbaren Webspace teilen. Die Nettolesestoffdichte wäre demnach informativ genutzter Speicherplatz durch insgesamt genutzten Speicherplatz. Meine Definition.

Jetzt könnte natürlich wieder ein Spezialist daher gehen und sagen: "Bitte verbreite hier nicht solchen Blödsinn". Dann ist aber ein Gegenvorschlag fällig!

Vielleicht muss ich noch hinzufuegen dass praktisch alle Besucher nicht ueber die Homepage sondern ueber die Einstiegsseiten zu meinen Spezialbereichen kommen.

Wo zum Hacker soll denn der Unterschied zwischen Homepage und Einstiegsseite sein??

--
It's nice to be important,
but it's more important to be nice.
Posse! You keep the spirit alive.