CPG: Anzahl der Web-Angebote nimmt ab

Beitrag lesen

Es zeigt jedoch deutlich, dass die redaktionelle Komponente von vielen Anbietern einfach immer noch voellig unterschaetzt wird. Noch immer gehen viele Anbieter mit der Einstellung an den Start: "erst mal ein geiles Design - und dann mal gucken woher den Content nehmen". Inhaltlich existiert meistens nur ein vages und unausgereiftes Konzept. Kann das auch daran liegen, dass zwar viele Seitenanbieter ihre Besucher mit tollen Designs "verblueffen"

Moin,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kunden, die wirklich etwas zu verkaufen haben und das Angebot pflegen (lassen), gute Erfolge erreichen. Kunden, die sich nur einmal eine Website erstellen lassen und dann kein Interesse an einer weiteren Pflege haben, könnten das ganze eigentlich ganz sein lassen.
Die Kunden, die Informationen verbreiten wollen, müssen sich natürlich mit dem Kostenfaktor auseinandersetzen, denn stetige Pflege und Aktualisierung kostet - obwohl ich meine, dass teilweise zu wenig gezahlt wird. Sagte mir doch ein Kunde, dass er vor Jahren einmal einen sehr großen Betrag für die Enwicklung eines Firmen-Logos bezahlt hat. Bei der Webseitenerstellung wollte er dann knausern und praktisch alles für einen Appel und n Ei bekommen.
Das liegt sicherlich auch daran, dass viele die Webseitengestaltung auch für andere als Nebenjob erledigen - und das kostet dann auch nicht so viel. Wenn man jedoch umfassenden Service bietet, (fast) immer erreichbar ist, Änderungen sofort vornimmt, die Website betreut und nach vorn bringt (Suchmaschinen usw), dann kann die Arbeit nicht mehr billig sein.
... und damit fallen schon viele Kunden weg, die einmalig eine gewisse Summe (meistens einige hundert DM) zahlen wollen und dann erwarten, dass sich das gleich positiv auswirkt.
"Verblüffendes Design" hat mich noch in den wenigsten Fällen positiv verblüfft. Viele Flash-Vorspiele sorgen für eine lange Ladezeit und ärgern mich, wenn ich wirklich eine Information suche. Wenn ich "einfach mal gucken möchte, was so die anderen machen", dann ist es natürlich etwas anderes.
Gruß
CPG