Stefan Freimark: Frame-Problem

Hi,

ich habe ein Problem mit Verlinkungen von Frames untereinander.

index.html ist ein Frameset mit drei horizontalen Frames, die die Seite dritteln. Im oberen Frame ("top") ist eine Überschriftgrafik, im untersten ("bottom") die Navigation. Der mittlere Frame ("middle") ist selbst ein Frameset, das zwei weitere Frames enthält, die "middle" senkrecht unterteilen in eine linke Hälfte ("left") und eine rechte ("right").

Im Navigationsframe "bottom" sind Links, die beim Anklicken den mittleren Frame "middle" ändern sollen. Das Problem ist, dass mir Dreamweaver in der Auswahl für das target-Attribut des a-Tags "middle" gar nicht anbietet, sondern nur "left" und "right". Auch "middle" per Hand als target einzusetzen hilft nichts (wirkt wie "_self", die neue Datei ersetzt den bottom-Frame).

Wenn es hingegen keine Unterteilung von middle in left und right gibt, der mittlere Frame im index-Frameset also selbst nicht nochmal ein Frameset ist, dann geht's, dann kann ich als Link-target auch den mittleren Frame nehmen.

Für mich sieht das so aus, als könnte ein Frame, der selbst wiederrum ein Frameset ist, kein Verweisziel von target="" sein.
Ist das richtig, oder liegt mein Fehler woanders?

Vielen Dank schon mal,
Stefan

1. Hallo!

Folgendes:
    Frameset in ein Anderes Frameset setzen,
    und erwarten dass sdie beiden miteinander kommunizieren können ist nicht.

Also:
    Mache alle frames in einem Frameset,
    und TARGET geht wieder.

Und Übrigens:

Das Problem ist, dass mir Dreamweaver in der Auswahl für
    das target-Attribut des a-Tags "middle" gar nicht anbietet,
    sondern nur "left" und "right".

Sorry, wieso machst Du das nicht von Hand?
    Notfalls guck halt in den SOurce und mach es zu middle,
    oder macht gleich alles im Texteditor.

LG
    Aquariophile

1. Hallo!

Folgendes:
      Frameset in ein Anderes Frameset setzen,
      und erwarten dass sdie beiden miteinander kommunizieren können ist nicht.

Also:
      Mache alle frames in einem Frameset,
      und TARGET geht wieder.

Und Übrigens:

Das Problem ist, dass mir Dreamweaver in der Auswahl für
      das target-Attribut des a-Tags "middle" gar nicht anbietet,
      sondern nur "left" und "right".

Sorry, wieso machst Du das nicht von Hand?
      Notfalls guck halt in den SOurce und mach es zu middle,
      oder macht gleich alles im Texteditor.

LG
      Aquariophile

Also Aquariophile, es ist zwar recht nett das Du so freundlich auf einen "mach doch alles zu fuß" Weg hinweißt...aber es gibt doch halt doch noch User die noch nicht so tief in die Materie eingestiegen sind....oder?

MfG

2. hi,

Für mich sieht das so aus, als könnte ein Frame, der selbst wiederrum ein Frameset ist, kein Verweisziel von target="" sein.

Natuerlich kannst Du das target auf einen Frame setzen, der selbst ein weiteres Frameset enthaelt, Dein Fehler liegt woanders. Tipp: lass Dreamweaver weg, baue in Phase 5 etc. ein simples Testframeset und teste was geht und was nicht.

hth + Gruss  Joachim