Steve: kleine Frage/Problem

Hi, ich habe in einer Seite eine CSS eingebunden:

<link href="main.css" rel="stylesheet" type="text/css">

Später folgt dann eine Tabelle die die Klasse extra bekommen hat:
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" class="extra">

Die CSS definiert die ganze Seite, hat also schon die Definition für a und seine Pseudoklassen a:link etc.

Dann folgt in der CSS die Definition für die Klasse extra
.extra {.......}

Jetzt möchte ich aber noch die Formatierung für Links der Klasse extra definieren. Wie mache ich das ?!? Ich habe es so versucht:

a.extra {.....}

bzw. (für die Pseudoklassen)

a:link.extra {......}

Allerdings übernimmt er mir weder für die a.extra die Formatierung noch für die a:link.extra.
Was mache ich nur falsch ?

gruss zur späten Stunde Steve

1. hi

Jetzt möchte ich aber noch die Formatierung für Links der Klasse extra definieren. Wie mache ich das ?!? Ich habe es so versucht:

meinst du jetzt für die Links innerhalb der Tabelle(n) mit class="extra"? Das wäre table.extra a{} [mit leerzeichen dazwischen]

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Ja, genau das habe ich gemeint vielen Dank für dei späte Hilfe, allerdings ist jetzt mit background-color nur der Hintergrund der Schrift gedeckt, nicht der Hintergrund der Zelle, ich möchte, dass sich bei einem a:hover die Hintergrundfarbe der ganzen Zelle (nicht nur dort, wo Schrift steht) ändert. Gibts da noch nen Tip ?

danke schonmal Steve

1. hi

Ja, genau das habe ich gemeint vielen Dank für dei späte Hilfe, allerdings ist jetzt mit background-color nur der Hintergrund der Schrift gedeckt, nicht der Hintergrund der Zelle, ich möchte, dass sich bei einem a:hover die Hintergrundfarbe der ganzen Zelle (nicht nur dort, wo Schrift steht) ändert. Gibts da noch nen Tip ?

a{display:block;width:100%;height:100%;background-color:red;}
        a:hover:{background-color:green;}

..das sollte wirken, wenn solche "verbogenen <a>'s da drin sind..

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Danke
          a{width:100%}
          war völlig ausreichend :)

Steve

2. hallö,

a:link.extra {......}

a.extra:link {......}

Allerdings übernimmt er mir weder für die a.extra die Formatierung noch für die a:link.extra.
    Was mache ich nur falsch ?

gruss zur späten Stunde Steve

zu später stunde kein problem ;)

grüße!
    willie.d *jemandderschonschlafensollte*