Andreas: PHP/MySQL - Onlinebanking integrieren

Hallo!
Weiß jemand von Euch, ob es möglich ist mit vertretbarem Aufwand Onlinebanking ine eine PHP-Anwendung zu integrieren? Ich meine wenn es offline-Banking.Software gibt, die das ganze per HBCI macht, sollte das doch auch mit PHP möglich sein, oder?
Oder ist das unter Sicherheitstechnischen Gesichstpunkten mit Vorsicht zu genießen? Sowas sollte dann natürlich 100%ig sicher sein(was esh nicht geht:), aber mit HBCI, SSL, .htaccess und TANs sollte man da doch schon was sichers hinbekommen, oder?
Ist HBCI hier die einzige mögliche Schnittstelle? Weiß jemand wo es dazu evtl nähere Infos gibt, wie man das ganze in PHP schreiben könnte?
Hat hier schonmal jemand was vergleichbares gemacht? Ich weiß, es gibt genügend Standard-Software, aber mich interessiert die Möglichkeit, direkt aus dem System buchen zu können, und Kontodaten zu haben.
Oder gibt es eine Möglichkeit, den Datenaustausch zw, einem Online-Banking-Programm und einem PHP-System weitgehend zu automatisieren? Es gibt doch da überall diese DTAUS(glaube das hieß so) Schnittstelle, nur ich kenne das aus allen Programmen immer nur mit "manuell" exportieren und importieren.
Was sagt Ihr dazu?
Würde mich sehr interessieren, ob es Sinn hat, oder ob ich mich da verrenne!

Grüße
  Andreas

1. Hallo,

in einer c't war vor eingen Ausgaben mal ein Artikel, wie die HBCI mit einer selbstgebauten Access-DB hinbekommen haben. Wenn es damit geht, dann auch mit MySQL und dann ggf. auch mit PHP. Aber uU nur lokal...

Da der Artikel aber schon einige Zeit her ist, weiß ich nicht genau, wie die das gemacht haben. Ich vermute aber schwer, daß die sich dazu von Data Design oder sonstwo her einen HBCI-Kernel gezogen haben und den benutzt haben (in dem Fall also die DDBAC). Ich würde mal
    a) im c't Archiv nachgucken und den Artikel bzw. die Ausgabe nachbestellen...
    b) mal die Data Design-Homepage ansurfen http://www.datadesignag.com und hier mal eine der beiden Versionen des Kernels downloaden: http://www.datadesignag.com/internet/eb_download.jsp#.

Du wirst wahrscheinlich die Entwicklerversion (SDK) brauchen. Zur DD-Software allgmein kann man sagen, daß sie zwar nicht buggyfrei, aber doch recht passabel ist (der Kernel steckt unter anderem auch in Wiso Mein Geld, Quicken und wird auch in de HBCI-Version von ZV light kommen (um nur einige zu nennen)).