Welche Farbe ist das:
Andreas Korthaus
- grafik
0 Heizer0 Mathias Bigge0 Ron0 Klaus Mock0 Clemens0 Sven Rautenberg
Hi!
Hab eine Vorgabe für eine Farbe, aber ich kenne beide Formate nicht, ist ein Gelbton:
HKS 3 bzw. RAL 1018
Wer kann mir sagen wie ich an einen schönen Hexadezimalcode(#123456 heißt doch so, oder?) dafür komme?
Grüße
Andreas
Hi!
Hab eine Vorgabe für eine Farbe, aber ich kenne beide Formate nicht, ist ein Gelbton:
HKS 3 bzw. RAL 1018
Wer kann mir sagen wie ich an einen schönen Hexadezimalcode(#123456 heißt doch so, oder?) dafür komme?
Wenn du Photoshop hast, dann kannst du im "Color Picker" auf Custom klicken und bekommst eine reihe von solchen Farbformaten. RAL ist nicht dabei, wohl aber HKS, und zwar gleich in 4 varianten (E, K, N und Z). Da markierst du die Entsprechende Farbe und Klickst wieder auch Palett, wo dann der Hexadezimale RGB wert angezeigt wird, für HSK 3 E z.B. #F3CD18.
und da, das ist ein Gelbton
Grüße
Andreas
Moin!
Wenn du Photoshop hast, dann kannst du im "Color Picker"
Was um Himmels Willen ist denn das? Diese Pipette? Wo kann ich da Custom klicken?
RAL ist nicht dabei, wohl aber HKS, und zwar gleich in 4 varianten (E, K, N und Z). Da markierst du die Entsprechende Farbe und Klickst wieder auch Palett, wo dann der Hexadezimale RGB wert angezeigt wird, für HSK 3 E z.B. #F3CD18.
und da, das ist ein Gelbton
Naja, das ist eher Okka... keine Ahnung, aber eimn ganz anderes Gelb als in der Vorlage!
Grüße
Andreas
Hi!
HKS 3 bzw. RAL 1018
Grüße
Andreas
Lieber Andreas,
HKS 3 entspricht in einem CMYK, das fast alle Grafikprogramme beherrschen 100 % Yellow, alle anderen Werte auf Null. Hexadezimal:
F9F400
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi!
HKS 3 entspricht in einem CMYK, das fast alle Grafikprogramme beherrschen 100 % Yellow, alle anderen Werte auf Null. Hexadezimal:
F9F400
Danke Dir! Das sieht gut aus! Aber Du sagst das so selbstverständlich, wie kann ich sowas rausbekommen, wenn ich kein Grafik-Designer bin? Gibt es da irgendwelche Tabellen?
Jedenfalls Vielen dank!
Grüße
Andreas
Hi!
F9F400
Danke Dir! Das sieht gut aus! Aber Du sagst das so selbstverständlich, wie kann ich sowas rausbekommen, wenn ich kein Grafik-Designer bin? Gibt es da irgendwelche Tabellen?
Jedenfalls Vielen dank!
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
schön, dass ich die Vorlage getroffen habe. Ich hatte mir gedacht, dass es so ein reines Gelb ist (beliebt). Tabellen gibt's in der Druckerei, im Internet hat Dir ein Kollege schon eine Adresse genannt, aber auch hier ist es eben wieder nicht genau, weil die Farbräume von Bildschirmen und Druckern grundsätzlich verschieden sind. So ein bißchen tolerant mußt Du schon sein, wenn Du im Internet firmenspezifische Farben einsetzt; es kommt eh auf jedem System etwas anders rüber.
Der Photoshop-Farbwähler bietet eine ganz gute Orientierung. Auf das Farbwahlfeld in der Werkzeugleiste klicken, eigene Farben wählen und dann die verschiedenen Farbsysteme durchgehen und was halbwegs adäquates herausnehmen. Ein Vorteil, Du bekommst gleich auch die HexWerte angezeigt. Füll dann mal eine größere Fläche mit der Auswahl, dann hast DU schon einen ganz guten ANhaltspunkt.
Viele Grüße
Mathias
hi
über illu kriegt man das raus.
#f9f400
als nur webfarbe wäre es
#ffff00
gruß ron
Hi!
#f9f400
Prima, aber was ist jetzt illu schon wieder?
Und was soll immer das mit den Webfarben? Wenn ich nur die verwenden würde, sähen meine Internetseiten ziemlich, sagen wir mal - bunt - aus.
Grüße
Andreas
hi,
ihr habt recht´, mit illu meinte ich Illustrator, ist zwar nicht das programm mit dem ich arbeite, ich nehm freehand, kenne aber 3 Leute die dazu Illu sagen ...ist natürlich kein grund das dann auch zu tun. hab halt schnell gedacht und geschrieben.
mit webfarben meinte ich die 216 farben die als websicher gelten und auf allen systemen annähernd gleich aussehen sollen, was bei logos schon mal interessant sein kann.
bei photoshop im farbwähler gibt es unten links eine option die da heisst: nur webfarben, und wenn man das anklickt, hat man nur noch 216 farben zur auswahl. daher das wort webfarben.
gruß ron
Servus Ron!
Was ist illu - Illustrator?
als nur webfarbe wäre es
Was ist eine Webfarbe - meinst Du Standard-Farben?
Clemens
Hallo,
HKS 3 bzw. RAL 1018
RAL-Farben sind AFAIK etwas kompliziert definiert, und sind auch nicht so ohne weiteres in RGB umzurechnen (wieder AFAIK). Aber vielleicht hilft Dir http://www.alveolara.de/GMK/ralcol.html etwas.
Grüße
Klaus
Hi!
RAL-Farben sind AFAIK etwas kompliziert definiert, und sind auch nicht so ohne weiteres in RGB umzurechnen (wieder AFAIK). Aber vielleicht hilft Dir http://www.alveolara.de/GMK/ralcol.html etwas.
Ja, aber ich suche nach einer Möglichkeit,m selöbst Farbein in möglichst viele Formate umzurechnen, mit Photoshop geht da so einiges, aber das halt nicht.
Grüße
Andreas
Hi Andreas!
HKS 3 bzw. RAL 1018
HKS 03 100% - K 0% entspricht laut CorelPhotoPaint
RGB 255, 227, 45
Das ist hexadezimal #ffe32d
Clemens
Moin!
HKS 3 bzw. RAL 1018
Auch auf die Gefahr hin, daß es keine Beachtung mehr findet, noch ein wenig Info:
HKS und RAL sind beides Farbdefinitionen für den Druck. Sie dienen dazu, absolut identische Farben zu drucken, weil diese Druckfarben standardisierte Gemische verschiedener Grundfarben sind, welche fertig angemischt im Farbeimer erhältlich sind und dann nur noch auf das Papier (oder sonstwohin) gepinselt oder gedruckt werden müssen.
Auf diese Weise erhält man, wenn man z.B. Farbflächen druckt, eine reine Farbe, und kein Gepunkte, wie es z.B. von Tintenstrahldruckern produziert wird, weil die tatsächlich gewünschte Farbe nicht im Tintentank vorhanden ist, sondern sozusagen "gemischt" werden muß.
Die Zahlangaben sind meiner Ansicht nach ziemlich beliebig. Man kann sie IMHO nicht in eine computertaugliche hexadezimale Farbzahl umrechnen, weil die HKS- und RAL-Zahlen selbst im Prinzip vollkommen willkürliche Festlegungen sind. Zumeist sind sie auch noch ziemlich verwürfelt (also keine Regenbogenfarbe - zumindest nicht im Detail).
Wie kriegt man nun die HKS- oder RAL-Farbe auf den Bildschirm?
Eine Möglichkeit wurde genannt: Bildbearbeitungsprogramme, welche auch für die Druckvorstufe genutzt werden, haben meist als Farbtabelle diese HKS- und RAL-Farben eingebaut, und wissen somit also: Wenn gedruckt werden soll, heißt die Farbe HKS 27, wenn Bildschirmdarstellung gewünscht ist, muß #254702 benutzt werden.
Auf diese Weise kann man also herausfinden, welche Computerfarbe hinter einer HKS- oder RAL-Angabe steckt. Sicherlich gibts im Internet auch Tabellen oder Umrechner. Eine kurze Suche bei Google (http://www.google.com/search?num=50&hl=de&ie=utf-8&oe=utf-8&q=HKS+RAL+Umrechnung+RGB&btnG=Google-Suche) ergab drei Links. Nummer 3 ist (oh Wunder!) diese hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_3/t19545.htm. Liest sich sehr interessant.
Warum sieht die Farbe am Monitor trotzdem vollkommen (naja, zumindest etwas) anders aus, als auf der mir gegebenen Vorlage?
Weil jeder Monitor anders ist. Vor allem TFT-Bildschirme haben meist erhebliche Farbabweichungen, die einfach nicht kompensierbar sind, aber auch Röhrenmonitore sind verschieden. Es werden nicht immer die gleichen Phosphore verwendet, die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau sind also unterschiedlich. Dann ist die Einstellung für Kontrast und Helligkeit, und meist auch noch für Farbtemperatur, entscheidend für den Farbeindruck. Wer also optimale Ergebnisse erzielen will, muß den Monitor kalibrieren. Das ist ziemlich aufwendig, für den Privatmenschen eigentlich garnicht machbar, weil Meßgeräte benötigt werden, und auch in Firmen eigentlich nur interessant, wenn die Bildschirmdarstellung irgendwann auch gedruckt werden soll, es also auf Farbidentität ankommt.
Was kann man trotzdem tun?
"Pi mal Daumen" ist genauso gut. Im Internet gibt es keine Farbpaletten namens HKS oder RAL. Da gibt es nur hexadezimal definierte RGB-Werte. Also kann man entweder die Umrechnungswerte z.B. aus Photoshop nehmen, oder eben die (hoffentlich gelieferte Farbvorlage) neben den Monitor halten und solange probieren, bis Bildschirm und Vorlage ungefähr gleich aussehen. Wenn dieser Eindruck auch auf weiteren Monitoren bestätigt wird, war die Wahl ganz gut.
Die einfachste Lösung ist aber, einfach den Kunden zu bitten, daß er eine RGB-Farbe nennt - die ist dann verbindlich und wird genommen. Für die unterschiedliche Farbdarstellung kann man dann guten Gewissens die unterschiedlichen Monitore verantwortlich machen.
- Sven Rautenberg
HI Sven,
Auch auf die Gefahr hin, daß es keine Beachtung mehr findet,
noch ein wenig Info:
einerseits ist das für's Archiv bestimmt brauchbar.
Andererseits werde ich automatisch neugierig, wenn zu einem so 'alten' Thread jemand wie Du noch etwas nachzuliefern hat (und zwar ganz oben, nicht tief drin im Baum - ein schönes Beispiel für den Vorteil der hiesigen Thread-Darstellung: Ich ahne den Inhalt Deines Postings aufgrund seiner Baumposition).
Und überhaupt war das ja beinahe ein halber Feature-Artikel!
Viele Grüße
Michael
Moin, Michael!
einerseits ist das für's Archiv bestimmt brauchbar.
Eben...
Andererseits werde ich automatisch neugierig, wenn zu einem so 'alten' Thread jemand wie Du noch etwas nachzuliefern hat (und zwar ganz oben, nicht tief drin im Baum - ein schönes Beispiel für den Vorteil der hiesigen Thread-Darstellung: Ich ahne den Inhalt Deines Postings aufgrund seiner Baumposition).
;)
Und überhaupt war das ja beinahe ein halber Feature-Artikel!
Ist gespeichert und wird vielleicht weiterverarbeitet. Ein wenig mehr Recherche (vielleicht mit einem guten Link zu einem Online-Umrechner) wäre schon nett. Wer in dieser Richtung was hat: Her damit. Die offiziellen RAL- und HKS-Seiten geben nämlich garnichts her in dieser Richtung.
- Sven Rautenberg