Calocybe: <link rel="top"> - wohin sollte das fuehren?

Beitrag lesen

Hi there!

Zuerst moechte ich mal fragen, woher diese ganzen Werte wie top, up, first usw. herkommen. Aus der HTML4-Spec (http://www.w3.org/TR/html4/types.html#type-links) jedenfalls nicht. Was natuerlich nicht heissen soll, dass diese Angaben keinen Sinn haetten.

Moeglichkeit (1):
<link rel="top" href="/index.htm" title="SELFHTML aktuell Startseite">
Moeglichkeit (2):
<link rel="top" href="#top" title="Seitenanfang">

So wie ich das aus dem Thread verstanden habe, stellt Mozilla das rel=top genauso dar wie rel=start, und letzteres steht eindeutig fuer die "Startseite". Innerhalb von SELFHTML aktuell ist diese fuer mich nun wiederum unzweifelhaft href="/". (Muss aber nicht prinzipiell das Docroot der Domain sein. Auf dem alten Server waere es /selfaktuell/ bzw. /selfhtml/ gewesen, abhaengig davon, wo man gerade ist.)

Die zweite Moeglichkeit halte ich fuer Unsinn. <link> ist nun wirklich nicht zum Seitenscrollen da. Vielmehr beschreibt es logische Zusammenhaenge zwischen den Seiten (in der Theorie uebrigens auch fuer Suchmaschinen oder andere Robots). Zum-Anfang-scrollen ist eine Sache des User Interface, also des Browsers.

Es gibt zwar auch noch <link rel="first">, doch das moechte ich nur dann einsetzen, wenn es eine sequentielle Folge von Seiten gibt, und wenn auch <link rel="next"> und <link rel="prev"> zum Einsatz kommen.

Da stimme ich Dir zu, ebenso bei der Auffassung, dass "up" in die naechst-hoehere Ebene fuehrt. "top" ist konsequenterweise die hoechstmoegliche Ebene, was normalerweise mit oben erwaehntem "start" gleichbedeutend ist.

Yoh, mehr faellt mir jetzt nicht ein.

So long