Wilfried Arimont: lokaler SMTP-Server moeglich?

Hi Nerds ;-)

wenn ich mir einen Mailserver (Mercury z.B.) auf meinen Win2000-PC installiere, kann ich dann quasi von "localhost" Mails via SMTP ins Internet versenden?

Ich habe keine feste IP, sondern dynamisch - thats the problem, right?

Infos jederzeit herzlich willkommen - Danke im Voraus!
...uebrigens, der neue Apache-Server fuer Windows lässt sich super für lokale Spielereien nutzen, total problemlose Installation :-)

Ciao  Wilfried :-)

1. Hallo Wilfried,

wenn ich mir einen Mailserver (Mercury z.B.) auf meinen Win2000-PC installiere, kann ich dann quasi von "localhost" Mails via SMTP ins Internet versenden?

Ja. Ich persoenlich benutze http://www.argosoft.com/applications/mailserver/ und bin so weit zufrieden damit ;-)

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Alter Schwede,

irgendwann wird man Dich zwangsweise vom Rechner wegreissen und in ein Altenheim stecken ! <g,d&r>

Ja. Ich persoenlich benutze http://www.argosoft.com/applications/mailserver/ und bin so weit zufrieden damit ;-)

Danke Dir, den anderen und macht weiter so!!!
      Wilfried :-)

2. wenn ich mir einen Mailserver (Mercury z.B.) auf meinen Win2000-PC installiere, kann ich dann quasi von "localhost" Mails via SMTP ins Internet versenden?

Ja, kannst du.

Nein, das ist nur ein Problem, wenn du den SMTP-Port von außen erreichen willst. Dann musst du die IP kennen, die der Rechner gerade hat, um zugreifen zu können. Wenn du aber nur intern zugreifst, wird immer die IP 127.0.0.1 benutzt.

...uebrigens, der neue Apache-Server fuer Windows lässt sich super für lokale Spielereien nutzen, total problemlose Installation :-)

Ich benutze lieber den für Linux.

Stefan

1. wenn ich mir einen Mailserver (Mercury z.B.) auf meinen Win2000-PC installiere, kann ich dann quasi von "localhost" Mails via SMTP ins Internet versenden?

Ja, kannst du.

Hallo Stefan -

falls es noch jemanden hier interessiert - es klappt tatsaechlich! Ich habe mir von der Site: http://www.pmail.com/ den Mercury-Mail-Server sowie Pegasus-Mail als zusaetzlichen Client geholt (alles Freeware!). Mercury und Pegasus können per Option zusammen arbeiten - was die Sache noch vereinfacht.

Danke nochmals    Wilfried :-)

3. Hi !

Das ist völlig egal, ob du eine Dynamische IP hast, solange
    du eMails von deiner dynamischen IP verschickst, da die
    Mailserver, denen du die eMail schickst, immer die gleiche
    IP haben.

Wo liegt dein Problem ?

Martin Schöler

Hi Nerds ;-)

Infos jederzeit herzlich willkommen - Danke im Voraus!

Ciao  Wilfried :-)