Hallo, Gero!
Ich bin z.Zt. nicht schluessig, wie ich mit den "neuen" Webstandards und speziell Netscape 4 umgehen soll.
Damit "umgehen" einfach. Und dabei Netscape 4 nicht umgehen.
Ich habe es jetzt oft versucht, und bin mittlerweile der Meinung, dass man NN4, ohne die oft genannten Don't-Do-It's (wie z.B. Tabellen als Layoutmittel) kein halbwegs vernuenftiges Design unterjubeln kann. Es geht nicht um irgendwelche uebertriebenen Spielereien, sondern wirklich extrem rudimentaere Sachen. Ganz einfach, weil NN4 kein CSS kann, zumindest kann ich das, was er dort zusammenbastelt nicht als CSS bezeichnen.
Sieht das jemand anders?
Ja, und zwar ich. Ok, ich gebe zu, daß es etwas in Gefummel ausarten kann, aber wenn man weiß, wie man Netscape 4 behandeln muß und was er mit gewöhnlichen Styles und DIVs macht, hat man eigentlich keine Schmerzen mehr. Das Problem heißt nicht unbedingt "Netscape 4". Es heißt auch genauso oft "Internet Explorer 4/5/5.5" (manchmal auch "6"). Und in einigen Fällen auch "Opera" und "Mozilla".
Im Gegensatz zur gerne kolportierten Ansicht, Netscape 4 könne kein CSS muß ich sagen: Das Gegenteil ist der Fall! Netscape 4 kann sehr wohl CSS. Er stellt hohe Ansprüche an die Codequalität, sowohl HTML als auch CSS müssen 100% astrein sein und werden besser drei- als zweimal durch den Validator gescheucht.
Und dann gibts natürlich die Ober-Einschränkung: Die gewünschten Design-Effekte müssen natürlich vom Netscape 4 auch gekonnt werden. Aber da behaupte ich mal ganz frech: Alles das, was man nicht einsetzen kann, weil man auf Besuchergruppen Rücksicht nehmen muß, geht deswegen nicht, weil der Internet Explorer es nicht kann - und nicht, weil Netscape 4 es nicht kann (wohlgemerkt bezogen auf HTML+CSS - Javascript spielt in einer ganz anderen Liga, denn da ist Opera der hemmende Faktor. Obwohl: Ich hab mit Opera keine Probleme - die treten immer nur dann auf, wenn man Serveraufgaben wie ultradynamische Menügenerierung etc. dem Browser aufbürdet, anstatt in ein ordentliches Serverskript zu investieren. Klar ist es doof, wenn man z.B. kein PHP oder Perl zur Verfügung hat, aber dann kann man a) andere Seiten machen und b) editorseitige Techniken einsetzen.
Okay, das heisst fuer mich, ich kann keine "validen" Seiten machen, die NN4 richtig anzeigen wuerde.
Falsch. Valide Seiten kann der NS4 sehr wohl anzeigen - die mag er sogar am liebsten.
Will ich jetzt, dass NN4 als Browser verschwindet, zumal die naechste Version ja quasi schon da ist, und manifestiert in Mozilla auch eine freie Alternative, an der man wenig auszusetzen haben sollte?
Im Gegensatz dazu, was ich oben gesagt habe: Klar, Netscape 4 sollte besser gestern als heute in der Versenkung verschwinden. Das ist aber die ganz simple Betrachtungsweise aus Entwicklersicht. Und wenn wir schon dabei sind, uns Browser wegzuwünschen: Den IE werfen wir bitte gleich hinterher und wünschen uns eine Version herbei, die ein paar uralte und elementare CSS-Formatierungen beherrscht (z.B. position:fixed), sowie PNG-Alpha-Transparenz - und das bitte fehlerfrei. Ein paar nervige Opera-Bugs kann man dann noch gleich mit in die Tonne treten, und Mozilla kriegt noch Schonfrist, weil noch nicht freigegeben. Bei dem habe ich allerdings die "Befürchtung", daß nervige Bugs sehr schnell entfernt werden. Opera hätte bestimmt Platz 2, und irgendwo ganz weit hinten wäre dann Microsoft. <eg>
Was ich mir als Entwickler wünsche, ist aber total irrelevant gegenüber dem Kunden. Der will eine funktionierende Webseite, und es ist meine Aufgabe, das zu realisieren. Klar kann man NS 4 gleich hinten runterfallen lassen - das ist aber nicht zweckdienlich. Sinnvoll ist es, ausgehend von "100% gleich" langsam Abschwächungen vom Original zuzulassen, solange bis Netscape 4 auch zufrieden ist - oder eben an der vollständigen Umsetzung auch für diesen Browser zu arbeiten.
Ok, manche Details von CSS funktionieren nicht. Aber das sind dann wirklich Details, die erstens das Aussehen nicht beeinträchtigen müssen, und zweitens den Zugriff zur Seite nicht verhindern.
Dann muss ich mich aber auch daran erinnern, dass ich vor einem Jahr einer derjenigen gewesen bin, die die NN4 Fahne noch ganz hoch gehalten haben - und damals sah nicht viel anders aus, ausser dass es den Mozilla in dieser Form noch nicht gab.
Ja, Meinungen ändern sich. Ich hab mich wirklich spontan mit Opera angefreundet, als die Version 5 auf den Markt kam, und Netscape 4 (bis dahin mein Standardbrowser - IE ist bäh! Siehe 0190-Dialer.) wurde ganz einfach eingemottet.
Soll ich also, um mir selbst treu zu bleiben, und irgendwo auch meinen Prinzipien (weil ich natuerlich niemanden ausschliessen will) "schlechtes" HTML bauen, damit NN4-User es auch sehen koennen?
Gutes HTML bauen und Netscape 4 zulassen. :)
Schade nur, dass es ein so extremer Schritt sein muss, dass man keine "sanften Uebergang" machen kann - oder meint ihr, dass das gerade funktioniert?
Du ahnst vermutlich nicht, wie sanft der Übergang wirklich ist. Erstens mal werden ganz viele neuen Webseiten immer noch durch Tabellen, Frames und <font> zusammengehalten (was entsprechend auch im Netscape 4 gut aussieht) - auch neue Webseiten werden von schlechten HTML-Schreibern in solche alten Konstrukte gepreßt.
Zweitens wird für die Webseiten der neuen Generation in der Regel dafür gesorgt, daß Netscape 4 was anzeigt - sei es durch eine eigene Version (mit dynamisch generierten Inhalten ja nicht wirklich das Problem, wenngleich nicht wirklich die schönste) oder möglichst weitgehende Umsetzung des Designs auch für NS4.
Und noch zu guter Letzt, liebe Standard-Verfechter: wie stellt ihr euch eine Ausrottung von NN4 vor? Sollen einfach nur noch valide Seiten gemacht werden, nach dem Motto: "irgendwann werden die NN4er es schon merken".
Ja, natürlich werden die es irgendwann merken. Aber bevor die es merken, merkt der Admin es, weil die Logfiles einfach kaum noch Netscape 4 ausweisen.
Andererseits wird es immer einen gewissen Bodensatz an unausrottbaren Altbrowsern geben. Denk doch nur an Opa Werner, der sich irgendwann mal einen Rechner mit Windows 95 gekauft hat und damit prima zurecht kommt - nur leider von Browserinstallation keine Ahnung hat. Der surft schon seit Ewigkeiten mit IE 3.0 - und ärgert sich insgeheim grün und blau, weil viele Webseiten so mistig aussehen, andere hingegen prima. Auf die Idee, daß es an seinem Browser liegt, kommt er vielleicht garnicht, weil er die winzige "optimized for"-Schrift auf den Webseiten nicht mehr lesen kann.
Soll eine Browserweiche eingebaut werden, die die NN4ler dazu auffordert, einen anderen Browser zu installieren? Wenn es doch sowieso nicht korrekt angezeigt wird, warum nicht?
Sowas ist die schlechteste Methode. Immerhin versteht Netscape HTML - du könntest das CSS unerreichbar hinterlegen, indem du es mit @import einbindest - oder für ein wenig Look ein NS4-Stylesheet mit <link> zusätzlich.
Aber habt "ihr", oder haben wir uns nicht jedesmal gedacht, "was sind das denn fuer Idioten", wenn wir selbst auf einer solchen Hinweisseite waren?
Genau. Sowas denke ich immer, wenn ich mit Opera auf solche Seiten stoße. Opera kann ja nun wirklich CSS - man sollte nur vermeiden, auf gewisse Javascript-Operationen angewiesen zu sein.
- Sven Rautenberg