text-align:center -> Probleme
Constantin Kiesling
- css
0 Kai Lahmann
Hallo liebe Leute!
Ich hab wieder mal ein kleines Problem: Um eine Tabelle zu zentrieren benutze ich einen <div>-Block der die Tabelle umrschlingt. Diesen Div statte ich dann mit style="text-align:center" aus, das alles nur um das align="center" Attribut im Table-Tag zu umgehen. Klappt auch super so, allerdings nur im IE! Netscape gibt die Tabelle trotzdem immer noch linksorientiert aus, deshalb muss ich erst wieder align="" verwenden :(
Hat jemand schon erfahrung mit diesem Problem gemacht und/oder kennt jemand Tricks dieses Problem zu umgehen?
Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen!
Euer Consti
hi
Ich hab wieder mal ein kleines Problem: Um eine Tabelle zu zentrieren benutze ich einen <div>-Block der die Tabelle umrschlingt. Diesen Div statte ich dann mit style="text-align:center" aus, das alles nur um das align="center" Attribut im Table-Tag zu umgehen. Klappt auch super so, allerdings nur im IE! Netscape gibt die Tabelle trotzdem immer noch linksorientiert aus, deshalb muss ich erst wieder align="" verwenden :(
der IE ist kaputt. text-align richtet nur den TEXT in dem <div> (und übrigens auch in der Tabelle) aus. Die Tabelle selbst wird mit margin-left:auto;margin-right:auto; zentriert. (der MSIE6 soll das jetzt übrigens auch endlich können)
Grüße aus Bleckede
Kai
Hallo ihrs,
der IE ist kaputt. text-align richtet nur den TEXT in dem <div> (und übrigens auch in der Tabelle) aus. Die Tabelle selbst wird mit margin-left:auto;margin-right:auto; zentriert. (der MSIE6 soll das jetzt übrigens auch endlich können)
Ein Thread dazu ist seit heute im Archiv, daher ist der Link (noch) nicht funktionstüchtig:
</archiv/2002/5/12173/>
In dem Thread hatte ich gepostet, wie man es mit CSS auch NN4 und IE5 (und IE6 im Quirks-Mode) beibiegen kann.
Hier nochmal die Zusammenfassung:
im CSS-Code:
div.table { text-align:center; }
div.table table { margin-left:auto; margin-right; text-align:left; }
im HTML-Code:
<div class="table">
<table>
[...]
</table>
</div>
Viele Grüße
Carsten
Hello again,
div.table table { margin-left:auto; margin-right; text-align:left; }
Das muß natürlich margin-right:auto; heißen...
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
was auch gehen sollte in allen Browsern ist das man den umschliessenden div tag so schreibt.
<div align="center">
sollte auch NN4 verstehen und ist auch xhtml konform.
Ich denke das NN4 nicht text-align interpretieren kann.
Mike
hi
sollte auch NN4 verstehen und ist auch xhtml konform.
Ich denke das NN4 nicht text-align interpretieren kann.
Netscape 4 kennt nur text-align in seiner richtigen Bedeutung. Eine Tabelle o.ä. damit in die Mitte zu kriegen geht dann natürlich nicht.
margin:auto (und das ist hier ja das gesuchte) kennt der wie so oft nicht.
Grüße aus Bleckede
Kai