Constantin Kiesling: text-align:center -> Probleme

Hallo liebe Leute!

Ich hab wieder mal ein kleines Problem: Um eine Tabelle zu zentrieren benutze ich einen <div>-Block der die Tabelle umrschlingt. Diesen Div statte ich dann mit style="text-align:center" aus, das alles nur um das align="center" Attribut im Table-Tag zu umgehen. Klappt auch super so, allerdings nur im IE! Netscape gibt die Tabelle trotzdem immer noch linksorientiert aus, deshalb muss ich erst wieder align="" verwenden :(

Hat jemand schon erfahrung mit diesem Problem gemacht und/oder kennt jemand Tricks dieses Problem zu umgehen?

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen!

Euer Consti

1. hi

Ich hab wieder mal ein kleines Problem: Um eine Tabelle zu zentrieren benutze ich einen <div>-Block der die Tabelle umrschlingt. Diesen Div statte ich dann mit style="text-align:center" aus, das alles nur um das align="center" Attribut im Table-Tag zu umgehen. Klappt auch super so, allerdings nur im IE! Netscape gibt die Tabelle trotzdem immer noch linksorientiert aus, deshalb muss ich erst wieder align="" verwenden :(

der IE ist kaputt. text-align richtet nur den TEXT in dem <div> (und übrigens auch in der Tabelle) aus. Die Tabelle selbst wird mit margin-left:auto;margin-right:auto; zentriert. (der MSIE6 soll das jetzt übrigens auch endlich können)

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo ihrs,

der IE ist kaputt. text-align richtet nur den TEXT in dem <div> (und übrigens auch in der Tabelle) aus. Die Tabelle selbst wird mit margin-left:auto;margin-right:auto; zentriert. (der MSIE6 soll das jetzt übrigens auch endlich können)

Ein Thread dazu ist seit heute im Archiv, daher ist der Link (noch) nicht funktionstüchtig:
      </archiv/2002/5/12173/>

In dem Thread hatte ich gepostet, wie man es mit CSS auch NN4 und IE5 (und IE6 im Quirks-Mode) beibiegen kann.

Hier nochmal die Zusammenfassung:

im CSS-Code:

div.table { text-align:center; }
      div.table table { margin-left:auto; margin-right; text-align:left; }

im HTML-Code:

<div class="table">
      <table>
      [...]
      </table>
      </div>

Viele Grüße
      Carsten

1. Hello again,

div.table table { margin-left:auto; margin-right; text-align:left; }

Das muß natürlich margin-right:auto; heißen...

Viele Grüße
        Carsten

1. Hallo,

was auch gehen sollte in allen Browsern ist das man den umschliessenden div tag so schreibt.

<div align="center">

sollte auch NN4 verstehen und ist auch xhtml konform.
          Ich denke das NN4 nicht text-align interpretieren kann.

Mike

1. hi

sollte auch NN4 verstehen und ist auch xhtml konform.
            Ich denke das NN4 nicht text-align interpretieren kann.

Netscape 4 kennt nur text-align in seiner richtigen Bedeutung. Eine Tabelle o.ä. damit in die Mitte zu kriegen geht dann natürlich nicht.
            margin:auto (und das ist hier ja das gesuchte) kennt der wie so oft nicht.

Grüße aus Bleckede

Kai