Zuviel benutzt? - Bilderaustausch-Probleme
CoN
- javascript
Meunsen!
Ich hab ne Seite gebastelt, die quasi nur Fotos zeigt. Insgesamt 140 Stück. Damit das alles schick is und ich mein tolles "Zufalls-Script" (in PHP) weiterhin nutzen kann, hab ich folgendes gemacht:
Die Seite besteht aus drei wichtigen Teilen:
Wenn man nun auf die Seite kommt, werden mit dem Zufalls Script zwei Bilder in die Seite gepackt. Wenn man nun aber bestimmte Bilder sehen möchte, klickt man auf eine Nummer (1 bis 140) und durch Javascript wird das Foto entsprechend ausgetauscht.
Für alle, die sich das mal anschauen möchten:
http://lomo.cons-webpage.de
Is vielleicht dort durch Testen am einfachsten zu verstehen.
Nu das Problem:
Im IE 6.0 lüppts ohne Probleme, auch wenn ich dann mal "F5" drücke (für die, die einfach nur nochmal ZufallsBilder möchten), kommen Zufalls Bilder.
Hier meine Testergebnisse in:
Opera: Bildaustausch klappt nicht, bei wenigern schon irgendwie?
(Frage: Zuviel Java Script benutzt? Darf das? Was könnte man verbessern?)
Mozilla RC1: Läuft (soweit ich das beurteilen kann) ohne Probleme.
Netscape 4.78: Dito.
Zu meinem System:
WinXP mit nachinstalliertem Java 2 Runtime 1.4
(falls das wichtig is?)
Wäre für Fehlerauffindung und vielleicht auch passender "Hilfestellung" dankbar!
In diesem Sinne. CoN.
P.S.: Ja ich weiss, ziemlich plump, und auch nicht so schön... aber mir gefällst :-)
Moin!
Wenn man nun auf die Seite kommt, werden mit dem Zufalls Script zwei Bilder in die Seite gepackt. Wenn man nun aber bestimmte Bilder sehen möchte, klickt man auf eine Nummer (1 bis 140) und durch Javascript wird das Foto entsprechend ausgetauscht.
Ich denke mal, du solltest das Bildtausch-Skript von Macromedia wegwerfen und ein einfaches, eigenes Script schreiben.
Preloading der einzelnen Bilder ist ja garnicht nötig (die sollen gefälligst dann geladen werden, wenn geklickt wurde), also reduziert sich die Arbeit auf ein simples:
function bildtausch(bildname,url)
{
document.images[name].src=url;
}
und
onclick="bildtausch('quer','/quer/img001.jpg'); return false;"
PS: Wenn du im onclick das return false wegläßt, wird der HTML-Link ausgeführt. Das willst du aber ganz sicher nicht - oder du kannst es für Javascriptlose Browser einsetzen, die dann eben eine neue Seite von PHP geliefert bekommen - der Link hat dann sinnvollerweise einen Bildnummernparameter in der URL mit drin, damit das Skript weiß, daß kein Zufall gefragt ist.
P.S.: Ja ich weiss, ziemlich plump, und auch nicht so schön... aber mir gefällst :-)
Genau das richtige, um nacht um 1:45 dumm rumzuklicken. ;)
- Sven Rautenberg
Moin!
function bildtausch(bildname,url)
{
document.images[name].src=url;
}
und
onclick="bildtausch('quer','/quer/img001.jpg'); return false;"
PS: Wenn du im onclick das return false wegläßt, wird der HTML-Link ausgeführt. Das willst du aber ganz sicher nicht - oder du kannst es für Javascriptlose Browser einsetzen, die dann eben eine neue Seite von PHP geliefert bekommen - der Link hat dann sinnvollerweise einen Bildnummernparameter in der URL mit drin, damit das Skript weiß, daß kein Zufall gefragt ist.
Danke!! Ich habs zwar noch nicht ausprobiert (wg. heute den ganzen Tag unterwegs) aber hey! Ich weiss das das klappen wird!
MfG. CoN
Hallo!
Danke erstmal für den Tipp zu meinem Bildaustausch Problem.
Hat soweit alles geklappt, die neue Version der Seite is jetzt unter
http://lomo.cons-webpage.de online.
Nun hat sich das Problem aber verlagert. Also ich möchte die Bilder
nicht mehr direkt austauschen, sondern mit dem PHP Script (dieses Zufalls Ding).
Ich hab nun drei Klickflächen auf der Seite: Die Kamera oben links, das links Bild und dann das rechte. Wenn man auf die Kamera klickt, sollten beide Bilder (zufällig weil PHP Script) getauscht werden, wenn man auf das linke klickt das linke und wenn man auf das rechte klickt... naja, is klar...
Im IE gehts wieder wunderbar. Im Opera gibt es sechs Bilder (durch sechs Aufrufe des Scriptes), die dann beim durchklicken ausgetauscht werden, aber es kommen keinen neuen... hält man die "anklick-reihenfolge" nicht durch, gehts einfach gar nicht weiter.
Netscape und Mozilla hab ich noch nicht so getestet.
Ich denke, es liegt daran, dass ich im Opera ein und dasselbe JavaScript nicht zweimal nacheinander laufen lassen kann. Oder das der Opera die Bild alle reinlädt und dann beim Anklicken nicht neu lädt, sondern ausm Cache nimmt?
Grundsätzliche Frage: Is sowas überhaupt möglich? Oder versuch ich da was völlig abgedrehtes? Darf ich den Link mit dem Bildaustausch denn überhaupt dahin legen, wo das Bild is?
Ich glaube ich sollte mehr mit Java Script probieren und lernen gehen... :-)
Vielen Dank für jegliche Tipps! MfG. CoN.
Yo!
Im IE gehts wieder wunderbar. Im Opera gibt es sechs Bilder (durch sechs Aufrufe des Scriptes), die dann beim durchklicken ausgetauscht werden, aber es kommen keinen neuen... hält man die "anklick-reihenfolge" nicht durch, gehts einfach gar nicht weiter.
Du hast sechs verschiedene URL-Parameter (random1 bis random6). Ich vermute mal, Opera sieht diese unterschiedlichen Parameter und glaubt, es mit 6 verschiedenen Bildern zu tun zu haben. Also werden auch nur 6 Bilder geladen.
Die Frage ist: Wie liefert PHP Zufallsbilder aus? Du solltest unbedingt versuchen, ein Nicht-Cachen und eine Null-Zeit-Gültigkeit mitzusenden. Erst dann dürfte es gut funktionieren.
Ansonsten: Mir hat die 140-Button-Lösung irgendwie besser gefallen von der Benutzbarkeit her (immerhin ist man dann sicher, alles gesehen zu haben), allerdings sieht die Seite gestalterisch jetzt besser aus. Die Lösung liegt wohl irgendwo in der Mitte.
- Sven Rautenberg
Yo!
Du hast sechs verschiedene URL-Parameter (random1 bis random6). Ich vermute mal, Opera sieht diese unterschiedlichen Parameter und glaubt, es mit 6 verschiedenen Bildern zu tun zu haben. Also werden auch nur 6 Bilder geladen.
Ja, ich habs auch schonmal mit nur zwei Parametern versucht, da kamen zwei, bei einem parameter dann auch nur eins...
Die Frage ist: Wie liefert PHP Zufallsbilder aus? Du solltest unbedingt versuchen, ein Nicht-Cachen und eine Null-Zeit-Gültigkeit mitzusenden. Erst dann dürfte es gut funktionieren.
ich schick mal dem autor ne nette mail (auf english.. uhh :-) und frag mal dezent an, ob er weiss, ob das lösbar is...
Ansonsten: Mir hat die 140-Button-Lösung irgendwie besser gefallen von der Benutzbarkeit her (immerhin ist man dann sicher, alles gesehen zu haben), allerdings sieht die Seite gestalterisch jetzt besser aus. Die Lösung liegt wohl irgendwo in der Mitte.
ja, also ich hatte vorher eine lomo seite, da waren dann 7 bilder drauf, alle nur 1/3 so gross (riesig, was?) und dann musste man immer f5 für neue drücken...
mal schauen, vielleicht bau ich noch ne alternative navigation ein (z.B. klick = popup mit den nummern)
- Sven Rautenberg
Vielen Vielen Dank (auch für die Mail)
MfG. CoN.
Falls ich das noch hinkriege, kann ich dir noch die Lösung zukommen lassen, wenn Du möchtest. Entweder hier im Forum (wenn der Thread noch da is) oder per Mail