michi letter: UMFRAGE: "lieblings browser"

Hi Spezis,
ich geh mal davon, dass die leute, die hier so rumhängen schon 'ne menge erfahrungen gesammelt haben, daher will ich einfach mal so wissen welche Browser ihr da draußen favorisiert?
Es gibt ja nicht wenige, InternetExplorer, Netscape, Mozilla, opera, usw.

Also schreibt doch mal eure Meinungen...

euer michi

1. hi

mein Lieblingsbrowser ist an der URl nicht schwer zu erkennen, aber hier mal auf die schnelle Die Argumente für die "üblichen Verdächtigen":

MSIE
    -> bei Windows dabei
    -> beim Coden schnelle Ergebnisse [=frisst alles]

Mozilla
    -> immer frisch
    -> rendert so ziemlich alles, was das W3C erdacht hat
    -> nette Usability-Features

Netscape 7
    -> rendert wie Mozilla
    -> diverser Kram dabei

Netscape 4
    -> läuft auf jeder Kröte
    -> oft vom Admin angeordnet

Opera
    -> schnell
    -> nette Usability-Features (wenn auch teilweise unausgereift)

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Netscape 4
      -> läuft auf jeder Kröte

kenne genug Kröten, die von NS 4 regelrecht in die Knie gezwungen wurden.. Der Browser ist auch schon ziemlich 'heftig' fürs System

-> oft vom Admin angeordnet

Opera
      -> schnell

-> dafür gilt das mit der Kröte hier. Holt auch aus der ältesten Kiste alles raus, weil sehr kompakt...
      -> außerdem für sehr viele Plattformen erhältlich
      -> Hat trotz der geringen Größe viele integrierte Features (z.B. Download-Manager, E-Mail, ICQ)

-> nette Usability-Features (wenn auch teilweise unausgereift)

ja, aber wirklich nett, vor allem die integrierten Suchfunktionen in die Adressleiste ;)

Ich ergänze mal um folgende 'Exoten'

Lynx
      -> sogar schneller als Opera
      -> zeigt nur text an (macht einige Seiten dadurch erst genießbar...)
      -> optimal zum testen der 'Screenreader-Fähigkeit' einer Website
      -> kennt sich ganz gut mit HTML aus...

Eudora Web
      -> zeigt auch nur Text an
      -> auf Palm OS gibt es wenige Alternativen
      -> wirklich schlecht in den Funktionen und langsam

zu Konqueror kann ich nichts sagen, weil noch nicht getestet.

Gruß,
      Arne.

1. hi

kenne genug Kröten, die von NS 4 regelrecht in die Knie gezwungen wurden.. Der Browser ist auch schon ziemlich 'heftig' fürs System

nur leider glauben es die meisten, dass NN4 das beste für langsame PCs ist.. Eigentlich ist es nur der beste Browser um das Herzinfarktrisiko des "Webdesigners" zu erhöhen.

-> außerdem für sehr viele Plattformen erhältlich

im Verhältnis zu Mozilla oder lynx wage ich das mal zu bezweifeln.

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hi Spezis,

Platz 1. Opera.
    Grund: Schnell, Mausgesten und das "Single Document Interface"

Platz 2. Mozilla (Ganz knapp)
    Grund: Schick, Aktuell, kann (glaub ich) alles was den Namen HTML trägt.

Platz 3.
    Grund: Is bei Win dabei, auch flott. Aber ActiveX nervt mich persönlich etwas (besonders in Verbundung mit Flash und ActiveX Kontrollen)

Platz 4. Netscape 4.78
    Grund: Alt. Buggy. Aber haben ja auch noch einige, deswegen müssen/sollten die Seiten dort auch ein wenig laufen ;-)

euer michi

jau, bis denne. CoN.

1. Moin,

Platz 1. Opera.

Dem möchte ich widersprechen:
      Platz 1. Galeon
      Grund: Ähnlich schnell wie Opera, rendert alles so gut wie Mozilla, läuft im Gegensatz zu den beiden prima unter Linux, hat Tabs und Gesten und viele andere äußerst nützliche Sachen die ihn sehr gut benutzbar machen.

--
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin

1. Moin,

N'abend...

Platz 1. Galeon
        Grund: Ähnlich schnell wie Opera, rendert alles so gut wie Mozilla, läuft im Gegensatz zu den beiden prima unter Linux, hat Tabs und Gesten und viele andere äußerst nützliche Sachen die ihn sehr gut benutzbar machen.

Ja, Linux. Auch so ne Sache, die ich schon immer ausprobieren wollte, aber noch nicht gemacht habe... wo wir gerade dabei sind:

• Welches Linux Paket is das "Beste"? (Installation, Umfang, etc.)

In diesem Sinne. CoN.

1. Moin,
          N'abend...

Platz 1. Galeon

Ja, Linux. Auch so ne Sache, die ich schon immer ausprobieren wollte, aber noch nicht gemacht habe... wo wir gerade dabei sind:

• Welches Linux Paket is das "Beste"? (Installation, Umfang, etc.)

Für Anfänger empfehle ich SuSE oder Mandrake

mfg
          roman

2. MOIN!

Platz 1. Opera.

Jo!

DAs SDI ist aber eigentlich nicht das entscheidende Feature von Opera (IE, Mozilla, Netscape, Office 2000.. verwenden es auch), sondern das MDI (Multi DOcument Interface). BEgeistert mich auch immer wieder...
      search.ini und die daraus resultierenden features nicht vergessen...

Platz 2. Mozilla (Ganz knapp)

stimme ich auch zu.

Gruß,
      Arne.

3. daher will ich einfach mal so wissen welche Browser ihr da draußen favorisiert

Lynx.

1. Moin,

Lynx.

Pah, links ist ja wohl eindeutig ein viel besserer Browser !!1!

--
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin

1. Hiho,

Lynx.

Pah, links ist ja wohl eindeutig ein viel besserer Browser !!1!

Ach, ihr habt doch alle keine Ahnung ;)

AtomNet rulez!!! Endlich mal ein graphischer Browser der alles kann. Ausser HTML4, XHTML, CSS,... to be continued ...

http://www.change7.com/atomnet/index.html

Bis denne...

Alex :)

1. hi

AtomNet rulez!!! Endlich mal ein graphischer Browser der alles kann. Ausser HTML4, XHTML, CSS,... to be continued ...

heute kommen die alten klamotten raus? - Interessant: das Ding kannte schon eine [proprietäre] Art von a:hover...

Grüße aus Bleckede

Kai

4. Hi,

als Browser verwende ich im Moment noch Netscape 6.2 werde aber mir demnäx mal 7 runterladen.
    Als Browser kann man echt nichts an im aussetzen (außer gelegentlichen Abstürzen) nur die Mail- und Newsreaderfunktionen sind gerade-noch-brauchbar bis unter-aller-Sau:
    -Keine Drop-Down-Liste aller Mailordner und ng's
    -Kein Notify bei neuen Mails im Tray-Berecih
    -Kein Ctrl+Enter zum Nachrichten-Absenden
    (Gabs alles schon unter 4.7)
    -NG-Postings werden offenbar per Zufallsgenerator als gelesen/ungelesen markiert, die Anzeige der Anzahl der ungelesenen Postings ist davon wieder unabhängig (und hat genausowenig mit der Realität zu tun). Und einen ignorierten Thread dann wieder zu ent-ignorieren, habe ich noch nicht versucht. (Das ging aber auch unter 4.7 noch nicht)

Chris

1. -Kein Notify bei neuen Mails im Tray-Berecih

Dafür würde ich mir ein kleines Standalone-Programm besorgen. Dann musst du nicht immer einen riesigen Browser offen haben. Ich nutze z.B. Konqueror als Browser (der kann überhaupt nicht mailen), KMail als E-Mail-Client und KBiff zum Benachrichtigen bei eingehender E-Mail. Nur KBiff läuft bei mir permanent, Browser und E-Mailprogramm nur bei Bedarf.

Stefan

1. -Kein Notify bei neuen Mails im Tray-Berecih

Dafür würde ich mir ein kleines Standalone-Programm besorgen. Dann musst du nicht immer einen riesigen Browser offen haben. Ich nutze z.B. Konqueror als Browser (der kann überhaupt nicht mailen), KMail als E-Mail-Client und KBiff zum Benachrichtigen bei eingehender E-Mail. Nur KBiff läuft bei mir permanent, Browser und E-Mailprogramm nur bei Bedarf.

Stefan

Moin Moin !

Mein Tipp zum Notify: Kaum ein Notify-Programm für Win32 kommt mit IMAP-Servern zurecht. Ich habe bislang nur eines gefunden: IMAP Notify http://www.vandyke.com/products/imapnotify/
        Das wiederum kann zwar den Mozilla (oder andere Mailer) starten, aber es kann keine Kommandozeilenparameter übergeben. Mozilla (in der Default-Einstellung) möchte aber gerne "-mail" auf der Kommandozeile sehen, wenn der Mailer starten soll.

Also habe ich ein superkomplexes C-Programm geschrieben, das nichts weiter tut als mozilla.exe mit dem Parameter "-mail" aufzurufen.

Alexander

mozmail.c:

/*
        **  MOZMAIL
        **  =======
        **
        **  Kleiner Helfer für IMAP Notify (http://www.vandyke.com/products/imapnotify/),
        **  das keine Programmparameter übergeben kann. Dieses Programm muß in das
        **  Verzeichnis mit MOZILLA.EXE kopiert werden, danach startet ein Aufruf dieses
        **  Programms den Mail-Client aus Mozilla.
        **
        **  Lizenz: GNU General Public License (GPL)
        **
        */

#define WIN32_LEAN_AND_MEAN
        #include <windows.h>

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,HINSTANCE hPrevInstance,LPSTR lpCmdLine,int nCmdShow)
        {
         (void)WinExec("mozilla.exe -mail",nCmdShow);
         return 0;
        }

1. Hallo!

[...]

Äh - beeindruckend.
          Ich bin ja wirklich ein programmiertechnischer Dummkopf, aber aus einer Zeit, in der mir der Informatiklehrer gezeigt hat, dass man mit net send Schleifen bestens Leute im Schulnetzwerk ärgern kann, habe ich gelernt, dass es so etwas wie .bat-Dateien gibt.

Wäre nicht eine .bat-Datei mit folgender zeile:

mozilla.exe -mail

genauso sinnvoll? oder spricht etwas dagegen?

emu
          [...]

1. Hi

Wäre nicht eine .bat-Datei mit folgender zeile:

mozilla.exe -mail

genauso sinnvoll? oder spricht etwas dagegen?

Wie wärs mit einer schlichten Verknüpfung auf

pfad/mozilla.exe -mail

?

LG
            Pipolino

2. Re!

(void)WinExec("mozilla.exe -mail",nCmdShow);

WinExec
          This function is provided for compatibility with earlier versions of Windows. For Win32-based applications, use the CreateProcess function.
          (Aus der MSVC5 Hilfe)

Nur so als Tip fuer zukuenftige Programme. ;-)

So long

--
          Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
              -- Rich Cook

2. Moin,

Ich nutze z.B. Konqueror als Browser (der kann überhaupt nicht mailen),

Hmm, hab ich ähnlich: Browser ist Galeon ("The web, only the web")[1] ...

KMail als E-Mail-Client

... für Mail und Newsgroups benutze ich sylpheed[2] ...

und KBiff zum Benachrichtigen bei eingehender E-Mail.

Macht bei mir keinen Sinn da ich eh nicht permanent online bin, falls ich das aber mal wäre, könnte mein Windowmanager (icewm[3]) das selbsttätig, ggbf. noch mit fetchmail kombiniert.

Nur KBiff läuft bei mir permanent, Browser und E-Mailprogramm nur bei Bedarf.

Browser und Mailer laufen eigentlich ständig, da ich sie eh fast ständig brauche. Wenn ich sie mal länger nicht brauche, dann swappt das Betriebssystem deren Speicherbereicht schon selbsttätig raus.

[1] http://galeon.sourceforge.net/
        [2] http://sylpheed.good-day.net/
        [3] http://www.icewm.org/

--
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin

2. Moin!

als Browser verwende ich im Moment noch Netscape 6.2 werde aber mir demnäx mal 7 runterladen.

Soll es die 7 nicht erst im Herbst geben? Anyway, ich wuerde Dir Mozilla empfehlen, da Netscape 6+ ja auf Mozilla basiert, Mozilla selbst aber immer aktueller ist.

-Keine Drop-Down-Liste aller Mailordner und ng's

Ja, stoert mich auch.

-Kein Notify bei neuen Mails im Tray-Berecih

Kann Mozilla laengst, Netscape 7 dann wohl auch.

-Kein Ctrl+Enter zum Nachrichten-Absenden

Kann Mozilla ebenfalls laengst (seit 0.9.9 oder so?).

So long

--
      Die Aggressivitaet kommt vom Heavy Metal!!! CounterStrike ist doch nur zum Runterkommen!!!!!

1. Moin!

Soll es die 7 nicht erst im Herbst geben?

Da hab ich wohl Mozilla 1.0 und Netscape 7 verwechselt.

Anyway, ich wuerde Dir Mozilla empfehlen, da Netscape 6+ ja auf Mozilla basiert, Mozilla selbst aber immer aktueller ist.

Hab' mir gerade den neuesten Mozilla runtergeladen: Das mit den gelesenen/ungelesenen ng-postings kreigt er auch nich auffe Reihe :-(

Chris

1. hi

Hab' mir gerade den neuesten Mozilla runtergeladen: Das mit den gelesenen/ungelesenen ng-postings kreigt er auch nich auffe Reihe :-(

klappt hier wunderbar - Standardfehler: NICHT über 'ne alte Version ballern, bei Update von Netscape 6 kann evtl. sogar ein neues Profil nicht schaden.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi,

klappt hier wunderbar - Standardfehler: NICHT über 'ne alte Version ballern, bei Update von Netscape 6 kann evtl. sogar ein neues Profil nicht schaden.

Hilft tatsächlich. Die ng's neu zu abonnieren bringt aber auch schon weiter.

Was mir nur eben noch negativ auffält: die Fester haben alle das gleiche Symbl in der Taskleise, egal ob Browser, Mail oder Mailverfassen :-(

Chris

1. Hi,

Hilft tatsächlich. Die ng's neu zu abonnieren bringt aber auch schon weiter.

Was mir nur eben noch negativ auffält: die Fester haben alle das gleiche Symbl in der Taskleise, egal ob Browser, Mail oder Mailverfassen :-(

Chris

lässt sich lösen:
              http://deskmod.com/?show=showcat&cat_name=mozicons
              habe ich bei mir mal ausprobiert. Zwar können probs auftreten aber bei Nichtgefallen kann man sie einfach aus dem chrome verzeichnis rauslöschen...

2. Hi Calocybe,

als Browser verwende ich im Moment noch Netscape
        6.2 werde aber mir demnäx mal 7 runterladen.

Netscape 7.0PR1 ist schon da (und gleich Mozilla 1.0RC2 mit ein paar features weniger).

Viele Grüße
              Michael

1. Hi Calocybe,

als Browser verwende ich im Moment noch Netscape
          6.2 werde aber mir demnäx mal 7 runterladen.

Netscape 7.0PR1 ist schon da (und gleich Mozilla 1.0RC2 mit ein paar features weniger).

Viele Grüße
                Michael

Das ich mir sowieso abstrkt, holt euch doch gleich mozilla unter http://www.mozilla.org/releases/ , was habt ihr den an diesen netscape features so lieb???

1. Hi,

Netscape 7.0PR1 ist schon da (und gleich Mozilla 1.0RC2
            mit ein paar features weniger).

Das ich mir sowieso abstrkt, holt euch doch gleich mozilla unter
            http://www.mozilla.org/releases/,
            was habt ihr den an diesen netscape features so lieb???

Gar nichts. Nur werde ich unsere Firmenkunden sehr viel leichter davon
            überzeugen können, Netscape zu installieren als "diesen Hackerbrowser".
            Also muß ich vor allem den offiziellen Netscape 7 kennen ... mit allen
            Fehlern, die er haben mag.

Viele Grüße
                  Michael

5. ich geh mal davon, dass die leute, die hier so rumhängen schon 'ne menge erfahrungen gesammelt haben, daher will ich einfach mal so wissen welche Browser ihr da draußen favorisiert?

1. Konqueror - schnell, schluckt (fast) alles
    2. Mozilla - schluckt einiges, wo Konqueror scheitert, ist dafür aber langsamer
    3. Opera - Hat noch einige Probleme mit DOM
    4. Netscape 4 - Wenn alles andere nicht mehr geht
    5. Netscape 6 - Telefoniert zu oft nach Hause
    5. IE 5.0 Läuft zwar unter WINE, aber sehr lahm und stüprzt oft ab. Neuere IE habe ich unter WINE noch nicht ans Laufen gekriegt.

Stefan

6. Hi, Michi

ich geh mal davon, dass die leute, die hier so rumhängen schon 'ne menge erfahrungen gesammelt haben, daher will ich einfach mal so wissen welche Browser ihr da draußen favorisiert?

Wie's die Besucher des Forums halten, siehst du hier: http://webalizer.teamone.de/selfforum/agent_200205.htm

Du solltest allerdings nicht davon ausgehen, dass diese Zahlen von Bedeutung sind. Gute Seiten sind mit allen Browsern zugänglich.

LG Orlando

7. Hi erstmal,

welchen Browser ich favorisiere?

Das ist nicht so leicht. Mozilla ist sicherlich der am weitesten und am besten entwickleste Browser, aber mein Herz schlägt eigentlich für Opera. Nur leider kann Opera immer noch nicht ganz so viel mit JS anfangen, weshalb ich ihn zum surfen (also ein Streifzug durch Internet, wo ich voher nicht genau weiß, wo ich landen werde) eigentlich nicht nehme. Nur fürs Forum und für die Standardseiten, die gut laufen.

Den IE nutze ich auch recht häufig, dann aber primär zum testen.

Netscape 6 und 4 habe ich garnicht mehr.

Bis dann...

8. hi

wenn hier schon gerade alle ihren Lieblingsexopten preisen - wie wäre es mit dillo? Sauschnelles Gtk-Programm unter Unix/Linux...

Oder Amaya - der schrecken allen schlechten HTML (das ding meckert, wenn ein Fehler drin is)

Grüße aus Bleckede

Kai

9. Hi Spezis,

euer michi

Moin Moin !

Alles Weicheier hier ! Echte Männer surfen mit EMACS http://www.cs.indiana.edu/elisp/w3/docs.html !

*g*

Meine Reihenfolge:

1. Opera
    2. Mozilla
    3. Netscape 4.7x
    Fallback für völlig verkorkste Seiten: IE 5
    Und für masochistische Anfälle und Scripte: Lynx

Alexander

#!/bin/sh
    cd /tmp
    lynx -source http://www.example.com/bootstrap.tar.gz | gunzip | tar -xf -
    exec my_app_from_tar "$@"

1. Alles Weicheier hier ! Echte Männer surfen mit EMACS http://www.cs.indiana.edu/elisp/w3/docs.html !

*g*

Sogar surfen kann man damit? Jetzt fehlt wirklich nur noch ein brauchbarer Editor dafür. Wer portiert vi? ;-)

lynx -source http://www.example.com/bootstrap.tar.gz | gunzip | tar -xf -

lynx -source http://www.example.com/bootstrap.tar.gz | tar -xzf -

exec my_app_from_tar "$@"

Stefan

10. Hallo,

Mozilla. Wunderbar. Mit dem Skin "Deiner Wahl" auch schön. Bietet auf Wunsch dann viel Fensterplatz und trotzdem genug klicki-bunti auf den taskleisten für einen Schergen wie mich. Glaube ihm, daß er (fast) alles kann, was gehen könnte. Lerne langsam die Maus-Gesten zu lieben. Wundere mich, wo die Werbepopups nur geblieben sind ;-)

Netscape 6 traue ich mich nicht mehr zu starten (zerschiest der eigendlich dann noch immer das mozilla-User-Profiel?) - sehe aber auch keinen grund darin.

NS4 nehme ich fast nur noch, um meine "Du-mußt-leider-draußen-bleiben" Seite zu testen.

opera 6 dito, wenn ich dhtml-Seiten klebe (leider leider), ansonsten nur zum testen, obs einigermassen aussieht. (ist aber ein sehr sympatischer Browser!)

IE5.5 zum testen, weil ich auf die Massen auch wieder nicht verzichten will.

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

11. Ich bin erstaunt, denn ich hatte selbst nocht NIE ein so populäres Thema eröffnet. Nach all dieses Meldungungen möchte ich mich also nun selbst mal zu wort melden. Bildlich stelle ich mir diese Diskusion so vor:
    Ich sitze in einer Runde, rund herum X spezis aus dem selfHTML-forum, frage "Welchen browser..." spreche kaum zuende und höre schon lautes geschrei und namen von Browser, die mir bis jetzt fremd waren.

Ich selbst war lange Zeit IE user, nicht nur, weil ich lang nichts anderes kannte, sondern auf, da meine Homepage lange nur unter dem MSIE lief, dann kam ich zu mozilla, dessen entwicklung ich seit dem mit spannung verfolge und den ich mehr schätze als alle anderen browser.
    Anfangs dachte ich mir noch "Och nö, die Seite geht ja wieder nicht unter mozi..." aber mitlerweile kichere ich schon über "Leute, die solchen STUSS 'source-code' schümpfen".

Leuten, die Netscape benutzen, kann ich nur zu mozzila raten, denn alles was 6.2 kann, kann mozilla schon besser und was Netscape jetzt schon mit Netscape7 verspricht, beruht auch nur auf dem RC2 von mozilla und ist seit dem am Donnerstag abend erschienen RC3 nicht mehr aktuell.

Opera benutze ich manchmal um zu schauen wie meine HP unter anderen Browsern lauft, doch bei purem html gibt es zwischen den beiden kaum Differenzen. Bei Opera stört mich nur das Recht unkompfortabele menü und was mir diese Mausgesten bieten kann ich mit meiner 5Tasten Maus einfacher.

Den IE von Microsoft nutze ich so gut wie gar nicht mehr, den was mozilla schluck, das schluckt der IE, mit seiter überaus fehlertolleranten html-rendering-engine erstrecht. Ein Hompage-Designer sollte seine HP mindestenz mit mozilla oder netscape testen, den einklares Bild auf dem MSIE ist keine stichhaltige Aussage.

Mozilla ist echt ein Gottesgeschenk, denn ich werde mich jetzt auch noch von der letzten MS instanz verabschieden, den Outlook express arbeitet bei mir auf keinen fall mehr akzeptabel. An diese stelle muss ich erstmal noch dieses argument FÜR Opera kommentieren, sehr schmal zu sein, denn mozilla wäre noch kleiner, hätte es nicht noch so viele extra features wie "IRC-Chat; Mail&Newsgroups; composer usw."

Mozilla wird von einer extrem angagierten community Programmiert und was Linux zu einem erstklassigen Produkt machte zeichten auf mein mozi aus.

In diesem Sinne,
     viel Spaß (mit egal welchem Browser)
      michi letter (Hendrik Sollich)

1. Hi,

was mich allen ernstes ein wenig erstaunt ist die Tatsache, dass eigentlich niemand hier (mich eingeschlossen) den IE als Hauptbrowser verwendet. Laut Webalizer für Selfhtml aktuell im Mai 02 sind dies aber noch über 80%.

Also entweder wird hier ganz arg geschwindelt (was ich natürlich nicht glaube), oder es scheint jeder, der sich intensiver mit der Materie auseinandersetzt, einen Alternativ-Browser zu nutzen.

Es kann natürlich auch sein, daß sich angesichts dieser klaren "NON-IE"-Ausbildung keiner traut, sich als IE-User zu outen.

Hmm, die Wahrheit ist irgenmdwo da draussen...

1. Hi,

was mich allen ernstes ein wenig erstaunt ist die Tatsache, dass eigentlich niemand hier (mich eingeschlossen) den IE als Hauptbrowser verwendet. Laut Webalizer für Selfhtml aktuell im Mai 02 sind dies aber noch über 80%.

ähnliches hat eine Umfrage bei drweb.de gebracht - auch dort konnte man die MSIE-User, die dazu stehen mit der Lupe suchen, auf 6 mit Opera und 10 mit Mozilla/Netscape6 kommt einer mit MSIE. Hier im Forum sind übrigens in den Top10 der "Vielposter" ausschließlich bekennende MSIE-Verweigerer. Übrigens ist der MSIE-Anteil _im Forum_ unter 2/3!

Ich denke wirklich, dass kaum einer, der sich mit der Materie auskennt das Ding ernsthaft benutzt, sei es weil man den Fenstersalat nicht mag, man Linux-User ist oder einen einfach die nicht ansatzweise vorhandene Sicherheit stört. Dazu kommen aus der "SelfComunity" halt öfter mal Websites, die position:fixed oder PNG-Support vom Browser erwarten :)

Grüße aus Bleckede

Kai

[auf eine Zeit, wo der Standardkonformste Browser der meistgenutzte ist]

12. Hallo!

Also, auch ich hab mal ne kleine Liste zusammengeschrieben:
    1. Opera
      * weil er regelt ;)
      * weil er imho schnell ist
      * weil er "relativ" klein ist
      * weil er eigentlich alles kann ,was ich sehn will ;)
      * weil ich die Mausgesten echt gut und praktisch finde
      * weil er sich brav alle Fenster merkt, die ich offen habe, und beim nächsten Öfnnen wieder anzeigt
      * weil man so tolle SideBars anzeigen lassen kann
      * search.ini .. und so ... ich nutz zwar davon eigentlich nur "g irgendwas", aber das ist shcon gut genug :)

2. Mozilla
      * weil er auch regelt! ;)
      * weil er imho auch relativ shcnell ist
      * weil er zudem noch fast alles kann, was man so an validen code produzieren kann
      * weil er nicht von microsoft ist ;) (wie Opera ja btw auch ...)
      * weil halt!

3. IE 5.5
      * weil er glaube ich weniger schlimm ist als der 6er
      * weil man einfach zur Sicherheit ab und zu mal schauen sollte, ob die Seiten auch hier nach was aussehen
      * weil ihn leider so viele Leute benutzen, die es nicht besser wissen

4. Netscape 4.79 oder sowas
      * weil ihn auch noch einige benutzen
      * weil er eigentlich auch mal ganz gut war, nur inzwischen imho nicht mehr zeitgemäß ist

5. Amaya
      * weil man den einfach kennen muß ;)

6. lynx/w3m ...
      * weil die _wirklich_ schnell sind und einfach mal ein ganz anderes surferlebnis bereitstellen können

... so ... es ist halt so, daß man sich zumindest ab und an noch mit dem IE abgeben muß, aber seit meiner Neuinstallation vor 2 wochen oder so hab ich mich endlich getraut, Opera auch offiziell im System als Standardbrowser zu machen ... nachdem ich ihn jetzt shcon länger als Standardbrowser benutzt hab, aber eigentlich im System der IE noch der Standardbrowser war ... doch dieser mißstand ist behoben!!1

btw: ich verachte alle "Opera Nutzer", die nicht zu ihrem Browser stehen und ihn als *pfui* IE oder sowas ausgeben!!111 ;)

Doch ich muß auch sagen, seit Version 6 stürzt mein opera auch ab udn an mal ab .. war in 5 imho noch nciht so .. aber das mag auch an meinen unzähligen Fenstern liegen ... :)

MfG
    Götz

1. Hallo

... so ... es ist halt so, daß man sich zumindest ab und an noch mit dem IE abgeben muß, aber seit meiner Neuinstallation vor 2 wochen oder so hab ich mich endlich getraut, Opera auch offiziell im System als Standardbrowser zu machen ... nachdem ich ihn jetzt shcon länger als Standardbrowser benutzt hab, aber eigentlich im System der IE noch der Standardbrowser war ... doch dieser mißstand ist behoben!!1

ja, opera als standard browser ist ein muss! Bei mir hat IE nicht mal Zugriff aufs Internet, der ist nur zum lokalen Testen von Webseiten...

Doch ich muß auch sagen, seit Version 6 stürzt mein opera auch ab udn an mal ab .. war in 5 imho noch nciht so .. aber das mag auch an meinen unzähligen Fenstern liegen ... :)

Also mir ist der 5er öfter abgestürzt. Ich habe auch noch keine Abhängigkeit zwischen ANzahl offener Fenster und Abstürzen entdecken können, es sind eher bestimmte Seiten, die Opera crashen...

Ach und zur Search.ini: nette Ergänzungen wären z.B.:
      gd - Google nur deutsche Seite (übrigens empfehle ich eh auf google.de umzustellen...)
      ee - Encarta Encyclopedie
      eb - ebay
      e-d - Euro in Dollar umrechnen (bei Yahoo)
      d-e - Dollar in Euro umrachnen
      l - Leo Dictionary deutsch <-> englisch
      geo - Geographical names
      ...

es gibt etliche, die mir einfallen würden

2. Hallo Götz,

1. Mozilla

der wird ja nun immer wieder erwähnt; wo kriegt man den eigentlich genau? und: WO steht beschrieben, was der genau kann?

1. IE 5.5

was ist denn am EI 5.5 so schlimm? Bei mir läuft der am schnellsten und zuverlässig.

Mit IE 5.0 auf Mac habe ich allerdings sehr schlechte Erfahrungen - naja, den programmieren die von Microsoft wahrscheinlich auch nur als lästige Pflichtübung.

Gruß, Andreas

http://pizza.andeas-lindig.de

1. Hallo Andreas

1. Mozilla
          der wird ja nun immer wieder erwähnt; wo kriegt man den eigentlich genau? und: WO steht beschrieben, was der genau kann?

Bei www.mozilla.org müsstest du alles finden...

1. IE 5.5
          was ist denn am EI 5.5 so schlimm? Bei mir läuft der am schnellsten und zuverlässig.

Dafür ist er der Spezialist für proprietäres HTML-Design-Spielzeug...

Sieht ja ganz nett aus und ne tolle Idee!
        Nur sind die Pop-Fenster etwas groß (nein, ich habe keine 640x480er Auflösung, sondern 1024x768 und so wenig Symbolleisten-Platz eingenommen wie mit meinem Opera möglich...

Gruß,
        Arne.

13. Hi,

Hi Spezis,
    ich geh mal davon, dass die leute, die hier so rumhängen schon 'ne menge erfahrungen gesammelt haben...

jawoll, mit Fehlersuche ;-)

Ich kenne mich noch nicht so aus wie die meisten hier. Benutze eher so Standardbrowser. Aber Netscape6 fände ich ganz gut, wenn er nicht so furchtbar langsam wäre. Ist das bei Euch auch so?
    Immerhin stellt er CSS sehr zuverlässig dar und unterstützt das W3C-DOM.

1. hi

Ich kenne mich noch nicht so aus wie die meisten hier. Benutze eher so Standardbrowser. Aber Netscape6 fände ich ganz gut, wenn er nicht so furchtbar langsam wäre. Ist das bei Euch auch so?
      Immerhin stellt er CSS sehr zuverlässig dar und unterstützt das W3C-DOM.

Der 6er ist eigentlich 'ne Beta, daher rate ich zu Netscape 7 oder gleich zu Mozilla - ist vom Rendering her das gleiche.

Grüße aus Bleckede

Kai