Ich bin erstaunt, denn ich hatte selbst nocht NIE ein so populäres Thema eröffnet. Nach all dieses Meldungungen möchte ich mich also nun selbst mal zu wort melden. Bildlich stelle ich mir diese Diskusion so vor:
Ich sitze in einer Runde, rund herum X spezis aus dem selfHTML-forum, frage "Welchen browser..." spreche kaum zuende und höre schon lautes geschrei und namen von Browser, die mir bis jetzt fremd waren.
Ich selbst war lange Zeit IE user, nicht nur, weil ich lang nichts anderes kannte, sondern auf, da meine Homepage lange nur unter dem MSIE lief, dann kam ich zu mozilla, dessen entwicklung ich seit dem mit spannung verfolge und den ich mehr schätze als alle anderen browser.
Anfangs dachte ich mir noch "Och nö, die Seite geht ja wieder nicht unter mozi..." aber mitlerweile kichere ich schon über "Leute, die solchen STUSS 'source-code' schümpfen".
Leuten, die Netscape benutzen, kann ich nur zu mozzila raten, denn alles was 6.2 kann, kann mozilla schon besser und was Netscape jetzt schon mit Netscape7 verspricht, beruht auch nur auf dem RC2 von mozilla und ist seit dem am Donnerstag abend erschienen RC3 nicht mehr aktuell.
Opera benutze ich manchmal um zu schauen wie meine HP unter anderen Browsern lauft, doch bei purem html gibt es zwischen den beiden kaum Differenzen. Bei Opera stört mich nur das Recht unkompfortabele menü und was mir diese Mausgesten bieten kann ich mit meiner 5Tasten Maus einfacher.
Den IE von Microsoft nutze ich so gut wie gar nicht mehr, den was mozilla schluck, das schluckt der IE, mit seiter überaus fehlertolleranten html-rendering-engine erstrecht. Ein Hompage-Designer sollte seine HP mindestenz mit mozilla oder netscape testen, den einklares Bild auf dem MSIE ist keine stichhaltige Aussage.
Mozilla ist echt ein Gottesgeschenk, denn ich werde mich jetzt auch noch von der letzten MS instanz verabschieden, den Outlook express arbeitet bei mir auf keinen fall mehr akzeptabel. An diese stelle muss ich erstmal noch dieses argument FÜR Opera kommentieren, sehr schmal zu sein, denn mozilla wäre noch kleiner, hätte es nicht noch so viele extra features wie "IRC-Chat; Mail&Newsgroups; composer usw."
Mozilla wird von einer extrem angagierten community Programmiert und was Linux zu einem erstklassigen Produkt machte zeichten auf mein mozi aus.
In diesem Sinne,
viel Spaß (mit egal welchem Browser)
michi letter (Hendrik Sollich)