Typhoon: Checkbox aktivieren via Klick auf Text

Hallo,

würde gerne eine Checkbox via Klick auf den dazugehörigen Text aktivieren. Krieg aber laufend nur Fehler :-(

Hat da jemand einen Idee, oder geht das nicht?

Soweit bin ich bis jetzt - allerding gehts nicht

<INPUT type="checkbox" name="extern">
<span onclick="javascript:document.eintragen.extern.value.checked()">außerhalb der Geschäfträume</span>

Danke für die Hilfe,

Gruß,

TY

1. Hallo,
    probier's doch mal so:

<INPUT type="checkbox" name="extern">
    <span onclick="javascript:document.eintragen.extern.checked=true;">außerhalb der Geschäfträume</span>

Gruß,
    paschef

1. Hallo

Die Antwort ist relativ einfach wie mir scheint. Du willst ja nicht den Wert(value) des Feldes selektieren, sondern das Feld selbst. Deshaöb musst du die checked() Methode auf das Feld anwenden, also avascript:document.eintragen.extern.checked(); wenn du auch noch den Cursor in das Feld setzen willst, kannst du auch noch die focus() Methode auf das Element anwenden.

Tschau

1. Hallo gleichnochmal

So muss mich selbst korrigeren. Ich habe den Text einfach nur kopiert. Im
        onClick Attribut musst du nicht extra schreiben, dass es eine javascript-
        anweisung ist. also onClick="document.eintragen.extern.checked()"

Tschau

2. N'Abend

Hab keine Ahnung von Javascript, aber wenn du den Text in <label> Tags steckst, funktinierts im IE (ich glaube ab 5.0) und Mozilla / Netscape 6 von alleine.

<label for='test'>Test-text</label><input type='checkbox' id='test'>
    -------------^     --------------------------------------------^

gute Nacht