onfocus="blur()" per CSS standardmäßig setzen?
Sven
- css
Hallo zusammen!
Kann ich den gestrichelten Rahmen im IE irgendwie standardmäßig per CSS ausschalten? Ich hab's probiert, aber irgendwie funzt das bei mir nicht. Sollte es gehen, hab ich wohl irgendwas falsch gemacht...
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
Danke im voraus! :-)
Gruß,
Sven
Hi,
nein, das geht nicht. CSS und JavaScript haben nichts miteinader zu tun. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als es alles manuell per Hand zu erledigen.
Viele Grüße...
Alex :)
Hi, Sven
Kann ich den gestrichelten Rahmen im IE irgendwie standardmäßig per CSS ausschalten?
Nein, das geht nicht, weil diese per CSS nicht zu beeinflussen sind. Du nimmst mit blur() dem Besucher auch die Möglichkeit, per Tastatur zu navigieren. Wenn dich die Punkte stören - na gut - aber deine Besucher bestimmt nicht, denn die sind sie gewöhnt. Also mach' das bitte nicht ;)
LG Orlando
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html
Moin Orlando!
Nein, das geht nicht, weil diese per CSS nicht zu beeinflussen sind. Du nimmst mit blur() dem Besucher auch die Möglichkeit, per Tastatur zu navigieren. Wenn dich die Punkte stören - na gut - aber deine Besucher bestimmt nicht, denn die sind sie gewöhnt. Also mach' das bitte nicht ;)
Hm. Wobei mich an der Stelle interessieren würde, wie viele User das tatsächlich so machen! Also ich kenne zum Beispiel niemanden und alle, die mal gesehen haben, wie man die Punkte abschaltet, kommen ganz begeistert an und fragen, wie man die Teile los wird, weil sie jeden (den ich kenne) nerven.
Versteh mich nicht falsch: Ich sage jetzt nicht, daß das keiner benutzt. Ich kenne halt nur niemanden, was natürlich nix heißen will! :-)
Gruß,
Sven
Hallo Sven,
was Du suchst, ist :focus { outline:none; }
Was Dir fehlt, ist ein Browser, der es auch unterstützt...
... und alle, die mal gesehen haben, wie man die Punkte abschaltet, kommen ganz begeistert an und fragen, wie man die Teile los wird, weil sie jeden (den ich kenne) nerven.
Bezieht sich das "alle" wirklich auf surfende Ottonormaluser oder nicht doch eher auf eitle Webseitenersteller? ;-)
Und wenn's wirklich so stört, dann sollen sie halt den Browser wechseln... ;-)
Viele Grüße
Carsten
Hi,
Hm. Wobei mich an der Stelle interessieren würde, wie viele User das tatsächlich so machen!
Vermutlich nicht viele. Ich selbst nutze es eigentlich nur bei Formularen oder wenn ich mit meinem Laptop surfe (was zugegeben nur sehr sehr selten vorkommt).
Im übrigen finde ich die Punkte garnicht so nervig. Gerade bei ImageMaps kann man da dann ganz gut erkenne, wo neue Bereiche anfangen :)
Versteh mich nicht falsch: Ich sage jetzt nicht, daß das keiner benutzt. Ich kenne halt nur niemanden, was natürlich nix heißen will! :-)
Ok, aber warum willst Du denn unbedingt den wenigen die Möglichkeit dazu nehmen? Nur damit es bei einigen andern "besser" aussieht?
Bis dann...
Alex :)
Hi, Sven
Du nimmst mit blur() dem Besucher auch die Möglichkeit, per Tastatur zu navigieren.
Hm. Wobei mich an der Stelle interessieren würde, wie viele User das tatsächlich so machen!
Dann muss ich dich jetzt so direkt fragen, wieviele Prozent der Besucher dir wichtig sind ;) Entweder, man berücksichtigt alle, oder nicht - die Entscheidung muss man schon selber fällen.
Also ich kenne zum Beispiel niemanden und alle, die mal gesehen haben, wie man die Punkte abschaltet, kommen ganz begeistert an und fragen, wie man die Teile los wird, weil sie jeden (den ich kenne) nerven.
Hm, meinst du, sie lassen sich eventuell von einer Seite, die vor (Achtung: Buzzword) 'Usability' strotzt nicht noch eher beeindrucken? Probier's einfach mal. Wie auch immer, die Besucher stören die Punkte bestimmt nicht. Die kennen es ja nicht anders.
LG Orlando
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html
Kann ich den gestrichelten Rahmen im IE irgendwie standardmäßig per CSS ausschalten? Ich hab's probiert, aber irgendwie funzt das bei mir nicht. Sollte es gehen, hab ich wohl irgendwas falsch gemacht...
Ich glaube zu wissen, dass es da eine Funktion gibt, allerdings würd' ich aus Usability-Gründen sehr sparsam damit umgehen.
ad Carsten
Bezieht sich das "alle" wirklich auf surfende Ottonormaluser oder nicht doch eher auf eitle Webseitenersteller? ;-)
Nein, auch auf die riesige Gemeinde der Graphiker und "graphikgeilen". Und da gibt es mehr im Web als man annehmen könnte bzw. mehr als jene die via Tastatureingabe unterwegs sind. Und wenn ich meine Zielgruppe kenne, kann ich auch meine Seiten auf diese zuschneiden - ohne der Usability und W3C-Standards komplett adieu zu sagen.
Außerdem bleibt noch die Möglichkeit den E-Mail-Link vom onBlur freizuhalten, dann erhalte ich den Tastaturbrowsenden die Möglichkeit sich bei mir zu beschweren.
Ich wollte jetzt noch was anfügen, aber ich vergaß es sogleich wieder, vielleicht fällt's mir wieder ein, wenn mir jemand über meinen Zugang zum Thema drüberfährt.
ad Orlando
Eine Website für "alle" gibt es nicht. Nur den Versuch es vielen, der Mehrzahl, den meisten Recht zu machen. Aber eine Site für jeden S*****-Browser, und jede Art von Mensch (Behinderte, alte Menschen, Kinder,...(ohne das jetzt fälschlich als Menschenarten zu verstehen)) zu machen übersteigt schnell einmal das Budget - und wenn's nur das eigene Zeitbudget ist.
gruß und kuss, e
NACHTRAG
Da reiß ich mein Mäulchen einmal auf und dann kommt keine Information heraus.
Das sollte über JS-Expressions im Browser der Nicht-Wahl (IE >= 5.5) funktionieren. Hab es allerdings selbst noch nicht ausprobiert...
a:focus {
-moz-outline: none; /* fuer unseren Browser der Wahl */
outline: none; /* CSS 3 */
ie-dummy: expression(this.hideFocus=true); /* IE >= 5.5
}
baba, e
PS: müßt Ihr Deutschen Wörter immer so graumsam verunstalten ==> funzt; ich mein noch besser als funkt aber immer noch ekelhaft.