dm: zaehlen - aber von unten

morgen,
in einer dynamisch generierten datei zaehle ich mich durch die h1'en mit document.all.tags("h1")[0].. [1]... [2]... usw.
wie kann ich nun das letzte ansprechen ohne vorher alle durchzuzaehlen? document.all.tags("a")[-1] geht ja wohl leider nicht.
thx & cheers, dm.

1. Hi,

wie kann ich nun das letzte ansprechen ohne vorher alle durchzuzaehlen?

wie überall: Indem Du die length-Eigenschaft verwendest. Das musst Du aber immer machen, wenn die Anzahl nicht bekannt ist; unabhängig von der "Laufrichtung".

Cheatah

1. Hi,

morgen,

auch fuer dich ;-)
      http://forum.de.selfhtml.org/?m=72869&t=13165

thx&cheers, dm.

1. Hi,

morgen,

morgen ist Feiertag, und ich Depp werde mich zur Arbeit bemühen. Naja, was soll man tun, wenn am Wochenende eine (eigentlich _die_) Entwicklungsmaschine abgeraucht ist, und ich seit ca. einer Stunde endlich wieder an dem arbeiten kann, dessen Termin ohnehin schon schwer einzuhalten ist...

/me musste sich einfach mal wieder aussprechen :-)

auch fuer dich ;-)

Merci :-)

Cheatah

1. Hi,

morgen,

morgen ist Feiertag, und ich Depp...

jaja, kennen wir... ;-) haetten wir nur was anstaendiges glernt!

aber hier gehts weiter:
          ich moechte gerne dass im 3. a tag von unten der text getausch wird, aber nur, wenn eine bestimmte seite aufgerufen wird. ich hab mir das hier gebastelt, aber es will nicht:

wo = document.URL.search(/forum.+/);
           if(wo != -1)
          {
          document.all.tags("a")[document.all.tags("a").length-3].innerText = "New Topic";
          }

sorry, hab heute wohl eine menge aussetzer.
          thx&cheers, dm.

2. Hallo,

in einer dynamisch generierten datei zaehle ich mich durch die h1'en mit document.all.tags("h1")[0].. [1]... [2]... usw.
    wie kann ich nun das letzte ansprechen ohne vorher alle durchzuzaehlen? document.all.tags("a")[-1] geht ja wohl leider nicht.

document.all.tags("a")[document.all.tags("a").length-1]

Allerdings funktioniert ab IE 5.0 sowie in Mozilla, Netscape 6.x, Opera und weiteren Browsern:
    document.getElementsByTagName("a")[document.getElementsByTagName("a").length-1]

sodass das genannte document.all-Konstrukt nur noch als Fallback fuer den IE4 dienen sollte.

MfG, Thomas

1. Hallo,

morgen,

document.all.tags("a")[document.all.tags("a").length-1]
      Allerdings funktioniert ab IE 5.0 sowie in Mozilla, Netscape 6.x, Opera und weiteren Browsern:
      document.getElementsByTagName("a")[document.getElementsByTagName("a").length-1]

ja, eh klar! war wohl wieder so ein typischer brett-vorm-kopf-fall!
      vielleicht doch mal wieder eine nacht durchschlafen und den rechner ein paar stunden ausschalten ;-)
      thx & cheers, dm.