zaehlen - aber von unten
dm
- javascript
morgen,
in einer dynamisch generierten datei zaehle ich mich durch die h1'en mit document.all.tags("h1")[0].. [1]... [2]... usw.
wie kann ich nun das letzte ansprechen ohne vorher alle durchzuzaehlen? document.all.tags("a")[-1] geht ja wohl leider nicht.
thx & cheers, dm.
Hi,
wie kann ich nun das letzte ansprechen ohne vorher alle durchzuzaehlen?
wie überall: Indem Du die length-Eigenschaft verwendest. Das musst Du aber immer machen, wenn die Anzahl nicht bekannt ist; unabhängig von der "Laufrichtung".
Cheatah
Hi,
morgen,
morgen ist Feiertag, und ich Depp werde mich zur Arbeit bemühen. Naja, was soll man tun, wenn am Wochenende eine (eigentlich _die_) Entwicklungsmaschine abgeraucht ist, und ich seit ca. einer Stunde endlich wieder an dem arbeiten kann, dessen Termin ohnehin schon schwer einzuhalten ist...
/me musste sich einfach mal wieder aussprechen :-)
auch fuer dich ;-)
Merci :-)
Cheatah
Hi,
morgen,
morgen ist Feiertag, und ich Depp...
jaja, kennen wir... ;-) haetten wir nur was anstaendiges glernt!
aber hier gehts weiter:
ich moechte gerne dass im 3. a tag von unten der text getausch wird, aber nur, wenn eine bestimmte seite aufgerufen wird. ich hab mir das hier gebastelt, aber es will nicht:
wo = document.URL.search(/forum.+/);
if(wo != -1)
{
document.all.tags("a")[document.all.tags("a").length-3].innerText = "New Topic";
}
sorry, hab heute wohl eine menge aussetzer.
thx&cheers, dm.
Hallo,
in einer dynamisch generierten datei zaehle ich mich durch die h1'en mit document.all.tags("h1")[0].. [1]... [2]... usw.
wie kann ich nun das letzte ansprechen ohne vorher alle durchzuzaehlen? document.all.tags("a")[-1] geht ja wohl leider nicht.
document.all.tags("a")[document.all.tags("a").length-1]
Allerdings funktioniert ab IE 5.0 sowie in Mozilla, Netscape 6.x, Opera und weiteren Browsern:
document.getElementsByTagName("a")[document.getElementsByTagName("a").length-1]
sodass das genannte document.all-Konstrukt nur noch als Fallback fuer den IE4 dienen sollte.
MfG, Thomas
Hallo,
morgen,
document.all.tags("a")[document.all.tags("a").length-1]
Allerdings funktioniert ab IE 5.0 sowie in Mozilla, Netscape 6.x, Opera und weiteren Browsern:
document.getElementsByTagName("a")[document.getElementsByTagName("a").length-1]
ja, eh klar! war wohl wieder so ein typischer brett-vorm-kopf-fall!
vielleicht doch mal wieder eine nacht durchschlafen und den rechner ein paar stunden ausschalten ;-)
thx & cheers, dm.