Christoph Schnauß: Svens Crashkurs

Beitrag lesen

hallo Daniel,

Wozu brauche ich dieses Doctype und das charset?

DOCTYPE ist (unter anderem) dazu da, daß man valides HTML schreibt und entsprechend identifiziert wird, Charset ist der verwendete Zeichensatz

Ich hab das auf meiner Seite nicht und es geht auch ohne.

schlimm genug ;-)

Also ist CSS nur in diesem Style-Block funktionsfähig.

oh nein. Die Notation innerhalb einer <style></style> Anweisung ist eine von grundsätzlich drei verschiedenenen Möglichkeiten, CSS anzuwenden, siehe:

Das CSS ist hier mal eingebettet (zwischen <style> und </style>)

Aber:

Das Ding kann man auch auslagern, indem man eine Datei die z.B. style.css heißt erstellt und da das reinpackt, was zwischen <style> und </style> steht (also NICHT die beidem selbst ;) und dann so in der HTML-Datei einbindet:
<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" /> - das kommt an Stelle des <style>-Blocks hin.
Ob das mit der extra Datei wirklich nötig ist?

Sowas mußt du selbst entscheiden  -  nein, du mußt nicht, du _darfst_. Das Auslagern in externe Dateien ist vor allem dann sinnvoll, wenn man mehrere Dateien eines Projekts (das können ruhig ein paar tausend sein wie in SelfHTML) so formatieren möchte, daß sie alle dasselbe Aussehen/Layout haben.

Aber ich hab  -  vorrangig jetzt mal an die anderen  -  eine Bitte: wir können (und sollten) Daniel hier nicht kompletten Nachhilfeunterricht geben. Was angedeutet worden ist, ist letzten Endes alles für ihn in SelfHTML nachlesbar, und _dorthin_ sollte er nen bißchen geschubsat werden.

Sven hat angefangen mit dem Nachhilfeunterricht !

ein lernfreudiges Wochenende wünscht

Christoph S.

achso, ja: lg aus Bärlin