Moin!
Ich überlege ob es ötig ist, Html, Dhtml, Xhtml, Css und was es noch alles gibt, wirklich brauche, bzw. lernen muss, um meine Seite zu schreiben.
_Wirklich_ brauchen tust du nur HTML. Oder XHTML, was im Prinzip das Gleiche ist (damit würde ich aber nicht unbedingt anfangen, wenn's dich verwirrt). Der ganze Rest ist "Add-On".
Von den Add-Ons ist aber CSS das Wichtigste, was du auch unbedingt lernen solltest.
Ich versteh die zusammenhänge nicht.
Das ist denke ich mein Problem im mom.
Gut dann gibst jetzt mal ein wenig Aufklärung über das, was HTML ist.
Es wird dich vielleicht überraschen, aber HTML besteht nur aus zwei Typen von Tags: Block-Elemente und Inline-Elemente.
Ein Block-Element ist beispielsweise <p>. <p> erzeugt einen Absatz (weiterer Text wird mit einem gewissen Abstand darunter platziert), und wenn man ihm mit CSS eine Hintergrundfarbe gibt, dann sieht man, daß <p> grundsätzlich eine rechteckige Form hat und die gesamte verfügbare Breite (z.B. des Fensters) von links bis rechts ausnutzt (deshalb kann man die Breite eines Block-Elements mit CSS ja angeben, damit es schmaler wird).
Ein Inline-Element wäre z.B. <b>. Damit kann man Text fett machen, und wenn du es schonmal benutzt hast, wird dir nicht entgangen sein, daß es den Textfluß selbst garnicht beeinflußt. Irgendwo im Text beginnt die Fettschrift, und irgendwo anders endet sie. Wenn du den Hintergrund einfärbst, kriegst du eine Art "Textmarker"-Effekt: Überall dort, wo der Text steht, ist Farbe. Aber diese Farbe hat eine unregelmäßige Form und ist keinesfalls immer rechteckig.
Es gibt nun für diese zwei Tag-Typen genau zwei HTML-Tags, die universell verwendbar sind: <div> als Blockelement und <span> als Inline-Element. Mit den zweien und viel CSS kann man alles das hinkriegen, was mit den vielen anderen HTML-Tags auch funktioniert. Die ganzen anderen Tags sind nämlich nur passend vorformatiert. <h1> ist größer und fett, <i> ist kursiv, <ul> wird als Liste formatiert. <div> und <span> selbst sind nicht vorformatiert, sie ändern an der Darstellung erstmal nichts, solange man nicht mit CSS eingreift.
Die Kunst besteht nun darin, die Kombination von HTML (dort speziell die Benutzung von <div> und <span> in Kombination mit den anderen Tags) und CSS so hinzukriegen, daß die Seite so aussieht, wie man es möchte. Und da hilft einem leider nur die Erfahrung. Oder schlaues Nachfragen hier im Forum. Was auf jeden Fall nicht hilft, ist die Besucher auf nur einen Browser festzulegen und auch die Bildschirmgröße vorzuschreiben. :)
Was die Logik angeht: In HTML selbst solltest du garnichts formatieren. Dazu ist HTML ursprünglich nicht erfunden worden, und zu dieser Idee kehrt es jetzt wieder zurück. In HTML gibst du nur an, welcher Art der jeweilige Text ist (also Überschrift, Textabsatz, hervorgehobener Text etc.), und erst mit CSS definierst du, wie dieser Text wirklich aussehen soll.
Wenn du die Überschriften zentriert haben willst:
HTML:
<h1>Überschrift</h1>
CSS:
h1 { text-align:center; }
Wenn du die Überschrift rechtsbündig, blau, nicht fett, kursiv und in Arial statt Times New Roman haben willst:
HTML:
<h1>Überschrift</h1>
CSS:
h1 { text-align:right; color:blue; font-weight:normal; font-style:italic; font-family:Arial,sans-serif; }
Der HTML-Teil ist identisch. Nur im CSS ändert sich einiges.
Ich empfehle dir: Nimm einfach mal eine sehr schlichte HTML-Seite (beispielsweise diese hier: http://learn.to/cool_down - die ist HTML 2.0, also wirklich sehr einfach), füge einen <style>-Abschnitt oder eine externe Style-Datei hinzu und formatiere mal. Nur wenn du ausprobierst, was alles geht und wie es wirkt, kannst du verstehen, welche Möglichkeiten du hast. Durch Ausprobieren kommt die Erfahrung. ;)
- Sven Rautenberg