Arthur Dent: Rechner vernetzen - wie? (50% off Topic)

Hallo zusammen,

ich lese hier ab und zu mal mit und möchte mich auch mal für die viele Hilfe, die man hier findet, bedanken.

Ich habe eine Frage, die nicht so ganz hier zu diesem Forum paßt, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Rat geben.

Ich habe drei Rechner

• Win98
  • Notebook Win98 Release 2
  • WinXP
    Alle haben einen USB-Anschluß, keiner hat eine Netzwerkkarte. Der Notebook hat ein PC-Card Slot, im alten Win98 ist kein Steckplatz und kein Interrupt mehr frei und im WinXP-Rechner ist kein ISA Slot vorhanden, aber freie PCI-Slots und ein FireWire ist auch da. Der eine Rechner (der mit dem ISDN-Anschluß) steht getrennt von den anderen beiden Rechner (Kabel-Loch ist aber in der Wand ;)

Ich will die Rechner miteinander verbinden, so daß ich jeweils auf freigegebene Platten zugreifen kann. Hab' allerdings vorher noch nie Rechner miteinander verbunden. Sahnehäubchen wäre es, wenn ich über den Notebook und den WinXP über das ISDN am Win98 ins Internet könnte.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anstelle?

• .. oder einen Link im Internet
  • .. oder ein besser geeignetes Forum, wo ich die Frage stellen kann?

Danke schon mal + "tschuldigung!" für das Off-Topic

Arthur Dent

1. tach

Ich habe drei Rechner

• Win98
    • Notebook Win98 Release 2
    • WinXP

Alle haben einen USB-Anschluß, keiner hat eine Netzwerkkarte.

diese karten wirst du schon brauchen, denke ich

Der Notebook hat ein PC-Card Slot, im alten Win98 ist kein Steckplatz und kein Interrupt mehr frei und im WinXP-Rechner ist kein ISA Slot vorhanden, aber freie PCI-Slots und ein FireWire ist auch da. Der eine Rechner (der mit dem ISDN-Anschluß) steht getrennt von den anderen beiden Rechner (Kabel-Loch ist aber in der Wand ;)

also, mit einer pcmcia karte im laptop und einer pci karte im anderen rechner wirst du schonmal etwas erreichen, aber einen rechner einzubinden, der (noch) keine netzwerkkrate hat, aber auch keine freien slots, das wird wohl nicht gehen. verbessert mich, wenn ich mich irre.

Ich will die Rechner miteinander verbinden, so daß ich jeweils auf freigegebene Platten zugreifen kann. Hab' allerdings vorher noch nie Rechner miteinander verbunden. Sahnehäubchen wäre es, wenn ich über den Notebook und den WinXP über das ISDN am Win98 ins Internet könnte.

das mit dem internet geht auf alle fälle mit avm ken (http://www.avm.de/de/Produkte/Software/PC_Software/KEN/) und sollte kein problem sein.

alternativ kannst du die geschichte noch kabellos machen, ist aber teurer und bringt als vorteil, dass du dich mit dem laptop frei bewegen kannst.

mfg

1. Hi,

also, mit einer pcmcia karte im laptop und einer pci karte im anderen rechner wirst du schonmal etwas erreichen, aber einen rechner einzubinden, der (noch) keine netzwerkkrate hat, aber auch keine freien slots, das wird wohl nicht gehen. verbessert mich, wenn ich mich irre.

Es gibt auch "Netzwerkkarten" für den USB-Port die Geschwindigkeit ist dannn aber deutlich langsamer (2Mbit?). Mit hilfe derer kann man den USB-Port mit einem herkömmlichen Hub verbinden, sind aber teurer als welche für den PCI-Slot.

Tina

Bei Reichelt:

Longshine USB Netz-
      werkadapter, Fast
      Ethrnet 10/100 Base TX
      USB auf Ethernet, Plug
      & play für alle PnP
      Plattformen, komp. zu
      Novell Netware, LAN
      Manager, Windows 98,
      Windows ME, Linux,
      USB B Anschluß, USB
      Kabel im Lieferumfang,

für 45.90

1. Hallo Tina, Hallo MadMac,

danke für eure Antworten. Das mit einem USB->Ethernet Adapter hab' ich mir auch schon (fast) gedacht.

Leider habe ich wohl auch mein eigentlichen Problem wohl nicht so ganz ausgedrückt - ist nämlich viel grundlegender. Welche Topologie bräuchte ich? Einen Stern? oder ein Netz?

Will meinen entweder:

A
                 / \         /   \        B     C

=> da wäre Rechner A eine Art Server .. aber der bräuchte dann doch zwei Netzwerkkarten, oder? ... und könnte ich dann von C aus auf z.b. eine Festplatte von B zugreifen?

oder:

A
                 / \         /   \        B-----C

=> da bräuchten aber alle Rechner zwei Netzwerkkarten, oder? ... und was, wenn ich noch eine weiteren Rechner anschließen möchte?

Wie man das macht, da habe ich lieder keine Ahnung.

Grüße
           Arthur

1. Hallo Arthur!

Du brauchst einen Hub/Switch (=Mehrfachsteckdose fürs Netztwerk)

+---------------------+
          |       H U B         |
          +--+--+--+------------+
             |  |  |
             |  |  |
             A  B  C

Gibts bei http://www.reichelt.de für unter 50Eur. Preise schwanken, ebenso wie die für Kabel, recht stark, Elekronikmärkte schlagen da oft besonders gnadenlos zu.

Zwei Rechner lassen sich auch ohne Hub mit einem (anderen ="Crosslink") Kabel direkt verbinden.

Gruss,
           Carsten

2. Moin!

danke für eure Antworten. Das mit einem USB->Ethernet Adapter hab' ich mir auch schon (fast) gedacht.

Die USB-Variante wär' mir persönlich zu teuer. Für eine absolut miese Netzperformance (und wenn du mehr als nur ein paar Daten hin- und herkopierst, wirst du darauf Wert legen) sollst du 50 EUR hinblättern - normale Netzwerkkarten 100 MBit kosten keine 15 EUR. Im Prinzip hilft da nur, irgendeine der vielen Karten rauszuwerfen - oder auf das Netzwerkerlebnis vorläufig dort zu verzichten.

Ansonsten: USB 2.0 kriegt (zumindest schon theoretisch) 480 MBit/s hin. Wenn der Rechner das also kann, wäre es eine Überlegung wert. Aber mit USB 1.1 ist das bei weitem zu lahm. Zumindest der Adapter USB<->Netzwerk sollte USB 2.0 können, damit er später noch von Nutzen sein kann.

Leider habe ich wohl auch mein eigentlichen Problem wohl nicht so ganz ausgedrückt - ist nämlich viel grundlegender. Welche Topologie bräuchte ich? Einen Stern? oder ein Netz?

Ein Ethernet-Netzwerk ist logisch gesehen busförmig:

|--T-------T-------T------T--|
              |       |       |      |
              PC      PC      PC     PC

Alle Rechner sind über eine Leitung gemeinsam verbunden.

Für die 100MBit-Verkabelung mit Twisted-Pair sind die Kabel aber sternförmig:

PC---|    |---PC
                  |    |
            PC---########---PC
                  |    |
             PC --|    |---PC

Das ######## in der Mitte ist ein Hub oder Switch, der die Computer untereinander verbindet. Kostenpunkt: 50-100 EUR.

Wenn nur zwei Rechner verbunden werden sollen, reicht auch einfach ein spezielles Twisted-Pair-Kabel, welches Leitungen über Kreuz verbindet ("Senden" mit "Empfangen" und umgekehrt). Das heißt dann Crossover-Kabel.

Ansonsten:
          http://www.bnet-ibb.de/old/netgame/netzwerk.htm hilft vielleicht noch etwas weiter.

- Sven Rautenberg

3. Hallo Sven, hallo Carsten,

danke für eure mühe und den link auf http://www.reichelt.de

hab't mir sehr geolfen :)

Arthur Dent