Netscape zum 4, zum 6 und zum 7...
Peter Meier
- browser
0 MudGuard0 Peter Meier0 $xNeTworKx0 Chräcker Heller0 Cyx23
0 $xNeTworKx
Hi zusammen
Wie ich feststellen musste, funktioniert meine JS-Treeview-Navigation unter NS 7.0 nicht mehr... :-( Unter 4.0 war noch alles ok. Wie kann ich herausfinden, was sich da geändert hat.
Vor allem ist mir unvertsändlich, dass NS 7.0 nicht kompatibel mit 4.0 ist...
Gruss
Peter
Hi,
Wie ich feststellen musste, funktioniert meine JS-Treeview-Navigation unter NS 7.0 nicht mehr... :-( Unter 4.0 war noch alles ok. Wie kann ich herausfinden, was sich da geändert hat.
Wieso ist das unverständlich?`
Der ganze proprietäre Schmarrn wurde rausgeschmissen.
Und durch standardkonformes ersetzt.
Andreas
Hallo¨
Der ganze proprietäre Schmarrn wurde rausgeschmissen.
Und durch standardkonformes ersetzt.
Was mir aber immer noch nicht klar macht, wieso es mit IE läuft und mit NS 7 nicht.
Gruss
Peter
Was mir aber immer noch nicht klar macht, wieso es mit IE läuft und mit NS 7 nicht.
was läuft wo ? Wovon redest du jetzt eigentlich bitte ?
Ausserdem hab ich schon gesagt, dass M$ seine ganzen veralteten Funktionen im IE drin lässt, im Gegensatz zu NS.
$xNeTworKx.
Hallo,
hatte gestern gerade eine Antwort für Deine Ausgangsmail fertig, da war der Server weg ,-) Also hier noch mal, mal sehen, ob ich sie noch finde.... ah ja: hier ist sie:
________
Hallo,
in der tat, dein Script unterscheidet nur zwischen Browser, die mit document.all (IE) und document.layers (NS4.xy) am Standart vorbei schliddern.
Wenn Du NS4.xy benutzer weiter bedienen möchtest (was ja nichts falsches ist), dann solltest Du die layer-Routienen drin lassen, anstelle von document.all solltest Du Dich mal nach document.getElementById schlau machen. Die Umstellung ist kaum auswendig, und es freuen sich alle Browser, die sich an die Standards halten. also auch NS6, NS7 und mozilla. (mit document.all sprichst Du im IE die Div-Bereiche in dem Deine Klappmenüs stehen an. Du kannst Browserübergreifend, weil Standardtreu, das gleiche erreichen mit document.getElementById , dazu bekommen die Divs eben im Div-Tag eine id verpast, also einen eindeutigen namen und per
document.getElementById("hierstehtdieiddesdivbereiches").
kannst Du dann "wieder" alles machen, was Du auch per document.all machen wolltest....
(Übrigens habe ich früher auch über die mangelnde Abwärtskompatibilität der neuen NSe gewettert, aber ich habe dann eingesehen, das wir dem Traum, nur noch für "einen browser" schreiben zu brauchen nur durch eine konsequente Standarisierung näher kommen.)
Chräcker
PS. wundert mich ein wenig, wie wenig und "knackig" die Leute hier antworten, liegt aber auch an ein Art Fettnäpchen, in das Du, ohne es zu wissen, reingestolpert bist. Du wolltest Dich wohl nur wundern, warum Deine Seite nicht mehr läuft und bist, mit einer gewissen Berechtigung, von einer gewissen Abwärtskompatibilität der Browser ausgegangen, etwas, was wir auch bei einer , sagen wir mal, Textverarbeitung erwarten. "Wir" wissen hier, daß dies nicht unbedingt möglich war und haben dieses Thema schon vor monaten durch. Da wirkte Dein Ausgangsposting nur wie ein erneuter Ablästerversuch..... Hoffe, meine obige Erklärung über die Probleme bringen Dich auf die richtige Spur....
Hallo,
(Übrigens habe ich früher auch über die mangelnde Abwärtskompatibilität der neuen NSe gewettert, aber ich habe dann eingesehen, das wir dem Traum, nur noch für "einen browser" schreiben zu brauchen nur durch eine konsequente Standarisierung näher kommen.)
da das Ergebnis bislang eher kontraproduktiv ist, scheint der Weg doch
erstmal nicht ganz richtig zu sein. Bei CSS ist oft ein viel grösserer
Mehraufwand als .layers nötig um die aktuellen Browser passend zu bedienen. Die
"konsequente Standardisierung" bringt für normale Websites kaum etwas,
die Vorteile wären besonders da möglich wo Inhalte über viele Jahre
verwaltet werden müssen.
Die peinliche Situation, dass eben nicht für IE5 oder IE6 oder Netscape 6
oder Netscape 7 gleich geschrieben werden kann, ist doch nicht durch eine
ungewisse Hoffnung, irgendwann später mal für einen Standard schreiben zu
können, gerechtfertigt. Bei welchem Browserhersteller sollte so etwas im
Zweifel denn auch einklagbar sein (gibt es verbindliche Verträge bzgl. der
Umsetzung nach w3c-Vereinbarungen?), und wenn überhaupt wäre gerade die
Abwärtskompatibilität als Rechtsgut eher darstellbar, und zumindest
zwischen Netscape 6 und 7 auch bitter nötig. Aber, einen verlässlichen
Standard, nebem dem defacto-Standard, gibt es ja mit Tabellenlayout bereits.
Grüsse
Cyx23
Hi,
Ich tippe auf document.layers ?
Wenigstens eine Firma, die die veralteten Technologien rauswirft, im Gegensatz zu M$ mit dem IE.
$xNeTworKx.