Thomas Schmieder: Was kann man alles wie validieren?

Beitrag lesen

Hallo Christian,

bei Telefonnummern fällt mir "Vanity" ein. Da sind dann schon wieder Buchstaben drin.

Ich stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch...

"Eitelkeitsnummen" z.B. 0700bitworks (hab ich allerdings nicht angemeldet, weil ich es Quatsch finde, gibts aber häufig).

Außerdem solltest Du die Methoden mit einem Parameter steuerbar machen: Absolute Überprüfung, tolereante Überprüfung (es dürfen Teile fehlen), tolerante Überprüfung mit Richtigstellung, usw.

Gute Idee - werde das realisieren.

Beim Datum könnten das zum Beispiel Eigaben der folgenden Form sein:

08,02,1958
08-02-1958
080258
08021958

usw.

Weia! Und ich dachte, es wäre schon kompliziert zu unterscheiden, ob man jetzt mit 03/02/2002 den dritten Februar (britisch) oder den zweiten März (amerikanisch) meint...

Ob amerikanisch oder deutsch oder britisch oder ISO oder "üblich", das solltest Du über die Ländereinstellung vorgeben. Nur die Richtigstelllung , ob 8-stellig, 10-stellig, mit Uhrzeit oder ohne, mit Punkt, Schrägstrich, Komma oder ohne, das solltest Du berücksichtigen. Wenn Du als Ziel immer die Erleichterung für den Nutzer und nicht die Bevormundung im Auge behältst, dann wird es eine gute Sache.

Schau Dir einfach mal MS-Access und MS-Excel an, was es dort für Formate gibt. Einige sind ganz praktisch.

Hab' aber ein Problem: Habe ich alles nicht. :-(

Wird ja einen geben, der das hat. Bei Staroffice gibt es ähnliche Formatvorgaben.

Autonummern,

Du meinst Kennzeichen? Tja, soweit ich weiß, gibt es keinen einheitlichen Standard, wie die aussehen sollten. Jedes Land ist anders. Da muss ich wohl im Internet einiges suchen...

Ja, über die Länderkennung kann man das dann ja auch steuern.

Die eingestellte Sprache sendet der Browser ja mit. http://forum.de.selfhtml.org/?m=147474&t=27056

Ich könnte von Dir noch ein paar gute Tipps gebrauchen, ob oder ob nicht PHP und OOP und wie ich da am besten anfange.

Ich suche Dir bezüglich Validierung von Eingaben noch mal was raus. Habe da vor Jahren mal eine Bibliothek für die Eingabe in der DOS-Oberfläche geschreieben. Die aufgabenstellung war mehr oder weniger die gleiche.

Grüße

Tom