Hallo Mathias,
ich fasse mich kurz, das tabbed browsing vom Mozilla 1.2b hat gerade mein hablfertiges Posting verschluckt. *ärger* (sorry, aber ich hab jetzt echt nicht die Nerven, das alles nochmal zu schreiben)
Zum Form-Generator: Thomas (Schmieder) wollte auch so etwas, vielleicht können wir uns ja mal zusammen ein Konzept überlegen, wie wir das alles realisieren können.
Im Prinzip bin ich noch am verzweifeln mit den Zeichensätzen. (muss da erst noch "recherchieren", wie die Perl-Leute das gemanaged haben (*g*), irgendwie stehe ich vor einem Problem) (Moment: Test dieses Forums: € <- wenn da ein Eurozeichen kommt, dann gibt es keine Lösung für mein Problem; weiterer Test: ↓→ø←ŧŧ¶ŋħjĸ𓻢”ĸjłjĸ)
Desweiteren: Abstraktionebene für Länder: Jedes Land bekommt seine eigene Klasse, die bestimmte Methoden definieren muss. Der Klassenname sätzt sich aus einem Präfix und dem ISO-Ländercode (de, at, us, uk, etc.) zusammen. Diese Klasse kümmert sich um länderspezifische Details, wie Interpretation der Datumsformate, etc.
Danach: Validierung: Hier bastle ich am Besten eine Klasse, die möglichst flexibel ist. Die genaue Struktur muss ich mir noch überlegen. Ich habe mir gedacht, dass die Validierungsmethode(n) entweder den Wert oder halt false zurückgebe(n) (kann man dann mit === prüfen) und dass sie für bestimmte Dinge, wie Zahlen und Datume gleich weiterverwertbare Formen liefern wie "normale" PHP-Zahlen und Timestamps. Hier kommen dann die länderspezifischen Dinge ins Spiel, denn ich muss ja auch die Zeitzonen berücksichtigen.
Zu guter letzt: "Form-Generator": Tja - da könntest Du Dir vielleicht mal zusammen mit Thomas an ein Konzept machen, und dann können wir das ganze verknüpfen. Aber alleine prorammiere ich das nicht, habe mir schon genug aufgehalst.
Grüße,
Christian