Hallo Forum,
Am Einfachsten geht das mit Emailadressen, da nehme ich mir einfach den Feature-Artikel vor: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/programmiertechnik/email/ Bei Emailadressen werde ich aber nur die Syntax überprüfen, das ganze DNS/SMTP-Zeug ist IMHO schwachsinn. (wenn man sich auf die Existenz verlassen muss, dann schickt man halt eine Email mit einem eindeutigen Link)
Daß dort falsches steht, ist Dir aber klar? Dort werden für die tld nur 5 Zeichen zugelassen (.museum hat aber 6)...
Danach gibt's noch URIs, die kann ich mit dem Moster von regulärem Ausdruck aus dem Archiv abdecken. ;-)
Hast Du das mehrseitige Monster gesehen? (http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/syndata.html#uri)
* Telefonnummern: Aus welchen Zeichen dürfen Telefonnummern bestehen? Reichen Ziffern, Leerzeichen, runde Klammern, / und am Anfang evtl. ein + aus? Oder ist das zu locker?
- für die anschlußinterne Nummer (Durchwahl)
* Zahlen: Welche Formen gibt es, Zahlen anzugeben? (die im Internet auch verwendet wird) Ich kenne 0.000,00 sowie 0 000,00 sowie 0,000.00 sowie 0 000.00 sowie 0000,00 sowie 0000.00. Gibt es auch andere Möglichkeiten? Wird das Tausendertrennzeichen immer verwendet, um die Zahl in Dreiergruppen aufzuteilen, oder kann es sein, dass der nur zwischen der dritten und vierten Stelle (von Rechts nach dem Dezimaltrennzeichen) verwendet wird, und nicht zwischen der sechsten und ziebten Stelle?
1.23e34
-1.23e-45
* Namen: Was darf alles in einem Namen (Eigennamen) enthalten sein? (jetzt mal eine saublöde Frage, ich weiß, aber immer wenn ich meinen regulären Ausdruck basteln will, dann weiß ich nicht so recht weiter)
Sämtliche chinesischen, thailändischen, koreanischen, russischen, griechischen, dänischen, usw. 'Alphabet'-Bestandteile...
Leerzeichen, Bindestriche, Schrägstriche, Klammern, ...
* Postleitzahlen: Wie sieht das mit Postleitzahlen in anderen Ländern aus? In England hat man ja AFAIK auch Buchstaben in Postleitzahlen. Welche Möglichkeiten hat man da zur Validierung? Gibt es irgendwo (zumindest für Deutschland) eine Liste aller Postleitzahlen? So dass ich für Deutschland alle Postleitzahlen direkt überprüfen könnte und für alle anderen Länder nur die Syntax?
Zur Syntax die Post der einzelnen Länder befragen:
Österreich z.B.: 4 Ziffern
USA 2 Buchstaben für den Staat, 5 Ziffern
usw.
Andreas