Christian Seiler: Was kann man alles wie validieren?

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Mit Diesem Stichwort bin ich an die Quelle gegangen:
http://www.gnu.org/licenses/license-list.html#TOCGPLIncompatibleLicenses
Hätte ich auch gleich draufkommen können ;-)

Waah! Langsam kann ich Bio verstehen. Hmmm, ich überlege mir da mal was...

Ja, ich weiß, solche Beckmesserei scheint müßig, aber ich habe da schlechte Erfahrungen und möchte nicht, das anderer Leute Arbeit auf ähnlichen Wegen verschwindet.

Ich bin Dir dankbar, dass Du mich auf so etwas hinweist.

Dann mach aber auch die Benutzung einfach, sonst quengeln die schon wieder ;-)

Wenn man es wirklich richtig macht, dann wird es aber leider auch nicht einfach. :-( Aber wie das ganze Konzept jetzt exakt aussehen soll, überlege ich mir dann noch - schließlich brauche ich jetzt erst einmal Anforderungen an meine Klasse.

Ich habe übrigens etwas mit so Zeichensätzen experimentiert. Folgendes Problem: Wenn der Zeichensatz, der mit der Seite mit dem Formular mitgeliefert wird, iso-8859-15 ist, dann wird das Euro-Zeichen, das vom Browser an die Verarbeitungsseite geschickt wird, korrekt kodiert (Dezimal 164) Wenn der Zeichensatz ein anderer ohne Euro-Unterstützung ist, dann liefert mir zumindest der Mozilla (andere Browser (noch) nicht getestet) eine HTML-Entity (€) die ja auch korrekt ist. Wenn der Zeichensatz jedoch iso-8859-1 ist und man die Microsoft-Schriftarten verwendet (auch unter Linux) dann wird das Zeichen mit der Nummer 128 geschickt, welches ja eigentlich verboten ist. (ich kenne die Geschichte mit Microsoft und dem €-Zeichen)

Folglich bekomme ich entweder

* das Zeichen als "normales" Zeichen geliefert, sofern es im aktuellen Zeichensatz enthalten ist (Eurozeichenausnahmen ausgenommen)
 * das Zeichen als HTML-Entity geliefert, sofern es nicht im aktuellen Zeichensatz enthalten ist

Wenn ich jetzt aber & eingebe, dann kodiert der Browser das *nicht* als & sondern lässt es nicht kodiert.

Die Funktion htmlspecialchars verhält desweiteren nicht ganz korrekt, dass sie das &-Zeichen nur dann maskiert, wenn es vor einer weiteren Entity steht. Wenn ich aber z.B. € in ein Textfeld eingebe und das dann abschicke und dann htmlspecialchars drüber laufen lasse, dann wird das €-Zeichen als € dargestellt.

verwirrte Grüße,

Christian