Hallo,
Warum kann das nicht einfach werden?
CS_validate_mailaddresssyntax(const char *)
Returns 1 on success or 0 on faillure respectivly.
Reicht doch, oder?
Klar, für Email-Adressen und URIs ja. Aber für etwas anderes...
Ich habe übrigens etwas mit so Zeichensätzen experimentiert.
Auha.
dito.
Es gbt keine Serverseitige Lösung für dieses Problem, da es das HTTP nicht vorhergesehen hat.
Dort ist nur ASCII erlaubt.
Es muß also schon auf der Clientseite dafür Sorge getragen werden, das das nicht passiert (Das Eurozeichen kann man z.B. schon vorgeben)
Klar, das mit dem Eurozeichen wollte ich halt mal probieren, weil es das einzige Zeichen auf meiner Tastatur ist, das nicht in iso-8859-1, iso-8859-2 und iso-8859-15 (mit denen ich experimentiert habe) enthalten ist.
Auch ist es weder in Mailadressen, noch in URIs erlaubt andere Zeichen als aus ASCII zu benutzen.
Die beiden wärst Du also schonmal los ;-)
Schon klar.
Und da sich für solch eine Validierung ein modulares Konzept geradezu aufdrängt und die beiden das größte Problem darstellen, wäre ein Gutteil der Arbeit getan, wenn denn beide funktionieren würden.
Natürlich,
Wenn ich jetzt aber & eingebe, dann kodiert der Browser das *nicht* als & sondern lässt es nicht kodiert.
Das verstehe ich nicht ganz, bitte um erweiteretes Beispiel.
Ich habe ein Textfeld. Da gebe ich das &-Zeichen ein. Das wird einfach so übertragen, nicht als & - was aber falsch ist, wenn der Browser andere Zeichen wie z.B. das Eurozeichen kodiert. Waaah! Ich stelle gerade fest, dass er nicht einmal < und > kodiert. Hiillffeee!
Mieser Bug! Wird doch hoffentlich schon dran gearbeitet, oder?
Keine Ahnung, weiß nicht einmal, ob das überhaupt ein Bug sein soll... :-(
So weit, so (ziemlich) korrekt.
Aber wenn diese Funktion so buggy ist, dann schreibe entweder Deine Eigene.
Werde ich wohl machen...
BTW: möchtest du eigentlich in reinem PHP bleiben? (ich gehe davon aus, frage aber lieber mal ;-)
Eine C-Erweiterung kommt nicht in Frage, da das ja möglichst portabel sein soll. Aber wenn das so weiter geht, wechsle ich zu Perl. :-(
Grüße,
Christian