Checkbox bei bestimmten Wert enabled?
Stefan
- asp.net
Hallo,
ich übergebe an eine Seite bestimmte Werte, die mir dann in Textfelder angezeigt werden.
Nur bei der Checkbox habe ich ein Problem. Ich möchte, wenn der Wert (in meinem Beispiel cb1=OK) OK stimmt, soll die Checkbox enabled sein, ansonsten nicht.
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank.
mfg Stefan
Hallo Stefan
Eine Gruppe von Checkboxen liefern ja einen String mit den Werten der aktivierten Boxen, AFAIK durch ein Komma getrennt, zurück.
Wenn du die Checkbox aktiviert lassen möchtest, dann kannst du das etwa folgender massen machen:
<input type="checkbox" name="cb" value="wert1"<% If InStr(Request.Form("cb"),"wert1")>=1 Then Response.Write " enabled" %>>
Weitere Infos zu Checkboxen findest du unter http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#checkboxen.
MfG
Tom2
Hallo Stefan
Eine Gruppe von Checkboxen liefern ja einen String mit den Werten der aktivierten Boxen, AFAIK durch ein Komma getrennt, zurück.
Wenn du die Checkbox aktiviert lassen möchtest, dann kannst du das etwa folgender massen machen:
<input type="checkbox" name="cb" value="wert1"<% If InStr(Request.Form("cb"),"wert1")>=1 Then Response.Write " enabled" %>>
Weitere Infos zu Checkboxen findest du unter http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#checkboxen.
MfG
Tom2
Hallo Tom,
vielen Dank für deine Antwort, nur leider habe ich vergessen, zu sagen, dass die ganze Seite mit JScript geschrieben ist. Hast du vielleicht hierzu auch eine Idee?
Danke.
Hi Stefan
Ich kanns dir leider nicht aus dem Kopf in JScript übersetzen, da mir die JScript-Variante von InStr() nicht einfällt, aber es ist ganz einfach:
Mit Request.Form("cb") liesst du die Werte der aktivierten Checkboxen aus. Wenn dieser String den Wert der aktuellen Checkbox ("wert1") enthält, dann wird das HTML-Attribut " enabled" angehängt. InStr sucht den String und gibt die Position zurück. Ist sie kleiner als 1, so wurde der String nicht gefunden.
MfG & HtH
Tom2
Hi Stefan
Ich kanns dir leider nicht aus dem Kopf in JScript übersetzen, da mir die JScript-Variante von InStr() nicht einfällt, aber es ist ganz einfach:
Mit Request.Form("cb") liesst du die Werte der aktivierten Checkboxen aus. Wenn dieser String den Wert der aktuellen Checkbox ("wert1") enthält, dann wird das HTML-Attribut " enabled" angehängt. InStr sucht den String und gibt die Position zurück. Ist sie kleiner als 1, so wurde der String nicht gefunden.
MfG & HtH
Tom2
Hallo Tom,
Danke für den super Tipp, jetzt funktionierts.
mfg Stefan
Hi,
in JScript würde sicherlich folgende Methode von String passen:
Zitat Windows Scripting Host (5.5) HTML-HELP:
"Die indexOf-Methode liefert einen ganzzahligen Wert, der die Startposition der zu suchenden Teilzeichenfolge innerhalb des String-Objekts angibt. Wird die Teilzeichenfolge nicht gefunden, ist der Rückgabewert -1.
Ist Startindex negativ, dann wird Startindex wie Null behandelt. Ist er höher als der höchste Zeichenpositionsindex, dann wird er wie der höchstmögliche Index behandelt.
Die Suche wird von links nach rechts durchgeführt. Ansonsten ist diese Methode mit lastindexOf identisch"
den logischen Gedanken hat Tom2 ja bereits geliefert
Gruß, Frank