Soße: Lesebestätigung

Halle,

Wenn Ich eine E-Mail per mail() rausschicke kann ich ja einen absender angeben.
was muss ich machen damit auch eine lesebestätigung an diese adresse gesendet wird und kann ich auch 2 absender bzw. 2 lesebestätigungs-email-adressen senden lassen.

Danko

1. Hi,

Halle,

Leipzig.

was muss ich machen damit auch eine lesebestätigung an diese adresse gesendet wird und kann ich auch 2 absender bzw. 2 lesebestätigungs-email-adressen senden lassen.

Finde heraus, welche Header der Hersteller des Mailprogramms des Mailempfängers für diese Funktionalität vorgesehen hat. Wenn er die Bestätigung dann auch versenden lässt, was nicht unbedingt die Regel ist, wird sie an den Absender (bzw. das Reply-To) geschickt.

Cheatah

1. habs grad selbst getestet - wir haben lesebestätigng angestellt und es kam aber keine

mail("$email", "the subject", $message, "From: $email\r\n"."Reply-To: $email\r\n");

für was ist \r ?

also wenn ich das richtig verstanden habe - der empfänger der mail() muss in seinem mailprogramm lesebestätigung unterstützen und was ich dazu beitragen muss ist ein reply-to !!?

Danko

1. Halihallo

habs grad selbst getestet - wir haben lesebestätigng angestellt und es kam aber keine

mail("$email", "the subject", $message, "From: $email\r\n"."Reply-To: $email\r\n");

http://www.washington.edu/pine/pine-info/1999.12/msg00149.html
        => Disposition-Notification-To in den Mailheader.

für was ist \r ?

\r steht (immer?) für CR (ASCII: 13)
        \n (auf Unix-Systemen) für LF (ASCII: 10)

ist aber immer System- / Implementationsabhängig. Sicherer ist immer \015\012 (CRLF).

also wenn ich das richtig verstanden habe - der empfänger der mail() muss in seinem mailprogramm lesebestätigung unterstützen und was ich dazu beitragen muss ist ein reply-to !!?

Nö. Einen zusätzlichen Header Disposition-Notification-To: bla@gmx.net zum Beispiel.

Kommt aber auf das E-Mail Programm an, ob dies auch unterstützt wird, wie Cheatah bereits gesagt hat.

Viele Grüsse

Philipp

1. unterstützt das Pegasus-Mail ?

1. unterstützt das Pegasus-Mail ?

IMO Ja; aber diese Angaben wie immer ohne Gewähr :-)

1. i hab dat jet so

mail("$email", "the subject", $message, "From: $email\r\n"."Reply-to: $email\r\n"."Disposition-Notification-To: $email\r\n");

$email wird vorher natürlich definiert.

sollte so gehen, oder - tut es aber nicht .

Warum

1. Hi,

mail("$email", "the subject", $message, "From: $email\r\n"."Reply-to: $email\r\n"."Disposition-Notification-To: $email\r\n");

Reply-To dient dafür, Antworten (ob Empfangsbestätigung oder sonstwas) an eine _andere_ Adresse gehen zu lassen, als im From defniert ist. Sind beide Adressen identisch, brauchst Du kein Reply-To.

"Geht nicht" geht nicht. Fehlerbeschreibung, bitte. Dazu gehört in erster Linie auch der beim Mailclient ankommende Headersatz (die Received-Header kannst Du weglassen), und ein Vergleich mit einer Mail, durch die das geschieht, was Du haben möchtest.

Cheatah

1. Hi,

Reply-To dient dafür, Antworten (ob Empfangsbestätigung oder sonstwas) an eine _andere_ Adresse gehen zu lassen, als im From defniert ist. Sind beide Adressen identisch, brauchst Du kein Reply-To.

"Geht nicht" geht nicht. Fehlerbeschreibung, bitte. Dazu gehört in erster Linie auch der beim Mailclient ankommende Headersatz (die Received-Header kannst Du weglassen), und ein Vergleich mit einer Mail, durch die das geschieht, was Du haben möchtest.

Cheatah

-hab ich schon- und -war mir klar-

Fehlerbeschreibung ? Die mail komt bei mir an , ich lese sie, und dann sollte die RCPT kommen - tuts aber nicht. gibt es alternativen zu Dispon Disposition-Notification-To: ?

Danko

1. Hi,

Fehlerbeschreibung ? Die mail komt bei mir an , ich lese sie, und dann sollte die RCPT kommen - tuts aber nicht.

*und* *wie* *sieht* *der* *Header* *aus*? *Wie* *sieht* *der* *Header* *einer* *Mail* *aus*, *bei* *der* *die* *Bestätigung* *gesendet* *wird*?

gibt es alternativen zu Dispon Disposition-Notification-To: ?

Andere Nicht-Standards als einen Nicht-Standard? Wie ich schon sagte: Finde heraus, was das empfangene Mailprogramm hierfür vorsieht; falls so etwas überhaupt existiert.

Cheatah

1. Der header (bei einer mail mit rcpt) sieht so aus (PMail):

Von:             "xxxx" xxx@xx.de
                      An:              woelkmi@rwz.de
                      Datum:    Wed, 23 Oct 2002 13:28:09 +0200
                      Betreff:         gfb
                      Antwort an:      xxx@xx.de
                      Priorität:       normal

Wo soll ich denn nachgucken ? was fürn header dafür zuständigb ist ?

Danko

1. Halihallo

Der header (bei einer mail mit rcpt) sieht so aus (PMail):

Von:             "xxxx" xxx@xx.de
                        An:              woelkmi@rwz.de
                        Datum:    Wed, 23 Oct 2002 13:28:09 +0200
                        Betreff:         gfb
                        Antwort an:      xxx@xx.de
                        Priorität:       normal

Wo soll ich denn nachgucken ? was fürn header dafür zuständigb ist ?

Das war nicht der Header, sondern das, was dein E-Mail Client daraus herausinterpretiert. Also, such mal irgendwo den Quelltext des Mails und poste den hier. Sollte dann etwa so aussehen:

Return-Path: philipp.hasenfratz@gmx.net
                        Delivered-To: web49p1@businessbox2.server-home.net
                        Received: from mail.gmx.net (mail.gmx.de [213.165.64.20])
                         by businessbox2.server-home.net (Postfix) with SMTP id 564142545BB
                         for philipp.hasenfratz@admazing.ch; Wed, 23 Oct 2002 10:40:20 +0200 (CEST)
                        Received: (qmail 7209 invoked by uid 0); 23 Oct 2002 08:40:35 -0000
                        Received: from 21.77.3.213.dial.bluewin.ch (HELO unknown3fqd8ba) (213.3.77.21)
                          by mail.gmx.net (mp014-rz3) with SMTP; 23 Oct 2002 08:40:35 -0000
                        Message-ID: 000701c27a6f$db5e3ce0$0300a8c0@allesmeins
                        From: "Philipp Hasenfratz" philipp.hasenfratz@gmx.net
                        To: "Philipp Hasenfratz" philipp.hasenfratz@admazing.ch
                        Subject: tt
                        Date: Wed, 23 Oct 2002 10:40:35 +0200
                        MIME-Version: 1.0
                        Content-Type: text/plain;
                         charset="iso-8859-1"
                        Content-Transfer-Encoding: 128bit-g
                        X-Priority: 3
                        X-Mail-Priority: KrassImportant!
                        X-Mailer: AllesMeins
                        Disposition-Notification-To: "Philipp Hasenfratz" philipp.hasenfratz@gmx.net
                        X-MimeOLE: dein Gott.

blablabla (dat gehört jedoch nimmer zum Header...)

kommt bei dir das Disposition-Notification-To auch so an?

Viele Grüsse

Philipp

1. X-Confirm-Reading-To ist es !

Möglich. Dann haben wir jetzt bereits drei verschiedene Header, die dies veranlassen. Wie Cheatah bemerkt hat, ist dies kein Standard und jeder macht eben das, was er will. Aus diesem Grund besteht auch keinerlei Garantie dafür, dass eine Bestätigung versendet wird.

Viele Grüsse

Philipp

Möglich. Dann haben wir jetzt bereits drei verschiedene Header, die dies veranlassen. Wie Cheatah bemerkt hat, ist dies kein Standard und jeder macht eben das, was er will. Aus diesem Grund besteht auch keinerlei Garantie dafür, dass eine Bestätigung versendet wird.

... nur noch als kleine Randbemerkung:

das X vor dem Header verrät schon, dass der Header nicht Standard ist und somit von allen so gesetzt werden kann, wie sie es möchten. Steht das 'X' vor den Headern hier auch für "eXperimental", oder?

Viele Grüsse

Philipp

1. Was nimmt den Outlook an ?

das, was ich als erstes gepostet habe. Disposition-Notification-To.

TheBat! macht's mit Return-Receipt-To:

Viele Grüsse

Philipp

Disposition-Notification-To:
                                    Return-Receipt-To:

Kann ich zur sicherheit alle auf einmal senden ?
                                    oder kommt dann die RCPT ein paar mal an ?

Danko

Disposition-Notification-To:
                                      Return-Receipt-To:

Kann ich zur sicherheit alle auf einmal senden ?
                                      oder kommt dann die RCPT ein paar mal an ?

Kann ich an drei Orten gleichzeitig ganztäglich arbeiten oder kündet mir dann mindestens einer meiner Auftraggeber? - Die Antwort ist: Jein, es kommt auf die Auftraggeber an :-)
                                      Was ich sagen will: Du darfst gerne alle Header versenden (dem SMTP-Server ist das herzlich egal, dem sendmail auch, den meisten (fast alle) MailClients ebenfalls); aber ob du dann keine, eine oder mehrere Bestätigungen erhälst, ist Sache des Mailclients und somit kann ich dir keine eindeutige Antwort auf deine Frage geben. Ich würde jedoch mal darauf Tippen, dass jeder Mailclient genau einen solchen Header interpretiert bzw. vielleicht ist er gar so 'gscheit und merkt, dass du zweimal Lesebestätigung willst für die gleiche Adresse. Fakt ist und gleibt: keine 100% Antwort auf deine Frage und Konsequenz: Teste es doch einfach mal mit den gängigen Mailclients.

Viele Grüsse

Philipp

1. Hi,

Ich würde jedoch mal darauf Tippen, dass jeder Mailclient genau einen solchen Header interpretiert

negativ. Mein Tipp ist, dass jeder Mailclient _höchstens_ einen solchen Header interpretiert. Wenn er mehrere kennt, wird er auch schlau genug sein, daraufhin nur eine Mail zu verschicken. Deiner Aussage kann man jedoch entnehmen, dass es eine Garantie zumindest für die Kenntnis eines der Header gibt - und dem ist sicher nicht so.

Davon mal ganz abgesehen, dass noch immer der User entscheidet, ob er eine Bestätigung verschicken möchte oder nicht. Meinem Mailclient beispielsweise habe ich das grundsätzlich abgewöhnt.

Dem Rest Deiner Aussage kann ich aber nur zustimmen.

Cheatah

1. Halihallo Cheatah

Ich würde jedoch mal darauf Tippen, dass jeder Mailclient genau einen solchen Header interpretiert

negativ. Mein Tipp ist, dass jeder Mailclient _höchstens_ einen solchen Header interpretiert. Wenn er mehrere kennt, wird er auch schlau genug sein, daraufhin nur eine Mail zu verschicken. Deiner Aussage kann man jedoch entnehmen, dass es eine Garantie zumindest für die Kenntnis eines der Header gibt - und dem ist sicher nicht so.

s/genau/wenn überhaupt, dann meist nur/ ... Full ACK.

Davon mal ganz abgesehen, dass noch immer der User entscheidet, ob er eine Bestätigung verschicken möchte oder nicht. Meinem Mailclient beispielsweise habe ich das grundsätzlich abgewöhnt.

Das kommt "erschwerend" dazu, ja. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich sowas nie zurücksende. Wenn jemand Gewissheit haben möchte, dass ich seine Worte anhöre, dann soll er mir doch bitte einen eingeschriebenen Brief zusenden :-)

Diese "Technik" ist _sehr_ umstritten. Dazu kannst du einige Artikel über google finden...

Viele Grüsse

Philipp

1. Halihallo

Diese "Technik" ist _sehr_ umstritten. Dazu kannst du einige Artikel über google finden...

Dieser Absatz richtete sich an Soße ;)

Viele Grüsse

Philipp

2. als ich das ganze mit TheBat! ausprobiert hab, is mir noch ein anderer Header aufgefallen:

Return-Receipt-To: ...

http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/elm/elm.return-receipt-to.html

Viele Grüsse

Philipp