wpMarcus: reload

servus leidls,

evtl. kann mir jemand helfen:
folgende situation liegt vor: bei klick auf einen link öffnet sich ein pop-up (function MM_openBrWindow(theURL,winName,features) { //v2.0) mit einem formular. nach eingabe der daten und absenden dieser, schließt sich dieses pop-up automatisch (OnLoad='compt=setTimeout("self.close();",1000)').
was muß ich in den code einbauen, daß nach eingabe der daten ein reload im ausgangsfenster (wo sich der link zum pop-up befindet) vollzogen wird.

grüße...

--
marcus

1. Hallo, Marcus,

klick auf einen link öffnet sich ein pop-up (function MM_openBrWindow(theURL,winName,features) { //v2.0) mit einem formular. nach eingabe der daten und absenden dieser, schließt sich dieses pop-up automatisch (OnLoad='compt=setTimeout("self.close();",1000)').

Nennt man das intelligente Benutzerführung?

was muß ich in den code einbauen, daß nach eingabe der daten ein reload im ausgangsfenster (wo sich der link zum pop-up befindet) vollzogen wird.

http://www.netzwelt.com/selfhtml/javascript/objekte/location.htm#reload, siehe 'opener'. Dazu http://www.netzwelt.com/selfhtml/javascript/objekte/window.htm#allgemeines.

Überprüfe besser noch einmal deine Projektstruktur, denn Popup-Fenster ist vollkommen unnötig und ohne JavaScript würde gar nichts gehen (dass Benutzer eventuell JavaScript deaktiviert haben, ist dir scheinbar auch noch nicht aufgefallen...?).
    Es wird dem Benutzer die Option gestellt, ein Formular aufzurufen, in welches er Daten eintragen kann und nach Absenden der Daten auf eine zweite Seite kommt: Ursprungsseite enthält Link -> Formular -> Formular wird ausgefüllt und abgesendet -> andere Seite wird annavigiert. Wozu braucht man da jetzt ein Popup? Was ist daran nonlinear, was eventuell ein Zweitfenster benötigen würde?

Mathias

1. danke für die beiden links, werde sie mir mal ansehen, ob ich da ne lösung finde.

deinen hinweis, ich solle meine programmstruktur überprüfen usw. hättest du dir sparen können. ich glaub das muß ich selbst wissen, ob ein pop-up angebracht oder unangebracht ist. wollte ich keines verwenden, hätte ich auch nicht nach einer lösung für mein obiges prob fragen müssen.

1. Hallo, Marcus,

deinen hinweis, ich solle meine programmstruktur überprüfen usw. hättest du dir sparen können.

Undank ist der Welten Lohn. :)

ich glaub das muß ich selbst wissen, ob ein pop-up angebracht oder unangebracht ist.

Wenn du dich fragst, ob es hilfreich für den Benutzer ist oder möglicherweise nicht, dann ist es tatsächlich deine Entscheidung, in jedem anderen Falle ist die Meinung des Netzautors irrelevant und nur die Belange des Benutzers zählen.

Du planst, beim Benutzer JavaScript vorauszusetzen, ansonsten ist eine Navigation auf deiner Seite nicht möglich. Gut, wenn du wissentlich mindestens 10% deiner Benutzer ausschließen willst, dann wird dich niemand daran hindern, und wenn dich Ratschläge nicht interessieren, ist es im Endeffekt dein freier Wille, der dich ins Verderben führt. ;))

wollte ich keines verwenden, hätte ich auch nicht nach einer lösung für mein obiges prob fragen müssen.

Das mag ich dir gerne glauben, aber für den Fall, dass du hier regelmäßig mitliest, solltest du bemerkt haben, dass zum Teil höchst absurde und ignorante (im Sinne von unwissend, ist nicht diffamierend gemeint) Fragen gestellt werden, ohne dass die Fragenden einen blassen Schimmer davon zu haben, welche Konsequenzen die Verwendung der Technik nach sich zieht ¶ in solchen Fällen ist erst einmal Aufklärung von Nöten.
        Aus diesem Grund ist eine "Unschuldsvermutung" in diesem Forum leider nicht möglich. Deswegen behalte ich mir zumindest das Recht vor, auf die möglichen Probleme hinzuweisen und finde deine ablehnende Reaktion auf meine gut gemeinte Hilfestellung unangemessen, mir ging und geht es lediglich darum, den hier Fragenden bei dem Erstellen von benutzerfreundlichen und qualitativ hochwertigen Seiten zu helfen, ich hatte nicht vor, dich des Kritisierens wegen zu kritisieren. Wenn dich meine Hinweise nicht betreffen, dann verstehe ich das natürlich.

Viele Grüße,
        Mathias

1. rehi,

Undank ist der Welten Lohn. :)

stimmt nicht, ich hatte mich bedankt, für deine beiden links...und deinen kommentar danach.

Wenn du dich fragst, ob es hilfreich für den Benutzer ist oder möglicherweise nicht, dann ist es tatsächlich deine Entscheidung, in jedem anderen Falle ist die Meinung des Netzautors irrelevant und nur die Belange des Benutzers zählen.

Du planst, beim Benutzer JavaScript vorauszusetzen, ansonsten ist eine Navigation auf deiner Seite nicht möglich. Gut, wenn du wissentlich mindestens 10% deiner Benutzer ausschließen willst, dann wird dich niemand daran hindern, und wenn dich Ratschläge nicht interessieren, ist es im Endeffekt dein freier Wille, der dich ins Verderben führt. ;))

wollte ich keines verwenden, hätte ich auch nicht nach einer lösung für mein obiges prob fragen müssen.

Das mag ich dir gerne glauben, aber für den Fall, dass du hier regelmäßig mitliest, solltest du bemerkt haben, dass zum Teil höchst absurde und ignorante (im Sinne von unwissend, ist nicht diffamierend gemeint) Fragen gestellt werden, ohne dass die Fragenden einen blassen Schimmer davon zu haben, welche Konsequenzen die Verwendung der Technik nach sich zieht ¶ in solchen Fällen ist erst einmal Aufklärung von Nöten.
          Aus diesem Grund ist eine "Unschuldsvermutung" in diesem Forum leider nicht möglich. Deswegen behalte ich mir zumindest das Recht vor, auf die möglichen Probleme hinzuweisen und finde deine ablehnende Reaktion auf meine gut gemeinte Hilfestellung unangemessen, mir ging und geht es lediglich darum, den hier Fragenden bei dem Erstellen von benutzerfreundlichen und qualitativ hochwertigen Seiten zu helfen, ich hatte nicht vor, dich des Kritisierens wegen zu kritisieren. Wenn dich meine Hinweise nicht betreffen, dann verstehe ich das natürlich.

Viele Grüße,
          Mathias

wie geschrieben, mußt du schon mir überlassen ob ich javascript verwende oder nicht. mir ist durchaus bewust, was du aufgeführt hast. aber mir ging es lediglich um die lösung meines problems, nicht mehr und nicht weniger. evtl. benötige ich das ganze ja lediglich für meine eigenen zwecke, also kein anderer damit in berührung kommt. da ich aber kein problem mit javascript habe, schließe ich mich also nicht aus. schon mal diese seite in betracht gezogen? ich kann nur nicht besonders mit solchen antworten wie deiner. kurz die eigentliche frage beantwortet und dann nen roman druntergesetzt, der mit dem eigentlichen nichts zu tun hat. würde mich interessieren, wieviel prozent der user ich ausschließen würde, dann hätte ich genau danach gefragt.
          ich glaube, das dürfte nun geklärt sein.

gruß...

--
          marcus

1. Hi,

wie geschrieben, mußt du schon mir überlassen ob ich javascript verwende oder nicht.

mach' es, aber beschwere dich nicht über Hinweise - es gibt hier keinen Anspruch auf Lösungen mit Scheuklappen, wohl aber den Versuch, den Leuten saubere Techniken beizubringen.

ich kann nur nicht besonders mit solchen antworten wie deiner. kurz die eigentliche frage beantwortet und dann nen roman druntergesetzt, der mit dem eigentlichen nichts zu tun hat.

Das ist leider immer noch notwendig, es nervt einen selbst mit der Zeit. Aber irgendwo muss man ja anfangen.

würde mich interessieren, wieviel prozent der user ich ausschließen würde, dann hätte ich genau danach gefragt.

Dann hättest du das in deiner Frage wohl erwähnen sollen, damit wir hier keine Perlen ehm.. verteilen.

ich glaube, das dürfte nun geklärt sein.

Ist es. Schade eigentlich.

LG Orlando