michael: Alternative zu Outlook Express

hallo alle mit einander,

ich nutze bisher outlook express, will aber unbedingt weg davon.

welche anderen mail-programme könnt ihr mir empfehlen/nutzt ihr?

grüße,
michael

1. Hallo!

ich nutze seit einigen Jahren The Bat! und bin damit soweit schwer zufrieden. Es bietet eigentlich alles, was ein Mail-Programm so haben muß. Kannst es dir ja einfach mal anschauen. Auch wenn es im erstem Moment recht komplex ausschaut, wenn man sich reingefuchst hat, ist es äußerst praktisch.

Gruß Maik

1. hi.
      http://www.the-bat.de
      Um dem Rest das Suchen zu erleichtern

scorn

1. hi.
        http://www.the-bat.de

stimmt ja noch nicht mal. Mist. habe mir die Seite gar nicht angeguckt. Um richtige URl wird gebeten.

schämt sich
        scorn

1. Hi,

ich verwende seit zwei Wochen von The Bat! und bin begeistert. Das Programm ist seinen Preis allemal wert.

http://www.ritlabs.com/the_bat/

http://thebat.xse.de/
            http://thebat.de/

Was nichts kostet, taugt nicht - wie bei den Browsern... >;)

LG Orlando

2. Hallo,

ich nutze Mozilla Mail. Ab der Version 1.1 kann man auch seine Privatsphäre besser schützen lassen. Kommt auch sehr gut mit IMAP zurecht. Außerdem kommt da noch "der Standardkonformste Browser der Welt"[tm] mit. ;-)

Grüße,

Christian

http://www.mozilla.org/

1. Hallo,

ich nutze Mozilla Mail. Ab der Version 1.1 kann man auch seine Privatsphäre besser schützen lassen. Kommt auch sehr gut mit IMAP zurecht. Außerdem kommt da noch "der Standardkonformste Browser der Welt"[tm] mit. ;-)

Grüße,

Christian

http://www.mozilla.org/

1. Hi!

Sorry! Den letzten Post hab ich unabsichtlich abgeschickt!

<!--
        bin(nochLeichtVerkatert);
        -->

Wollte bei dem Thema fragen, was es eigentlich für signifikante Unterschiede zwischen Mozilla und NS gibt.

LG
        Willi

1. Hallo,

Wollte bei dem Thema fragen, was es eigentlich für signifikante Unterschiede zwischen Mozilla und NS gibt.

NS bis 4 ist ein kommerzielles, proprietäres Produkt von Netscape gewesen. Dann hat Netscape den Source-Code freigegeben und das Mozilla-Projekt gegründet. (Mozilla war der Codename von Netscape, sollte Mosaic Killer heißen - Mosaic war vor Urzeiten der verbreitetste Browser auf dem "Markt")

Netscape hat dann diverse Mozilla-Versionen mit ein paar kommerziellen Erweiterungen (AIM, Rechtschreibung, ...) "aufgepeppt" und dann "vermarktet". (letzteres ist aber ziemlich in die Hose gegangen)

Netscape 6 basiert auf Mozilla 0.6 (bzw M18 nach dem alten Versionsschema)
          Netscape 6.1 basiert auf Mozilla 0.9.2.1
          Netscape 6.2 basiert auf Mozilla 0.9.4.1
          Netscape 7 basiert auf Mozilla 1.0 (oder 1.0.1 - weiß jetzt nicht mehr genau)

Grüße,

Christian

1. Hi!

Vielen Dank für die Kurzgeschichte! :)
            Somit folgere ich, dass man NS ab V.6 mit Mozilla praktisch gleich setzen kann.

LG
            Willi

1. Hallo,

Somit folgere ich, dass man NS ab V.6 mit Mozilla praktisch gleich setzen kann.

Sagen wir ab 6.1. Netscape 6.0 bzw. Mozilla 0.6 waren schon noch ziemlich unausgereift. Mozilla ist erst ab 0.8 richtig benutzbar geworden. (vorher: zu langsam, teilw. auch instabil)

Grüße,

Christian

2. Tach auch,

Netscape hat dann diverse Mozilla-Versionen mit ein paar kommerziellen Erweiterungen (AIM, Rechtschreibung, ...) "aufgepeppt" und dann "vermarktet". (letzteres ist aber ziemlich in die Hose gegangen)

Neben den Erweiterungen hat Netscape meines Wissens auch ein paar "Verschlechterungen" vorgenommen: Unter anderem soll das deaktivieren von Pop-ups in Netscape nicht moeglich sein. Haben wohl Angst gehabt ihre eigene Werbung wuerde nicht mehr gesehen ;-)

Ob's noch weitere Unterschiede gibt weiss ich allerdings nicht.

Gruss,
            Armin

1. Hallo,

Neben den Erweiterungen hat Netscape meines Wissens auch ein paar "Verschlechterungen" vorgenommen: Unter anderem soll das deaktivieren von Pop-ups in Netscape nicht moeglich sein. Haben wohl Angst gehabt ihre eigene Werbung wuerde nicht mehr gesehen ;-)

Es ist theoretisch noch möglich, schau' mal bei http://mozilla.linuxfaqs.de/tipps.html vorbei.

Ob's noch weitere Unterschiede gibt weiss ich allerdings nicht.

AFAIK haben sie den IRC-Client rausgeworfen, wegen dem AIM.

Grüße,

Christian

1. Tach auch,

Unter anderem soll das deaktivieren von Pop-ups in Netscape nicht moeglich sein.

Es ist theoretisch noch möglich, schau' mal bei http://mozilla.linuxfaqs.de/tipps.html vorbei.

Jetzt wo Du das sagst faellt mir das auch wieder ein ;-) Allerdings muss man dann auch dazu sagen dass der typische Netscape Nutzer diese Seite nicht kennen wird, wahrscheinlich nicht nach sowas suchen wird und vermutlich sich nicht trauen wird in seinen prefs rumzubasteln. Und der Rest nimmt wahrscheinlich gleich Mozilla...

Gruss,
                Armin

3. Hallo,

(Mozilla war der Codename von Netscape, sollte Mosaic Killer heißen - Mosaic war vor Urzeiten der verbreitetste Browser auf dem "Markt")

AFAIK hieß der Netscape-Browser intern immer schon Mozilla (siehe UA-String), und ist, wie auch der IE, ein direkter Nachfahre vom Mosaic-Browser.

Grüße
              Klaus

2. Hallo,

Gibt's bei Mozillamail eigentlich die Möglíchkeit einen Sound bei neuen Mails einzuspielen? Ansonsten seh ich mich gezwungen weiter Eudora zu nutzen...

mfg
      scorn

1. Hallo,

Gibt's bei Mozillamail eigentlich die Möglíchkeit einen Sound bei neuen Mails einzuspielen? Ansonsten seh ich mich gezwungen weiter Eudora zu nutzen...

macht er doch ... zumindest bei mir. Unter Windows ist es so ein Pfeifton (erst hoch, dann niedrig) und unter Linux ist es der normale Computerlautsprecherpiepston (was für ein Wort ;) )

Einstellbar in Preferences -> Mail&Newsgroups

Da gab's mal einen Bug, dass er überhaupt nichts mehr ausgegeben hat, sobald Du einen eigenen Sound eingestellt hast (und auch zurückstellen nichts mehr geholfen hat) - ich weiß nicht, ob der inzwischen korrigiert ist - schau' am besten mal bei Bugzilla nach.

Grüße,

Christian

1. Hallo,

macht er doch ... zumindest bei mir. Unter Windows ist es so ein Pfeifton (erst hoch, dann niedrig) und unter Linux ist es der normale Computerlautsprecherpiepston (was für ein Wort ;) )

ich benutze bloß MacOs

Einstellbar in Preferences -> Mail&Newsgroups

Eben nicht :-(

Da gab's mal einen Bug, dass er überhaupt nichts mehr ausgegeben hat, sobald Du einen eigenen Sound eingestellt hast (und auch zurückstellen nichts mehr geholfen hat) - ich weiß nicht, ob der inzwischen korrigiert ist - schau' am besten mal bei Bugzilla nach.

Da habe ich aber eh nichts gedreht.

Grüße,

Christian

3. Hallo,

und wo wir gerade an selfhtml so schön vorbeiquatschen, misbrauche ich den Thread auch gleich mal. Wo kann man denn "bitteschön" die Standartschrift für neue Mails einstellen, bei mir ist da immer Times.

Habe "in der Tat" schon mehrere Foren, Newsgroups etc durchsucht, wilde Dinge in die userchrome-weiss-ich-nicht.mehr eingetragen und will doch nur eine andere Schrift.... menno ;-)

Chräcker

1. Hallo,

Habe "in der Tat" schon mehrere Foren, Newsgroups etc durchsucht, wilde Dinge in die userchrome-weiss-ich-nicht.mehr eingetragen und will doch nur eine andere Schrift.... menno ;-)

Bearbeiten -> Einstellungen -> Mail & News -> Nachrichtenanzeige (engl. "Message Display")

Da kann man auswählen, ob man feste oder variable Breite haben will. Dann nimmt der Mozilla die Schriftarten, die Du in Bearbeiten -> Einstellungen -> Darstellung (Aussehen?) -> Schriftarten eingestellt hast.

Grüße,

Christian

P.S.: Hab' kein Deutsches Langpack installiert, daher hab' ich versucht, mich an die deutschen Bezeichnungen zu "erinnern".

1. Hi.
          Das kannst du auch in jeder Mail seperat einstellen (also fixed bzw. nicht)

mfg scorn

2. Hallo,

P.S.: Hab' kein Deutsches Langpack installiert,

ich auch nicht ;-) Aber Danke für den Versuch ,-)))) ich instaliere gerade genau aus diesem Grund den mozilla auf einen zweitrechner, weil ich jemanden eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Deutsche version schreiben möchte und mir meinen mozilla 1.2a gestern mit dem deutschen Language-Pack (für mozilla 1.01) zerschosssen hatte. (Komme vielleicht  auch nur noch immer nicht mit dem Profile-Gedanken richtig klar ;-))

Danke, jetzt funktionierts: wenn man das so "nachbaut" siehts sehr logisch aus, aber darauf muß man erst mal kommen. Intuitiv erfassbar ist es nicht gerade ;-))))

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

4. Hallo, Christian,

ich nutze Mozilla Mail.

Erklärst du mir, was es für Vorteile hat, ein MUA zu benutzen, der 20 MB des (meines) Hauptspeichers belegt (keine Übertreibung) und in einer Geschwindigkeit auf meine Eingaben reagiert, dass ich mir vorkomme als würde ich Fernschach spielen?

Mathias

1. Hallo Mathias,

Erklärst du mir, was es für Vorteile hat, ein MUA zu benutzen, der 20 MB des (meines) Hauptspeichers belegt (keine Übertreibung) und in einer Geschwindigkeit auf meine Eingaben reagiert, dass ich mir vorkomme als würde ich Fernschach spielen?

Hast Du denn einen K6-2? Die mag der Mozilla nämlich wirklich nicht. Auf allen _anderen_ Rechnern, die ich kenne, inkl. PI-200 & Co ist er zwar etwas träger als andere Programme gelaufen (nicht beim Tippen von Text sondern bei der UI), aber nicht so extrem, wie Du es beschreibst. Das mit dem Hauptspeicher ist aber echt ein Problem.

Grüße,

Christian

P.S.: hätte nicht gedacht das meine Antwort auf eine "Alternative zu Outlook Express" so einen riesen Subthread erzeugt. ;-)

1. Hallo, Christian,

Hast Du denn einen K6-2? Die mag der Mozilla nämlich wirklich nicht. Auf allen _anderen_ Rechnern, die ich kenne, inkl. PI-200 & Co ist er zwar etwas träger als andere Programme gelaufen

Naja, ich habe einen Pentium 133, womit ich weit unter der Mindestvoraussetzung von Mozilla liege. Ich frage mich aber, wieso dieses Monstrum eine derartige Rechenkraft benötigt, schließlich habe ich mit IE und Opera keine Probleme, nur das rendern voll grafischer Webseiten mit dutzendfach verschachtelten Layouttabellen dauert halt, was aber selbstverständlich ist.
          Auch wenn Mozilla vergleichsweise komplexere Fähigkeiten hat, steht dies in keinem Verhältnis zum belegten Speicherplatz, zur Trägheit der GUI und der Rendering-Engine und zur unintelligenten Speicherverwaltung. Mozilla ist eins der langsamsten mir bekannten Programme, wobei selbst das Editieren von 150 MB-Layoutdateien in Pagemaker o.ä. vergleichsweise schneller bei mir läuft. Auf einem langsamen Rechner mit weniger RAM dürften die Berechnungen zwar länger dauern, da die meisten Operationen über die Auslagerungsdatei laufen, aber dass allein die Gecko-Engine aus dem Stand mehr oder zumindest gleich soviel RAM wie das OS belegt, finde ich arg krass. Bei Opera sind es auch nicht wenig, aber Opera hängt den Rechner nicht auf, wenn es Seiten anzeigt, welche intern bei der Berechnung bis zu 10-15 MB RAM belegen.

Das mit dem Hauptspeicher ist aber echt ein Problem.

Im Bezug auf Speicherverwaltung auf kleinen Systemen ist Mozilla absolut nicht skalierbar, es quast völlig herum, ich hatte hier mal einen Test gepostet, indem ich eine 4 MB große HTML-Datei auf 64 MB RAM rendern ließ... Ich bin bereit, vieles in Kauf zu nehmen mit meinem 6 Jahre alten Rechner, aber ich kann absolut nicht erkennen, wieso Mozilla im Vergleich zum technisch ähnlich ausgereiften Opera derartig grausig lahm läuft. (Ich weiß nicht, wieviel vom IE Teil des Betriebssystem sind, aber IE ist mit ein paar MB funktionsfähig.)
          Was im Endeffekt zählt, ist doch nur, wie und dass Webseiten angezeigt werden, und nicht dass der XML-Parser der Überflieger ist und DOM-Inspector, Venkman usw. vorhanden sind. Mozilla ist zwar eine "Internet Suit", aber worin liegt der Nutzen, einen 08/15-IRC-Client einzubinden, während der Markt sowieso übersättigt ist... wohingegen ich den MUA durchaus akzeptiere.

nicht beim Tippen von Text sondern bei der UI

Genau das meinte ich, die Oberfläche reagiert langsam, beispielsweise klappen die Menüs sehr träge auf, sodass man nicht mit der Maus bei aufgeklappter Menüleiste selbige schnell entlangfahren kann.
          Wahrscheinlich werden nicht die standardmäßigen GUI-Bibliotheken von Windows verwendet... naja, bei Opera wohl auch nicht, schließlich läuft es auch auf unterschiedlichen Systemen, aber das weiß ich nicht. Ähnliches habe ich noch schlimmer mit GTK erlebt, das ist wirklich Fernschach.

P.S.: hätte nicht gedacht das meine Antwort auf eine "Alternative zu Outlook Express" so einen riesen Subthread erzeugt. ;-)

Wenn man davon ausgeht, dass die passenden Hardwarevoraussetzungen vorhanden sind, ist der Mozilla Mailer sicherlich eine Alternative. Auch wenn ich gerade gemerkt habe, dass es nichtmal RegExp-Filter kann. ;) Ich für meinen Teil habe noch keinen annehmbaren MUA gefunden.

Grüße,
          Mathias

1. Moin,

Genau das meinte ich, die Oberfläche reagiert langsam, beispielsweise klappen die Menüs sehr träge auf, sodass man nicht mit der Maus bei aufgeklappter Menüleiste selbige schnell entlangfahren kann.
            Wahrscheinlich werden nicht die standardmäßigen GUI-Bibliotheken von Windows verwendet...

Genau das ist es. Die Oberfläche von Mozilla wird vollständig interpretiert (deshalb sieht sie auch auf dem hinterletzten System noch genauso aus).
            Macht aber nichts, die Browserkomponente von Mozilla ist sowieso nicht das eigentliche Produkt, sondern der Renderer. Verschärft gesagt ist der Browser drumherum quasi nur zum Funktionstest da, und eigentlich sollte der Renderer von anderen Produkten mit anderen Oberflächen benutzt werden. Es gibt so auf fast jedem System eine native Oberfläche die 'richtig' compiliert ist, und daher mit der selben Geschwindigkeit wie jedes andere Programm läuft.

Unter Linux kann ich zum Beispiel Galeon sehr empfehlen. Als Mailer dazu empfehle ich noch Sylpheed, da das wirklich auch rattenschnell läuft (gibt's auch für Windows). Selbst auf meinem 3 Jahre alten Laptop läuft das Gespann problemlos und schneller und absturzfreier als NN4 es je war (bei gleichzeitig mehr Funktion).

Ähnliches habe ich noch schlimmer mit GTK erlebt, das ist wirklich Fernschach.

Das nun wieder kann ich gar nicht nachvollziehen. GTK wird ebenfalls mit C benutzt und kompiliert, es sollte also kein Geschwindigkeitsunterschied da sein. Auf dem 64 MB PII-400 meines Vaters (Aldi-PC) habe ich auch überhaupt keine Probleme mit Gimp etwa. War die Version die du versucht hast, vielleicht etwas angegraut?

Ich für meinen Teil habe noch keinen annehmbaren MUA gefunden.

http://sylpheed.good-day.net :-)

--
            Henryk Plötz
            Grüße aus Berlin

3. Ho!
    Ich nutze FoxMail, kennt keiner, ist aber ganz ok.
    Ist ein japanisches Projekt, es gibt aber deutsche und englische Übersetzungen (Language-files) dafür.
    Man kann mehrere Konten einrichten und jedes allein konfigurieren (Ton/Anzeige/...). Und jedes Postfach hat auch seine eigene EIngangs-/Ausgangsbox (nicht wie bei Outlook).

Interessant ist auch der frei positionierbare E-Mail-Ticker, der Absender und Betreff nicht gelesener Nachrichten durchtickert und immer on top ist (abstellbar).
    Und man kann einstellen, ob Textanzeige oder HTML-Anzeige, was mir so manche subjekte Mails erspart hat ;)

CU
    http://www.yubb.de

4. hi,
    welche erfahrungen habt ihr so mit pegasus-mail gemacht?

5. hi.
    http://www.eudora.com ist nicht von der Hand zu weisen, unterstützt allerdings keine HTMLformatierten Mails. Dafür ist es schnell, leicht zu handhaben übersichtlich und hat alle für ein Mailprogramm nötigen Funktionen. Es gibt eine LightVersion mit wenig Funktionen, eine SponsoredVersion mit kleinem nicht aufdringlichem Werbefenster (ich habe noch nie versehentlich darauf geklicht, und es hat sich bis jetzt auch nicht allzu stark in mein Unterbewusstsein gegraben ,-) ). Dann gibt's auch noch eine Lizenz, falls dich die Werbung stört.

mfg
    scorn

6. Hi,

früher wollte ich das auch mal, aber dann, ich arbeite mehr und mehr
    mit Linux. Wenn ich aber unter Win unterwegs bin, nehme ich meistens
    doch wieder Outlook Express. Nun habe ich in der 6er Version ien nettes
    feature entdeckt:
    Extras -> Optionen -> Karteikarte "Lesen": Hier kann man ihm abgewöhnen,
    Nachrichten als HTML darzustellen. Damit ist IMHO eins der größten
    Sicherheitslöcher in OE gestopft.

Ansonsten, unter Linux nehme ich Sylpheed. Den es wohlauch in einer
    Windowsvariante gibt. Er setzt die GTK-Bibliothek voraus. Wer Gimp für
    Win auf seinem Rechner hat, hat also alle Voraussetzungen bereits erfüllt.

bye eddie

1. Hallo!

früher wollte ich das auch mal, aber dann, ich arbeite mehr und mehr
      mit Linux. Wenn ich aber unter Win unterwegs bin, nehme ich meistens
      doch wieder Outlook Express.

sehe ich genau so, es gibt IMHO keinen Client der so gut mit Windows harmoniert wie OE - leider, aber ich habe es aufgegeben zu suchen, da ich eigentlich mit OE ganz zufrieden bin, und das ich mich da mal mit Viren infiziert habe ist wirklich lange her, man muß halt ein bisschen aufpassen.

Grüße
      Andreas