Hallo Christian,
Tauschbörsen sind die besten Argumente für die Plattenindustrie, *verbindliche* DRM-Systeme durchzusetzen. In einer Welt, wo die Industrie über mich wachen kann, möchte ich aber nicht leben. Daher: kauf' Dir lieber einige CDs, sorg' dafür, dass der Umsatz der Plattenindustrie wieder steigt, und die Bosse von solchen Ideen abkommen.
Sorry, aber das ist ein ziemlich gängiger Irrtum.
Nehmen wir mal die Filme die ausgetauscht werden: die Einnahmen der Konzerne wie Warner-Boss (also AOL) Bertelsman und Co. (Plattenindustrie als solches existiert alleine schon lange nicht mehr, außer in den Pressemitteilungen, die dafür sorgen sollen, dass Tauschbörser verteufelt werden) sind in den letzten zwei Jahren um das Mehrfache gestiegen. Es gehen so viele Leute in die Kinos wie noch nie zuvor (und das hat wenig mit der wachsenden Anzahl der Bevölkerung zu tun). Hollywood kassiert Summen, die sie selbst nicht erträumt hätte.
Warum? Weil die Leute die sich einen Film herunterladen und ihn gut finden neigen dazu den Film doch nochmal ins Kino anzusehen, weil es dort eben besser ausschaut als auf dem heimischen PC-Monitor.
Das Gejammere der sogennanten Musikindustrie ist eine der schamlosesten Übertreibungen. Es geht mir hier jetzt nicht um die vielen Fragen der Copyright etc. sondern um die angebliche Summen die Sie verlieren wollen.
Grüße
Thomas